Batterie wird "ausgesaugt"

Hi zusammen,

habe festgestellt, dass seit neuestem die Batterie meiner Fenix 3 HR förmlich leergesaugt wird.

* "früher": Batterie hält 4-5 Tage bei 1-2 Läufen pro Tag über grob jeweils 1 Stunde
* nun: Batterie hält mit Glück 2 Tage

Hier meine Beobachtungen:

* Donnerstag abends: Neu geladen - 100%
* Samstag: Batterie ist leer - 1 %, gemacht habe ich 1 Lauf am Freitag 1 Stunde, 1 Lauf am Samstag 2 Stunden -> neu geladen, 100%
* Sonntag morgen: Akku ist wieder bei grob 68%, Uhr lag über Nacht auf meinem Schreibtisch

Ich denke, das Übel hat am Donnerstag angefangen. Donnerstag früh war ich Laufen und habe dabei eine Warnung "Akku schwach" auf der Uhr gesehen.
Ich habe sie dann 30 Minuten aufgeladen auf grob 25% und bin dann mit der Uhr zum Arbeiten gegangen. Auf dem Heimweg ging sie dann mitten im Lauf nach grob 3km aus - hätte eigenlich nicht passieren dürfen, 25% müssen reichen.

Dann habe ich sie voll geladen bis Freitag früh.

Freitag bin ich dann "normal" mit der Uhr umgegangen, habe leider den Akku-Stand nicht beobachtet. Mir war aber so, als würden die Leuchtdioden im Uhrenboden häufiger leuchten als üblich.

Samstag bin ich nochmal laufen gegangen und habe nach grob 5km die Akku-Warnung erhalten. Glücklicherweise hielt die Uhr noch bis zum Ende des Laufs - 1% Restladung.

Habe sie direkt nochmal geladen und gegen 22 Uhr vom Stecker getrennt und auf dem Schreibtisch liegen lassen mit 100%. Heute früh hatte sie nur noch 68%, erwartet hätte ich 95% oder mehr.

Jetzt habe ich die Uhr ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet. Mal sehen, ob sie sich fängt.

Ach ja: Firmware-Stand ist 3.60. Ich habe noch nie eine Beta-Version drauf gehabt.

Im amerikanischen Forum habe ich dies gefunden: https://forums.garmin.com/showthread.php?358974-Battery-Drain&p=914083#post914083
Das deckt sich halbwegs mit meinen Beobachtungen: Mein Lauf von Samstag war heute (Sonntag) nicht auf der GarminConnect-Webseite verfügbar, also hat möglicherweise der Abgleich
zwischen Uhr und Handy nicht richtig geklappt. Die Uhr hatte definitiv auch kein "Bluetooth-Symbol" angezeigt.

Ich beobachte das jetzt noch eine Weile und dann wird sich diese Frage stellen:
Hat jemand eine Idee, was ich noch alles machen kann? Factory-Reset möchte ich wenn möglich vermeiden.

MfG, Uli
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo UliHe42,

prüf mal bitte folgendes:

• Ist Bleuetooth permanent aktiviert?
    • Ist WLAN permanent aktiviert?
    • Welche Methode der Datenaufzeichnung verwendest du - Intelligent oder Jede Sekunde?
    • Hast du ein zusätzliches Watchface installiert, welches zusätzliche Infos auf der ersten Seite einblendet?
    • Ist die Uhr merklich langsamer als sonst?
    • Was hast du geändert, installiert bevor das beschriebene Verhalten aufgetreten ist?

Ich verwenden die selbe FW 3.60 und kann deinen Ärger zwar verstehen aber nicht nachvollziehen. Mein Akku hält um einiges länger.

Viele Grüße
    Dato
  • Hi Dato,

> Ist Bleuetooth permanent aktiviert?

Ja.

> Ist WLAN permanent aktiviert?

Nein.

> Welche Methode der Datenaufzeichnung verwendest du - Intelligent oder Jede Sekunde?

Intelligent

> Hast du ein zusätzliches Watchface installiert, welches zusätzliche Infos auf der ersten Seite einblendet?

Irgendso eine analoge - SimpleAnalog? Nichts spezielles wird zusätzlich angezeigt.

> Ist die Uhr merklich langsamer als sonst?

Habe ich nicht drauf geachtet - ich mache aber auch nicht viel mit der Uhr. Die Zeiger gingen noch normal.

> Was hast du geändert, installiert bevor das beschriebene Verhalten aufgetreten ist?

Nichts. Alles, was "passiert" ist, habe ich beschrieben. Ich habe definitiv nix verstellt.

Im Moment scheint der Batterie-Bedarf wieder "normal" zu sein - nach Ausschalten und Reconnect mit dem Handy.

Danke für die Mühe, Uli
  • Das bekannte Problem mit der Wetter-App isses aber nicht, oda?
  • Hi Sinthoras,

Das bekannte Problem mit der Wetter-App isses aber nicht, oda?

keine Ahnung, was ist das denn für ein Problem? Wenn ich's recht verstehe, dann braucht die Wetter-App das Handy und die Verbindung zum Handy war bei mir wohl gestört. Insofern könnte auch die Wetter-App verantwortlich sein.

Leider hat mich diese bislang nicht interessiert - habe sie nicht beachtet.

Danke+mfG,Uli
  • Hallo UliHe42,

Ja, das meine ich.
    Ich hatte das Problem vor Kurzem auf ner Bergtour.
    Abends auf der Hütte hatte ich keinen Handyempfang und am Morgen waren Uhr und Handy fast komplett leer.
    Ist zwar ärgerlich, aber jetzt wo ich es weiß schalte ich halt bei solchen Aktionen BT aus und aktiviere es erst wenn ich wieder Empfang am Handy habe.
  • Ich glaube, ich würde dann eher die Wetter-App deinstallieren - für ich persönlich ist das Teil völlig sinnfrei...

MfG,Uli
  • Former Member
    Ich glaube, ich würde dann eher die Wetter-App deinstallieren - für ich persönlich ist das Teil völlig sinnfrei...

MfG,Uli

Korrekt, mit iOS funktioniert die App eh nicht richtig. Betreffs der Bluetooth Verbindung war das der Grund, warum ich am Anfang fragt, ob Bluetooth permanent aktiviert ist. Das zieht ordentlich Akku.

Wenn du auf die Notifications verzichten kannst, schalt Bluetooth nur zum synchronisieren an.

Gruß
    Dato
  • Former Member
    Ich benutze die Uhr auch mit Bluetooth und einem iPhone 6s Plus. da wird überhaupt kein Akku leergesaugt. Die Wetter App habe ich aber nicht installiert.
  • Korrekt, mit iOS funktioniert die App eh nicht richtig. Betreffs der Bluetooth Verbindung war das der Grund, warum ich am Anfang fragt, ob Bluetooth permanent aktiviert ist. Das zieht ordentlich Akku.

Wenn du auf die Notifications verzichten kannst, schalt Bluetooth nur zum synchronisieren an.

Hi Dato,

Notifications habe ich schon gerne, sonst verpasse ich einfach zu viele Handy-Anrufe ;)

Mittlerweile hat sich der Batteriebedarf auch wieder normalisiert. Wenn's das nächste mal auftritt, dann deinstalliere ich die Wetter-App.

Viele Grüße, Uli