Sekundenzeiger verschwindet

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe das Phänomen, dass bei alternativen analogen Display-Designs die Sekundenzeiger fast nie angezeigt werden. Sie werden nur dann angezeigt, wenn ich z.B. aktiv durch die Widgets Blätter und die Uhr erreiche. Woran liegt das?

Beim Standard analog Design ist der Sekundenzeiger immer sichtbar.

Gruß Martin
  • Das ist von Garmin so gewollt und kein Bug.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Du musst die Uhr "bewegen", damit der Sekundenzeiger sich zeigt.
    Sinn der Sache ist, dass die Sekunde nicht dauerhaft gezeigt wird, um den Akku zu schonen. Durch die Bewegung, wenn man auf die Uhr schaut (> Handgelenkbewegung), soll die Sekunde angezeigt werden.

Dieses funktioniert nach meiner Erfahrung allerdings nicht wirklich gut. Wenn ich darauf "schaue", passiert nichts. wenn ich mich bewege und es nicht benötige, zeigt er mir dies natürlich immer an... Daher stelle ich die Funktion bestmöglich aus, wenn möglich bzw. wenn man es wirklich will, eben "an".
    Gezielt an kenne ich jetzt keins, aber ich benutze allerdings auch kein Analoges Watchfaces
  • Former Member
    Bei der Uhrenoberfläche "Simple Info Analog" hilft Bewegen absolut nicht. Selbst das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung hilft nicht. Nach ein paar Sekunden verschwindet der Zeiger plötzlich.
  • Former Member
    Der Zeiger bleibt nach dem "wrist-turn" meist auch nicht lange vorhanden. Nach 5-10 Sekunden verschwindet dieser auch wieder. Daher ist für mich, der Sekundezeiger auch obsolet bei der Garmin, da die meisten Watch Faces darauf aufbauen, wenn man wirklich Sekunden braucht, kann man sich darauf nicht verlassen. Dann muss man doch zum Timer greifen.

Ich habe jetzt in Connect IQ mal geschaut, da steht das mit den Sekundenzeiger auch bei, bei deiner Watch Face, dann eben die Lichttaste nutzen :rolleyes::

ATTENTION:

- ****The seconds will only display if the watch is active. Active is when the watch is gestured to be looked at (the exact same way the wrist-turn backlight option works), or when the watchface is switched to. Active means that your watch face updates every second as opposed to every minute. For this reason the seconds are only displayed when active. Otherwise if the seconds are left up that info will be inaccurate. This is the only fluid way to show seconds. I do think that it would make a lot of sense to have button presses/backlight also trigger the active mode, but this is out of my hands. So please do not email me and ask why seconds won't stay on.****
  • Former Member
    Danke Javensf, die Beschreibung habe ich natürlich nicht gelesen. Hmm, ich bleibe dann wohl doch bei Standard analog.