Hallo,
Da ich vor 2 Monaten mit meinem Lauftraining begonnen habe, wurde mir von der Uhr natürlich ein schlechter Wert berechnet. Das ist ja normal. Ok.
Jetzt habe ich mich aber in der letzten Zeit (auch vom Gefühl super gesteigert), auch die Herzfrequenz bleibt beim lockeren Lauf eher unten - das war früher nicht so. Da war ein leichter Trab schon jenseits von gut und böse (HB 4+)
Vor einiger Zeit hab versucht meinen Rekord im 5km neu zu definieren und bin auf teufel komm raus mit sehr hoher HF diese Wettkampf Simulation gerannt. Mein Vo2Max ist danach 2 Punkte gestiegen.
Gestern hab ich ein lockeres Lauftraining absolviert (mit einer superniedrigen HF - HB 2,5) und die Uhr stuft meinen Vo2Max Wert wieder runter. Es geht mir aber besser, und gefühlsmäßig habe ich bessere Herzfrequenz als sonst (niedriger beim Jogging)
Was ist das für eine komische Berechnung..? Wird die HF nicht mit einberechnet? nur die Pace? das würde ja bedeuten, egal wie das herz pumpt (was ja eben nicht egal ist), die Vo2Max ist rein von der Pace abhängig..?
Kann mich da mal jemand aufklären. auf der Garmin Seite steht darüber keine Angabe.
Ich bin auf jeden Fall nicht mehr sicher, ob diese von der Uhr berechneten Werte wirklich ernst zu nehmen sind.
Danke, Lg