Temperatur- und Barometeranzeigen sind weg (FW 7.50)

Hallo.
Habe seit Samstag Problem mit Fenix:

1.) Deutsche Sprache weg
2.) Keine Temperatur- und Luftdruckanzeige mehr

Nach einem morgentlichen Lauf, war plötzlich erst mal die deutsche Sprache weg. Ging nur noch englisch oder anders.
Die Tage zuvor hatte ich mehrfach "automatische" Umstellungen der Maßeinheiten von metrisch auf englische, die ich dann von Hand wieder umstellen musste. Habe u.a. auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ohne Erfolg. Habe dann aber im Forum (Dank an euch, Leute) eine Lösung gefunden: die Textdatei für Deutsch war zerschossen (0 Byte) - über USB-Verbindung am PC gelöscht und über Garmin Express neu installiert.

Seither habe ich aber auch keine Thermometer- und Barometeranzeige mehr.
Die Widgets sind da, zeigen allerdings keine Werte an.
ABC-Widget: wie im Zusammenhang mit dem FW-Update an anderer Stelle hier im Forum geschrieben wurde, habe auch ich als Barometeranzeige nur "--->".

Der Telefonsupport heute war überfordert und stellt jetzt eine interne Anfrage. Kann ein paar Tage dauern.

Kann jetzt nicht zwingend nachvollziehen, ob das mit dem FW-Upgrade auf 7.50 zusammenhängt.

Hatte schon mal jemand so etwas?

Danke für eure Rückmeldungen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Garmin Express / Extras / Sprachdateien.

Probiers aus. Problem hatte ich auch schon mal.
  • Ja danke.
    Wie gesagt, das Problem mit der Sprache konnte ich mit Hilfe des Forums bereits lösen.
    Habe das im Rahmen des Zusammenhangs nur angeführt.

Jetzt fehlt eben noch die Anzeige der Werte für Temperatur und Luftdruck.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hardreset durchführen!
  • Hardreset durchführen!

Habe diese beiden Varianten durchgeführt:
    http://www.wurzlwerk.de/2015/07/06/garmin-fenix-3-reset-backup-wiederherstellungs-moeglichkeiten/

Beide leider ohne Erfolg - trotzdem danke.
  • Hardreset durchführen!

Ohne Erfolg - auf beide folgenden Weisen durchgeführt:

• Uhr ausschalten
      Den BACK/LAP und LIGHT Knopf gedrückt halten bis das Garmin Logo erscheint.
      Dann den LIGHT Knopf loslassen und den BACK/LAP Knopf halten bis eine Sicherheitsfrage erscheint.
      Diese mit Ja beantworten und die Uhr wird auf Werkseinstellungen zurück gestellt.

• Uhr ausschalten
      LIGHT Knopf drücken und sobald das Garmin Logo erscheint, denn START und BACK Knopf drücken.
      Nach 60 Sekunden ertönt ein Ton, nun den START Button loslassen.
      Einige Sekunden später folgt ein zweiter Ton, jetzt den BACK Knopf loslassen.
      Die Uhr startet und kann nun neu eingerichtet werden.

• Der Telefonsupport heute war überfordert und stellt jetzt eine interne Anfrage. Kann ein paar Tage dauern.

Gestern Nachmittag erhielt ich die Antwort auf meinen Anruf beim Support vom 22.08.:

Zitat:
    "Guten Tag,
    vielen Dank für Ihren Anruf.
    Die Fenix 3 Saphir hat keinen eingebauten Temperatursensor und zur Anzeige des Datenfelds wird eine Verbindung mit einem kompatiblen Temperatursensor benötigt (wie z.B. Tempe). Bitte beachten Sie, dass die gemessenen Änderungen des Barometers nur per Pfeil angezeigt werden (dieser zeigt den eingestellten Trend wie z.B. steigend, sinkend, gleichbleibend an) und wir daher mit der Aussage, dass nur ein Strich angezeigt werden leider nicht weiter kommen.

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter ..."
    (Verweis auf Online-Support)

Wohlgemerkt:
    Der Mitarbeiter hat sich während des Telefonats eine F3 geholt, ging mit mir die Widgets durch, bestätigte die Temperaturanzeige und las mir seinen angezeigten Luftdruckertwert vor ...

Was sagt man dazu ...?

Somit: erneuter Anruf beim Support, gestern kurz vor Schluss (17.45 Uhr).
    Dieser Mitarbeiter konnte auch nur seine Doku und die aktuelle Garmin-Website zitieren, auf der in der Tat nichts mehr von einem internen Temperatursensor zu lesen ist - nur noch der Hinweis auf den externen Tempe.
    Immerhin versprach er mir eine "Recherche" unter Hinzuziehen eines Kollegen, der sich mit dem Gerät auskennen soll.

Hat sich die Ausstattung der F3 zwischenzeitlich geändert?

Werde noch Fotos meiner F3 einstellen, welches sie neben der gleichzeitig gekauften F3 eines Freundes zeigt (ebenfalls mit 7.50), deren Anzeige noch geht.
  • Hat sich nichts geändert. Der Support scheint mir etwas verwirrt bzw. sehr schlecht informiert zu sein und/oder sie haben Dein Prob nicht verstanden...

Wenn Du ggf. noch weitere Hardresets durchgeführt hast und sich keine Besserung einstellt, installier doch ggf. mal die fw 7,52 beta, vielleicht hat sich Deine 7.50 FW "verschluckt"? Ansonsten würde ich eine defekte HW vermuten.
  • Gestern Nachmittag erhielt ich die Antwort auf meinen Anruf beim Support vom 22.08.:
    Werde noch Fotos meiner F3 einstellen, welches sie neben der gleichzeitig gekauften F3 eines Freundes zeigt (ebenfalls mit 7.50), deren Anzeige noch geht.

Hier das Foto:
    links meine F3, rechts die meines Freundes - jeweils mit 7.50, jeweils im September 2015 angeschafft, jeweils Temperatur- und Barometer-Widget.
    So müssten doch eigentlich alle aussehen?
  • Hat sich nichts geändert. Der Support scheint mir etwas verwirrt bzw. sehr schlecht informiert zu sein und/oder sie haben Dein Prob nicht verstanden...

... vermutlich

Wenn Du ggf. noch weitere Hardresets durchgeführt hast und sich keine Besserung einstellt, installier doch ggf. mal die fw 7,52 beta, vielleicht hat sich Deine 7.50 FW "verschluckt"? Ansonsten würde ich eine defekte HW vermuten.

Das werde ich dann heute Abend mal probieren.
    Ansonsten vermute ich auch, dass sich die HW verabschiedet hat und werde sie einsenden, sofern der Support sich nicht noch mit besseren Neuigkeiten meldet.
  • Ggf. könntest Du ja einen Blick (auf eigene Verantwortung!) in das versteckte Diagnose Menü werfen:

Service menu:Switch off and wait for couple seconds. While holding DOWN button press LIGHT button until Garmin logo appears, then let go LIGHT button still holding the DOWN button until service menu appears.

Wenn das Menü auf dem Display ist, 7 x die Backtaste drücken, dann kommt eine Seite mit Pressure; Baro Temp...

Wenn da auch nichts angezeigt wird, dürften die Sensoren hinüber sein. Raus kommt man aus dem Menü durch die Ausschalttaste der Uhr.