Puls wird nicht mehr korrekt gemessen

Former Member
Former Member
Hallo!

Ich habe ein großes Problem mit der Pulsmessung bei meiner Fenix 3. Ich verwende den Original Garmin Brustgurt mit Ant+ Sensor. Letztens bin ich laufen gegangen, da hatte ich einen Puls von 200 bis 280 - ich bin zwar kein Supersportler, aber soo schlecht dann auch nicht. Ich dachte, dass womöglich die Batterie im Sensor dem Ende zuging (am nächsten Tag gab es nämlich gar keine Anzeige mehr) und wechselte diese. Gurt rauf, wieder gelaufen und dieses Mal hatte ich einen Durchschnittspuls von 90. So gut bin ich dann auch wieder nicht (ich bewege mich normaler Weise im Bereich 120 bis 140).

Mit der neuen Batterie wurde zumindest alles andere wieder aufgezeichnet. GPS, Schrittlänge, Vertikales Verhältnis, Balance, Temperatur - alles wird zumindest aufgezeichnet. Der Puls auch, aber einfach falsch (habe ich mit Blutdruckmessgerät und einem fitbit kontrolliert). Das ist jetzt ein Riesenproblem für mich, da ich nach einem Herzinfarkt ganz genaue Pulsbereiche einhalten muss. Ist halt bescheiden wenn dann der Puls nicht stimmt.

Die Fenix habe ich seit Dezember, Gurt auch. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
  • Hast Du den Pulsgurt nach dem Sport mal gewaschen? Ich hatte auch mal solche Wahnsinnswerte, welche aber auf Verschmutzung des Gurtes an den "Messstellen" zurückzuführen war. Einmal den Gurt mit der Laufwäsche in der Waschmaschine gewaschen, dann war das Problem bei mir gelöst!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    legst du den HR Gurt NUR an oder befeuchtest du auch die Kontaktstellen des Gurtes!?

auch mal bei der Fenix einen Hardreset durchführen (obwohl ich nicht daran denke das es das ist)

Ist auf der Fenix und im Gurt (wenn es einer der neusten ist) auch die aktuelle Firmware drauf.

wenn garnicht anderes funktioniert einfach mit einem anderen Gurt probieren und oder deinen Gurt
    einschicken!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Recht herzlichen Dank für Eure Antworten! Es war tatsächlich das Waschen... ich reinige zwar nach jedem Lauf den Gurt, aber in der Waschmaschine war er noch nie. Nach der Waschmaschine hat er sofort wieder funktioniert. Heute habe ich zur Sicherheit noch einen Lauf damit gemacht und siehe da... es hat funktioniert.

Danke für die Hilfe!

sg