Navigation

Hallo,

ich bin sehr oft in unbekanntem Gelände unterwegs, sowohl mit dem Mountainbike als auch zu Fuß.
Bisher habe ich entweder mit dem Handy oder mit einem Garmin-Navigationsgerät navigiert.
Das ist aber sehr umständlich. In den Bergen muss ich bei Klettertouren immer das Gerät aus der Tasche holen, was mitunter auch gefährlich ist. Beim Mountainbike-Fahren kann ich zwar ein Gerät am Lenker befestigen,aber ich brauche noch eine Sportuhr extra. Nun hatte ich gedacht, mit der Fenix 3 HR, dem Flaggschiff von Garmin, das ideale Gerät gefunden zu haben.
Wie sich nun nach intensivem mehrwöchigem Test herausgestellt hat, ist die Uhr für solche Zwecke völlig untauglich.
Die einzige Möglichkeit ist die "Wurm-Navigation". Das reicht aber bei weitem nicht aus.
Es gibt weder Abbiegehinweise noch eine Karte. Ich höre oft das Argument, dass für ein solch kleines Display eine Karte ungeeignet ist.
Das stimmt aber so nicht. Wenn ich an einer Weggabelung oder Wegkreuzung stehe, benötige ich nur diesen kleinen Ausschnitt der Karte um anhand meines vorgeplanten Tracks zu sehen in welche Richtung ich weiter muss.
Die Verwendung des Begriffs "Karte" durch Garmin in Zusammenhang mit der Anzeige eines Tracks ist völlig irreführend.
Der interne Speicher in der Uhr mit ca. 30 MB ist lächerlich, verglichen mit den 8 GB der Epix.

Nun hatte ich gedacht, dass ich eventuell die Epix kaufe. Aber da scheine ich vom Regen in die Traufe zu kommen. Die vielen negativen Kommentare im Forum und meine Erfahrungen mit der Fenix haben mich vorsichtig werden lassen.
Außerdem scheint es so, dass es keine Updates mehr gibt und die Uhr ausläuft.
Garmin verpasst eine große Chance, eine Hands-Free-Navigation in Kombination mit einer vernünftigen Sportuhr zu bieten.
Die Kommunikationspolitik seitens Garmin hierzu ist wie immer mangelhaft bis ungenügend. Eine Aussage zu Epix oder Fenix 4 gibt es nicht.

Die Unterstützung der Kunden durch Garmin ist eigentlich nicht vorhanden. Wie kommt es, dass ein Forum angeboten wird, aber seitens Garmin kaum bis gar nicht Stellungnahmen erfolgen.
Ich werde meine Fenix wieder verkaufen. Sportuhren, die die Funktionalität ohne Navigation bieten, gibt es genügend, und diese sind bei anderen Herstellern wesentlich preiswerter.