Fenix 3 HR oder Fenix 3 Sapphire

Former Member
Former Member
Ich überlege gerade mir eine neue Garmin zu kaufen und schwanke zwischen der Fenix 3 HR und Fenix 3 Sapphire.
Für mich ist das entscheidende die Akkulaufzeit, da ich Ultras laufe. Die HR hat weniger Laufzeit aufgrund der Messung am Handgelenk. Diese Messung kann man aber doch auch ausstellen, so wie die anderen Wlan usw. Funktionen auch.
Ergibt sich denn, wenn alles an Zusatzklimbim aus ist, die gleiche maximale Akkulaufzeit von 20h wie bei der "normalen" Fenix 3 Sapphire?
Ich weiß es gibt auch einen Utratrac Mode, aber der soll nicht so genau sein und von daher gerade auf Trails nicht so geeignet.
Die Handgelenksmessung finde ich ansonsten fürs Training und nicht sooo lange Ultras schon sehr interessant. Also wenn möglich würde ich eigentlich gerne das Modell mit HR am Handgelenk wählen.

Wie trägt sich die HR mit der kleinen Messsonde am Handgelenk....drückt das oder eher nicht?

Vielen Dank :rolleyes:
  • Hi,

Ich trage die HR Version jetzt seit knapp zwei Wochen rund um die Uhr und mich stört es nicht. Habe keine Druckstellen oder ähnliches. Könnte mir vorstellen, dass es jeder anders empfindet...

Grüße
  • Trage die Uhr auch 24*7 und habe keine Probleme mit Druckstellen oder Hautreizungen. Pulsmessung am Handgelenk ist ein nettes Gimmik, aber nicht sehr genau.
  • An verschiedenen Stellen steht, dass man HR abschalten kann und die Laufzeit soll dann wie beim Nicht-HR-Modell sein. Ich habe beides nicht gefunden und auch nicht getestet.

Die Uhr trägt sich relativ angenehm, wenngleich ich sie "fester" am Handgelenk trage wg. der Hinweise bzgl. des HR-Sensors. Normal würde ich ein Loch weiter einstellen. Der Sensor drückt dabei nicht.

Die Messung ist halbwegs OK, wobei manchmal die Ruheherzfrequenz mit 20 angegeben wird, das ist meiner Ansicht nach grob um den Faktor 2 zu niedrig.

Ich habe die 3 HR Sapphire mit Gummi-Armband.

LG, Uli
  • Ich bin begeistert von der Akkulaufzeit. Bluetooth, Glonass, Herzfrequenz ist an. Die Uhr wird 24*7 getragen und an 4-5 Tagen Sport betrieben, 60% davon zusätzlich mit Brustgurt. Die Uhr laden muss ich ca. 1x die Woche! Trageprobleme gibt es keine. Bei Langarmhemden passt die Uhr nur nicht mehr unter das Ärmelende.
  • Ebenfalls keine Probleme, Druckstellen, o.ä. mit der 3 HR.

Kann mich den positiven Meldungen anschliessen.
  • Habe die Fenix 3 HR Sapphire seit April.
    Ich sehr zufrieden mit der Uhr. Bis auf 2 Ausnahmen:
    Die Lünette in schwarz ist eine Frechheit! Kratzanfallig und wird net ausgetauscht.
    Das HR am Handgelenk ist zu ungenau um sinnvoll eingesetzt zu werden. Wenn ich auch nur ein paar HF wie 20 habe glaube ich einfach die Werte nicht mehr.
    Summa summarum: nimm die Fenix ohne HR mit heller Lünette.