temperatur sensor

ich habe einen temperatur sensor und ein problem. jedes mal wenn ich die temperatur checken will, muss sich die uhr mit dem sensor erst neu verbinden, was mit einer wartezeit verbunden ist. ist das normal?

wie es bei einer trackaktivität ist, habe ich noch nicht ausprobiert.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    jedes mal wenn ich die temperatur checken will, muss sich die uhr mit dem sensor erst neu verbinden, was mit einer wartezeit verbunden ist. ist das normal?

Ja, leider.

wie es bei einer trackaktivität ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

Bei einer Trackaktivität besteht zwischen Sensor und Uhr eine "Dauerverbindung" und die Temperatur wird ohne Verzögerung angezeigt.
  • Former Member
    Ich habe mich von dem Sensor verabschiedet. Funktioniert ungenau und ist überflüssig!
  • Ich habe mich von dem Sensor verabschiedet. Funktioniert ungenau und ist überflüssig!

Also ungenau finde ich überhaupt nicht, aber ich verwende ihn halt nur für die Aktivitäten. Da mir sonst das Verbinden zu lang dauert.
  • Former Member
    Jop, mache ich auch so.
    Finde den Sensor weder ungenau noch überflüssig.

- Ungenau: warum kommst Du zu der Aussage? Die Werte welche ich vom externen Sensor erhalte scheinen mir immer plausibel
    - überflüssig: im Gegenteil: der eingebaute Sensor ist nicht zu gebrauchen falls man die Uhr am Handgelenk trägt.
    OK, wenn einen die Temperatur nicht interessiert dann ist er natürlich überflüssig. Interessiert die Temp. dann führt kaum etwas am externen Sensor vorbei.
  • Former Member
    Ich benutze den Temperatursensor auch und halte die übertragenen Daten für realistisch.
    Man sollte jedoch darauf achten, wo und wie man den Sensor nutzt. Ich vermeide es, ihn während der Messung weder direkt auf der Haut zu tragen, noch in einer (Hosen-) Tasche oder im Rucksack verschwinden zu lassen. Also alles, was die Messung "aktiv" beeinträchtigen würde. Gemäß Beschreibung könne man den Sensor auch am Schuh befestigen. Jedoch konnte die Forerunner 235 am rechten Handgelenk tragend, keine Daten des Sensors empfangen, als ich diesen am Schnürsenkel und/oder mittels eines Chip-Bandes am Fußknöchel (jeweils rechtsseitig) befestigt hatte.
  • Former Member
    Meine fenix 3 empfängt die Daten vom Temperatursensor einwandfrei, wenn er am Schuhsenkel befestigt ist....
  • Die Temperaturermittlung des Tempesensors finde ich sehr genau (ca. +/- 1,x°C). Zur Batterieschonung wird er, wenn nicht in einer gestarteten Aktivität verwendet (dort ist er nach dem Pairen permanent an), aus dem "Schlafmodus" geholt und das dauert nun mal (leider) etwas (länger)...
  • Former Member
    So unterschiedlich scheint dann die (?standardisierte Garmin-?)Technik von Fenix 3 und Forerunner 235 zu sein... ?

@VOLKTE:
    Ist das mit dem von dir erwähnten "Schlafmodus" fakt oder habe ich das nur zu wörtlich genommen?
    Ich bin mangels Hinweis dazu in der Beschreibung davon ausgegangen, dass der Sensor dauerhaft eingeschaltet ist.
  • Former Member
    Ist das mit dem von dir erwähnten "Schlafmodus" fakt oder habe ich das nur zu wörtlich genommen?
    Ich bin mangels Hinweis dazu in der Beschreibung davon ausgegangen, dass der Sensor dauerhaft eingeschaltet ist.

Soweit ich informiert bin, ist der Tempe zwar dauerhaft an geht aber bei Nichtnutzung (=keine aktive Verbindung zur Uhr) in einen Stromsparmodus und sendet in regelmäßigen Abständen ein "keepalive signal" (deswegen dauert die initiale Verbindung auch jedes mal etwas länger), was die Uhr dann bei Bedarf aufnimmt/erwidert.

Erst bei einer aktiven Verbindung (=Aktivitätsaufzeichnung bei Uhr) sendet der Tempe dauerhaft "vollekanne".
  • Eine Frage an die Tempe-Anwender hier. Mein Tempe ist mit meiner Fenix 3 verbunden, die Tempe-Suche läuft schnell und die Temperaturanzeige passt für mich auch.

Über die Einstellungen gibt es auch den Punkt Info zum Tempe, hier werden bei mir aber keinerlei Daten angezeicht (Seriennummer, FW, Batteriestatus usw)
    Ist das normal? Habt ihr hier diese Angaben?

Beim Brustgurt z.B. funktioniert es, beim Tempe nicht.