VO2max aussagekräftig?

Hallo zusammen,

wie ist eure Erfahrung mit dem VO2max Wert der Fenix 3. Ich (männlich 182cm z.Zt. 73/74 kg) nutze die F3 jetzt 4 Monate. Mir wird mittlerweile nach meinem Marathontraining (im Moment Taper-Phase) ein VO2max von 66 (Laufen) angezeit. Angefagen hat es bei mir mit 64.

Ist der Wert annähernd Aussagekräftig oder nur die Verbesserung.

Mir kommt mein Wert nämlich ziemlich hoch vor. Oder bin ich doch soviel fitter als das angegebne Mittel?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Da das alles nach irgendwelchen Näherungsformeln aus Pulswerten und Pace errechent wird, würde ich diese Werte nur als grobe Schätzung sehen, vielleicht zum Erkennen eines Trends.
    Für alles Andere bräuchtest Du wenigstens eine Laktatleistungsdiagnostik, wo tatsächlich Blutwerte gemessen werden.

Ich persönlich (180cm, 72kg, Marathonzeit aktuell etwas unter 4 Stunden) liege laut Garmin bei 54. Keine Ahnung ob das realistisch ist oder nicht.

Viel Spaß beom Schätzen
    Mar-athon-tin

Hallo zusammen,

wie ist eure Erfahrung mit dem VO2max Wert der Fenix 3. Ich (männlich 182cm z.Zt. 73/74 kg) nutze die F3 jetzt 4 Monate. Mir wird mittlerweile nach meinem Marathontraining (im Moment Taper-Phase) ein VO2max von 66 (Laufen) angezeit. Angefagen hat es bei mir mit 64.

Ist der Wert annähernd Aussagekräftig oder nur die Verbesserung.

Mir kommt mein Wert nämlich ziemlich hoch vor. Oder bin ich doch soviel fitter als das angegebne Mittel?
  • Bei mir schwankt der VO2max Laufen immer so zwischen 43 und 46. Jetzt war ich zweimal wandern und habe dabei auch den Brustgurt getragen. Mein VO2max ist jetzt auf 34 !!
    Meiner Meinung nach ist das alles nur eine Schätzung, und selbst da braucht man viel Fantasie um das interpretieren zu können.
    Und wenn ich auf der F3 schon die Aktivität Wandern starte, dann sollte er diese Daten doch nicht in den VO2max Laufen reininterpretieren. Klar, wenn ich 900 Höhenmeter nur steil bergauf wandere, der Puls hier ständig zwischen 150 und 160 Schlägen liegt, das Tempo aber nur bei 3 km/h dann kann der VO2max nur mies werden. Hier sollte Garmin mal an der Firmware basteln.
  • Das sollte eigentlich mit Version 7.64 behoben sein...

"Fixed a potential issue where users VO2 max and performance condition values were getting affected with non-Run and Bike activities. (Ex: Walk, Hike, SUP)."
  • Danke für den Hinweis. Ja stimmt, die Fenix 3 zeigt wirklich den unveränderten Wert beim VO2max an.
    Ich habe mich hier wohl von den Apps in die Irre führen lassen. Ich habe ein Tablet mit Android und ein iPhone mit iOS, auf beiden Geräten die Garmin App drauf. Beide Apps zeigen unter Leistungsstatistiken/Laufen aber einen viel zu geringen VO2max als Aktuellen Wert an. Und dieser beruht darauf, dass er vom Wandern her stammt, nicht vom Laufen. Dann liegt wohl hier der Fehler, nicht in der Firmware der F3, dort wird er korrekt angezeigt.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ist meiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig.

Laut Leistungsdiagnostik hab ich 62, Fenix 3 schwankt zwischen 47 und 48.