Fenix 3 Saphir und Edelstahlband

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

zurzeit bin ich kurz davor mit eine Fenix 3 zu gönnen. Sie würde bei mir 24/7 als Aktivitätenmesser benutzt werden und natürlich für meine Sporteinheiten ( Laufen , Rad , Wandern in der Reihenfolge ). Da es eine 24/7 Uhr sein soll müsste / würde ich diese auch in der Bank tragen wollen und da kommt die Frage :

a) Das Edelstahlband der Fenix 3 Saphir in der normalen Version ( ohne HR ) sagt mit schon sehr zu, allerdings weiß ich nicht, ob es praktikabel ist damit ach Sport zu treiben. Wäre ja komplett widersinnig vor jeder Sporteinheit das Teil umzuschrauben.
b) Eventuell wäre dann auch die HR interessant. Diese hätte ja zusätzlich den Pulsmesser an Bord, aber nur ein normales Band und ob das in der Bank tragbar ist ? Daneben wäre die HR natürlich für 24/7 interessant, da Sie gegenüber der normalen den Schlaf besser tracken kann und zusätzlich dadurch genauer wird was den Kalorienumsatz angeht.

Was meint Ihr, bzw. wie habt ihr das für Euch gelöst ?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    ich habe zwar nur die normale fenix 3, habe mir aber das edelstahlband gegönnt.
    seit 1,5 jahren trage ich die uhr mit dem stahlband auch während des sports. nach kurzer umgewöhnung(am anfang meint man die uhr schlackert zuviel am arm) merke ich die uhr nicht mehr . das gewicht ist mir also persönlich egal.

zur HR , wenn du unbedingt 24/7 pulsmessung benötigst kauf dir die uhr und pimpe sie mit dem edelstahlband auf (viele verkaufen das bei ebay )
    weiß aber nicht, ob die optische pulsmessung dann noch 100% funnzt, da die uhr etwas lockerer sitzt.

bei aktivitäten ist eh der HRM-Gurt genauer und du hast die running dynamic funktionen
  • Former Member
    ich habe zwar nur die normale fenix 3, habe mir aber das edelstahlband gegönnt.
    seit 1,5 jahren trage ich die uhr mit dem stahlband auch während des sports. nach kurzer umgewöhnung(am anfang meint man die uhr schlackert zuviel am arm) merke ich die uhr nicht mehr . das gewicht ist mir also persönlich egal.

zur HR , wenn du unbedingt 24/7 pulsmessung benötigst kauf dir die uhr und pimpe sie mit dem edelstahlband auf (viele verkaufen das bei ebay )
    weiß aber nicht, ob die optische pulsmessung dann noch 100% funnzt, da die uhr etwas lockerer sitzt.

bei aktivitäten ist eh der HRM-Gurt genauer und du hast die running dynamic funktionen

Die 24/7 Pulsmessung bräuchte ich nicht zum Sport ( da würde ich eh den Brustgurt tragen ). Für mich wäre das einzig interessant für die 24/7 Trackingfunktion, da ich mir denke, dass Kalorienberechnung und Schlaftracking dadurch deutlich genauer werden. Ansonsten würde mir die normale auch reichen.

Hat der HF-Sensor überhaupt Einfluss auf Kalorienmessung und Schlaftracking ? Lesen kann ich dazu eigentlich nichts :-(
  • Former Member
    die normale fenix berechnet ja auch schon durch die schritte und etagen die du am tag machst "aktiv kalorien"

ob dann durch die 24h pulsmessung das ganze genauer wird, kann ich dir leider nicht beantworten.

100% genau wird aber kein system sein, dazu kennt es deinen persönlichen stoffwechsel zu wenig ;-) .
  • Former Member
    die normale fenix berechnet ja auch schon durch die schritte und etagen die du am tag machst "aktiv kalorien"

ob dann durch die 24h pulsmessung das ganze genauer wird, kann ich dir leider nicht beantworten.

100% genau wird aber kein system sein, dazu kennt es deinen persönlichen stoffwechsel zu wenig ;-) .

Hallo,

das wäre der einzige Grund der für die HR sprechen würde, wenn das 24/7 Tracking genauer wäre ( genauere Kalorienmessung, genaueres Schlaftracking etc. ). Wenn der Messer keine Auswirkung hat würden mir die normale Fenix 3 reichen, denn zum Sport trage ich tatsächlich immer einen Gurt.

Kann mir jemand hierauf eine Antwort geben ?

Viele Grüße