Fenix 3 twn Firmware ändern

Former Member
Former Member
servus, ich hab mir letzte woche eine garmin fenix 3 premium edition gekauft. ok, ich wusste schon dass es ein modell aus taiwan ist aber, dass sie eine komplett andere firmware drauf hat und nur neben englisch, taiwanische sprache einzustellen ist, dass hab ich leider nicht gewusst 😩! Jetz die Frage: Kann man die Firmware komplett ändern oder zumindest die deutsche sprache aufspielen? über garmin express gehts zumindest nicht. da sind keine sprachen hinterlegt bei mir. ich hoff mir kann jemand helfen 😬
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hab ich schon versucht. Er erkennt die Fenix als Fenix 3 TWN und sagt dass alles aktuell is. Auch manuell lässt sich nicht draufspielen.
  • Probier' mal folgendes aus:

auf dieser Seite http://gawisp.com/perry/fenix_D2_tactix/ findest du eine komplette Sammlung von Garmin-Firmware. Die Seite ist etwas altbacken, aber meiner Erfahrung nach vertrauenswürdig.

Such dir dort die Version 7.4 Beta für die Fenix 3 raus. In der Zip-Datei befindet sich nicht nur die Beta-Software, sondern auch der Ordner "Text" mit allen verfügbaren Sprachen.

Schließe deine F3 an deinen Computer an (im Massenspeicher-Modus) und kopiere entweder den kompletten Text-Ordner in den Ordner "Garmin" auf deiner Uhr oder nur die gewünschten Sprachdateien in den Text-Ordner auf deiner Uhr.

Anschließend sollten die gewünschten Sprachen da sein.

Ob die beim nächsten Firmwareupdate erhalten bleiben, kann ich dir nicht sagen.

Und wie immer gilt: alles auf eigene Gefahr, also mach erst mal ein Backup deiner Uhr.
  • Former Member
    Also ich habs jetz mal versucht aber leider zeigt die Fenix wieder nur englisch oder Tawanesisch an. Obwohl ich alle Sprachen im Ordner Text habe. Trotzdem danke. Ein Versuch wars wert.

Hier die Antwort von Garmin:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Geräte, welche in Asien vertrieben werden, haben grundsätzlich eine andere Firmware um die dortigen Schriftzeichen und Schriftsätze anzeigen zu können. Eine Änderung auf hiesige Firmware bzw. deutsche Sprache ist daher leider nicht möglich.
  • Former Member
    Hier die Antwort von Garmin:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Geräte, welche in Asien vertrieben werden, haben grundsätzlich eine andere Firmware um die dortigen Schriftzeichen und Schriftsätze anzeigen zu können. Eine Änderung auf hiesige Firmware bzw. deutsche Sprache ist daher leider nicht möglich.

dann frag ich mich warum dann englisch geht :confused:
  • Hat die Uhr das Firmwarefile installiert?
  • dann frag ich mich warum dann englisch geht :confused:

Englisch ist bei der Fenix Bestandteil der Firmware und nicht in den Sprachpaketen enthalten. Deswegen kannst du das auch nicht löschen.
  • Former Member
    Also es ist ja eh recht witzig denn ich habe den Ordner Text und auch die Chinesische ln2 datei darin gehabt und welche ich auch mal gelöscht habe. Totzdem zeigt mir die Fenix im Menü bei Sprachen Enlisch und Chinesisch. Firmware File kann ich nur sagen dass eine Taiwanesische Firmware drauf ist. 7.20. Jegliches manuelle aufspielen funktioniert nicht und wird nicht von der Fenix erkannt.