Herzfrequenz ohne Brustgurt

Hallo,

es werden zum Teil erheblich falsche Werte angezeigt. Dies ist inbesondere dann der Fall wenn man eine hohe Herzfrequenz hat und sich dann die Herzfrequenz schnell verringert, wie es z.B. der Fall ist, wenn man mit dem Mountainbike zuerst einen Berg hinauf- und dann hinunterfährt. Wenn man hinunterfährt, erhöht sich sogar die Frequenz und zwar ziemlich drastisch.
Auch hat die Anzeige einen erheblichen "Nachlauf". Erst nach einiger Zeit werden einigermaßen plausible Werte angezeigt.
Aus meiner Sicht ist der Herzfrequenzsensor an der Uhr völlig unbrauchbar.Er liefert keine seriösen Angaben.
Damit kann man sich auch eine wesentlich günstigere Uhr mit einem Brustgurt kaufen.
  • In einem anderen Thread in diesem Forum wird immer wieder davon berichtet, dass die Bewegung zur HF addiert wird, könne ich mir beim Mountainbiken auch gut vorstellen (schütteln am Handgelenk)
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

es werden zum Teil erheblich falsche Werte angezeigt. Dies ist inbesondere dann der Fall wenn man eine hohe Herzfrequenz hat und sich dann die Herzfrequenz schnell verringert, wie es z.B. der Fall ist, wenn man mit dem Mountainbike zuerst einen Berg hinauf- und dann hinunterfährt. Wenn man hinunterfährt, erhöht sich sogar die Frequenz und zwar ziemlich drastisch.
    Auch hat die Anzeige einen erheblichen "Nachlauf". Erst nach einiger Zeit werden einigermaßen plausible Werte angezeigt.
    Aus meiner Sicht ist der Herzfrequenzsensor an der Uhr völlig unbrauchbar.Er liefert keine seriösen Angaben.
    Damit kann man sich auch eine wesentlich günstigere Uhr mit einem Brustgurt kaufen.

Das Thema "Nachlauf" wurde schon mehrfach diskutiert.
    Leider ist der Körper nunmal so aufgebaut, dass das Blut bis es am Handgelenk ankommt etwas Zeit benötigt. Selbst eine noch so gute und teure Uhr kann die Zukunft nicht vorhersagen. Deshalb dauert es nunmal ein bisschen bis die "echten" Werte angezeigt werden. Auch aus diesem Grund werden z.B. kurze Leistungsspitzen nicht korrekt dargestellt.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Vollkommen korrekt ... aber die 'Spitzen' nach oben sollten sich 'einfach' korrigieren lassen ... und das geht jetzt schon ewig !!