Pulsbereiche automatisch angepasst

Former Member
Former Member
Moin,

letztes mal beim joggen hat die Uhr wohl eine neue Laktatschwelle erkannt. Sie hat mich gefragt, ob sie diese aktualisieren soll. Ich habe ja angeklickt und mir nicht bei gedacht.
Beim nächsten mal joggen waren die Pulsbereiche aber so verschoben, dass der GA Bereich viel niedriger war als davor. Liegt das an dieser Laktatschwellen Schätzung? Und habe ich wieder meine alten Bereiche, wenn ich automatisch aktualisieren ausstelle?
Meine letzte Leistungsdiagnostik ist zwar schon eine Weile her, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Bereiche sich so krass verschoben haben sollen.

Liebe Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hältst du die Laktatschwelle für sinnvoll? Sprich: Wäre das ein Bereich in dem du ca. 45min durchlaufen könntest?

Meine hat nach einem Test 168 erkannt, der zweite Test ist leider fehlgeschlagen (HF-Sensoraussetzer vermute ich).
    Das könnte aber hinkommen. Letzte Woche hat mir Training Peaks gemeldet (nutze ich nicht wirklich aktiv, aber pushe meine Aktivitäten dorthin), dass sie eine neue Schwelle von 170 erkannt haben. Das funktioniert bei denen ja nur auf der Auswertung der Daten. Da beides sehr dicht zusammen liegt glaube ich dem mal.
    Dazu kommt, dass ich bei meinem letzten HM auch in einem ähnlichen HF-Bereich durchgelaufen bin (im Durchschnitt 165bpm).

Ich halte die Laktatmessung daher für einigermaßen genau.

Und nachdem wir Läufer sowieso meist zu intensiv laufen, ist eine niedrigerer GA1 sicher nicht verkehrt!

Grüße
    Ralph
  • Former Member
    Im Prinzip halte ich die für sinnvoll ja. Bei mir sagt er auch 169, ich denke das kommt ganz gut hin.
    Allerdings sind dadurch wohl auch die GA 1 Bereiche komplett verschoben. Heißt früher konnte höheren Puls im GA1 laufen.
    Jetzt laufe ich gefühlt fast rückwärts. Aber vermutlich macht das Sinn...
  • Wie sind denn die Bereiche eingestellt? Wenn ich als Bezug die maximale Herzfrequenz eingebe, rechnet Garmin bei mir für den zweiten Bereich 60-70 % HFmax (bei mir 113 bis 132 bpm). Bei der Laktatschwelle ergibt sich 80-89 % LS (= 134 bis 150 bpm). Somit ist die Herzfrequenz für GA1 über die Laktatschwelle berechnet höher statt niedriger.

Ich würde die Ermittlung über Laktatschwelle lassen, aber mal die Bereiche reseten. Vielleicht passts dann wieder besser.
  • Former Member
    Ja aktuell scheint es wieder zu funktionieren. Habe nur einmal die automatische Erkennung aus und wieder angestellt. Jetzt machen die Bereiche auch wieder mehr Sinn. Ich werde berichten falls es nochmal komisches anzeigt =).