Laufsensor , verschieden Werte

Former Member
Former Member
Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass die Fenix 3 in Verbindung mit dem Garmin Footpad bei verschiedenen Tempo Läufen indoor ( langsamer Page, schnell , Intervall Läufe) immer unterschiedlich stark vom Laufbandwerten abweicht . Ist das normal ? Gibt's da einen Lösungsvorschlag? Oder muss ich immer abhängig vom Tempo den kalibrierungswert ändern?

Gruß,

Alex
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ist das normal?

Ganz normal.

(Aber zunächst einmal eine kurze Erklärung, was das Diagramm überhaupt darstellt. Meinen langjährigen Erfahrungen nach sind Laufsensoren unter reproduzierbaren Bedingungen hauptsächlich von der Laufgeschwindigkeit des Läufers abhängig. Sprich unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten ergeben unterschiedliche Kalibrierungsfaktoren. Und genau dies bildet das Schaubild ab. Quelle)

Oder muss ich immer abhängig vom Tempo den kalibrierungswert ändern?

Wenn du's so genau wie möglich haben willst, dann ja.
  • Former Member
    super, danke für die Antwort. Bevor ich einen neuen thread aufmache, andere Frage: Lässt sich die VO2max nur draußen beim Laufen ermitteln und werden die Daten nur aktualisiert wenn man GPS hat, oder ist es auch am Laufband möglich? Während ich auf dem Laufband lauf, bleibt die Anzeige leer, draußen hats funktioniert, und dann drin wieder nicht.
  • Former Member
    VO2max wird nur draußen ermittelt, soweit ich weiß. Hängt glaub ich mit der Geschwindigkeit / Pace ab, die über das GPS rückversichert wird...

So mein Erklärungsversuch....