Aufzeichnung von Tracks mit allen Informationen außer GPS-Position

Am Wochenende waren wir wandern. Neben meiner Fenix 3 waren noch 1 iPhone, 1 Samsung, 1 Garmin 642 und 1 TomTom mit von der Partie
(gut überwacht :D)

Schon während der Wanderung fiel mir auf, dass meine Fenix deutlich längere Wegstrecken verzeichnete während die anderen Geräte
ziemlich nahe beisammen lagen. Weiters war auffällig, dass auf der Karte kein Track zu sehen war.

Zu Hause dann die Überraschung: Die Tour verfügt über alle Daten (auch korrekte Höhenangaben) - nur die GPS-Infos fehlen!!!

https://connect.garmin.com/modern/activity/1293267331

https://connect.garmin.com/modern/activity/1293401682

Hab jetzt die Uhr doch mal FW 7.20 installieren lassen und die Uhr restartet. Noch kein Track seither.

Kennt jemand das Phänomen?

lg,
Michael
  • Meine erste Reaktion war: No na :)

Aber natürlich könnte das GPS ja aus unerklärlichen Gründen plötzlich deaktiv sein.
    Also kurz nachgeschaut - es ist aktiv! Jedenfalls bei meinen wichtigsten Apps,
    das sind Wandern, Laufen + Radfahren.

Glonass ist an.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hatte seit einigen Tagen das gleiche Phänomen bei meiner Uhr gehabt. Die aufgezeichnete Strecke viel zu kurz (400m bei 10km Strecke) und dann in Garmin Connect kein Track vorhanden.
    Habe die neueste Software 7.50 eingespielt und danach die Uhr aus- und wieder eingeschaltet. Jetzt funktioniert die Uhr wieder. Der Track wird wieder aufgezeichnet.

Ich denke, dass sich die Uhr irgendwie aufgehängt hatte und GPS - obwohl angezeigt - nicht funktioniert hatte.
    Die Uhr hatte auch extrem schnell (5 Sekunden) den GPS Empfang angezeigt.
    Also probiere mal die Uhr auszuschalten (Taste links oben gedrückt) und wieder einzuschalten.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Bei mir ist dieses ärgerliche Problem auch schon zweimal aufgetreten. Einmal mit einer älteren Firmware und einmal mit Firmware 7.20.

Das Problem trat bei mir immer dann auf, wenn ich die Aktivität "Wandern" pausiert und später fortgesetzt habe. Alle Daten außer den GPS-Positionen werden aufgezeichnet. Sehr ärgerlich zumal ich die GPS-Positionen üblicherweise zum Geotaggen meiner Fotos verwende!

Hier muss Garmin nachbessern! Jetzt habe ich Firmware 7.60 installiert. Sobald der Fehler wieder auftritt, werde ich wieder berichten.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo Zusammen,

jetzt hat es mich mit dem Beschriebenen Problem auch erwischt. Mit Firmware Version 7.60 hatte ich jetzt auch Aufzeichnungen, bei denen lediglich die kompletten GPS Positionen fehlen. Ich kann also nicht nachvollziehen, wo genau ich gelaufen bin. Alle anderen Daten wie Höhe oder Geschwindigkeit etc. scheinen aber schon recht plausibel. Auch die Streckenlänge scheint richtig zu sein. Ich habe jetzt die Uhr aus und wieder ein geschaltet und werde das einfach mal weiter beobachten. Schon sehr ärgerlich, wenn diese wichtigen Daten plötzlich und ohne Vorwarnung fehlen.

Viele Grüße
    Florian
  • Former Member
    Ich hatte das Problem am Wochenende auch (FW 7.60).
    Bin gelaufen und hatte danach keinen Track. Ich hatte einen Höhenverlauf, der vielleicht relativ stimmte, aber absolut totaler Käse war. Unwahrscheinlich, dass ich mitten im Taunus auf eine Höhe von knapp -200m über (oder besser unter) NN unterwegs war. Strecke, Zeit und Pace der Aktivität waren aber trotzdem soweit plausibel. Hatte vieleicht Glück, dass die MEssung über die SChritte zufällig gut hingehauen hat. Im GPX-File stand allerdings am Ende garnix drin: Keine Höhe, Keine Positionen.
    Ein simpler Neustart der Uhr hat geholfen, allerdings ist dabei auf mysteriöse Weise das installierte Watchface von der Uhr gelöscht worden.
    Am Nächsten Tag zum Frankfurt-Marathon war zum Glück wieder alles soweit ok (ok, hatte am Ende 1,5km plus, aber Zickzack und Hochhäuser erschweren die Messung), sonst hätte ich denen am Garmin-Stand unmitelbar nach dem Zieleinlauf die Meinung gegeigt. :-)

Mar-athon-tin
  • Am Nächsten Tag zum Frankfurt-Marathon war zum Glück wieder alles soweit ok (ok, hatte am Ende 1,5km plus, aber Zickzack und Hochhäuser erschweren die Messung), sonst hätte ich denen am Garmin-Stand unmitelbar nach dem Zieleinlauf die Meinung gegeigt. :-)

Mar-athon-tin

Ich hatte in FFM auch etwa 1.5 km mehr. Der Track in der Stadt ist mehr schlecht als recht. Mein Kollege hatte den FR920 dabei. Gerade mal 150 Meter mehr und einen Track da würdest du Augen machen!!!
  • Former Member
    Ich hatte in FFM auch etwa 1.5 km mehr. Der Track in der Stadt ist mehr schlecht als recht. Mein Kollege hatte den FR920 dabei. Gerade mal 150 Meter mehr und einen Track da würdest du Augen machen!!!

Wobei ich das gerade in Frankfurt nicht überbewerten will, wegen der Hochhaus-Problematik in der Innenstadt. Das war auch bislang das Extremste. In Berlin hatte ich jeweils immer etwa 1km extra, wobei ich vermutlich auch nie die Ideallienie treffe oder mal zum Support-Personal am Streckenrand abbiege. :)
  • Former Member
    Hallo Zusammen,

jetzt hat es mich mit dem Beschriebenen Problem auch erwischt. Mit Firmware Version 7.60 hatte ich jetzt auch Aufzeichnungen, bei denen lediglich die kompletten GPS Positionen fehlen.

Dieses Problem wurde mit Firmware 8.00 behoben: http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7623

• Fixed a potential issue where the track log for an activity was not being shown in Garmin Connect.