Fenix 3 und Datenschutz

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ich überlege mir die Fenix 3 zu kaufen und habe aber noch Bedenken wo dann meine Daten überall landen.
Ist es möglich die Fenix 3 so zu betreiben, dass keine Daten auf einem Server landen und z.B. nur auf dem Smartphone/PC verbleiben?

Danke.

Gruß
Joe Bee
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Nein, zwar gibt es Nicht-offizielle Apps (also nicht von Garmin), die die Daten lokal speichern, aber: Diese Apps saugen die Daten von der Garmin Connect-App...und die speichert Deine Daten leider ausschließlich in der (Garmin-)Cloud....
    Folgende beide Apps meine ich z.B.:
    - Tagebuch für Garmin
    - Viewer for Garmin
  • Hallo zusammen,
    ich überlege mir die Fenix 3 zu kaufen und habe aber noch Bedenken wo dann meine Daten überall landen.
    Ist es möglich die Fenix 3 so zu betreiben, dass keine Daten auf einem Server landen und z.B. nur auf dem Smartphone/PC verbleiben?

Danke.

Gruß
    Joe Bee

Ich würde sagen doch. Vorausgesetzt man lässt Bluetooth und wlan ständig aus auch dann wenn man Daten von der Uhr Aug den PC überträgt. Die Daten dann im garmin trainingscenter abspeichern auf dem PC und von der Uhr löschen bevor du ein FW update machst. Geht nicht gibt es grundsätzlich nicht aber du hast dich ja auch hier angemeldet und womöglich woanders auch social media oder runtastic oder sonst wo. Warum so paranoid. Smartephone geht natürlich dann nicht aber das musste nun eh weg tun denn egal ob ios oder Android damit sind deine Daten per se unsicher.
  • Former Member
    Noch eine andere Möglichkeit:
    Wenn du die Garmin an den PC / Mac anschließt, kannst du direkt auf die Uhr (als USB-Medium) zugreifen. Im Ordner "Activities" liegen die Aktivitäten als .fit Datei. Die kannst du dann einfach in ein (offline!) Verwaltungstool stecken, ich nutze auf dem Mac hier z.B. RubiTrack Pro, aber sowas gibt es auch für Windows (kann mich an den Namen gerade aber nicht mehr erinnern, die Macher waren mal bei Thomas oder den Fatboys im Podcast).

Ich importiere mir immer die Files aus GC. Aber eigentlich ist da schon was dran: Wenn ich meinen Lauf am Gardasee hochlade, dann ist recht wahrscheinlich, dass ich nicht daheim bin.... Wo ich daheim bin? Vermutlich da, wo 80% meiner Läufe starten...

Strava hat da ja noch eine Art "Unschärfebereich", der definierbar ist.

Grüße
    Ralph
  • Für Windows zB Sporttracks. Jedes Programm, das die .fit von der Uhr importieren kann.
  • Former Member
    Noch eine andere Möglichkeit:
    .......kann mich an den Namen gerade aber nicht mehr erinnern, die Macher waren mal bei Thomas oder den Fatboys im Podcast).

Meinst Du vielleicht Runalyze?
    https://blog.runalyze.com/de/download/

Grüße
    Martin
  • Former Member
    Hallo zusammen,
    erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten !

Auch aufgrund eurer Antworten ist die Kaufentscheidung zugunsten der Fenix3 gefallen und seit gerstern habe ich sie in 'Betrieb'.
    Was mich besonders freut ist dass Garmin nicht den Weg anderer Hersteller von Uhren und Smartphones geht und alles in einem proprietären (Apfel-)System speichert, an das man nicht mehr herankommt und keine Kontrolle darüber hat.
    Das mag ich auch bei meinem Oregon.
    Jetzt habe ich die Freiheit ein anderes Program zu finden um die Daten anzuschauen. Ich werde mir mal die anschauen, die ihr schon erwähnt habt.

Nochmals danke.