Ganggenauigkeit des Quarzwerkes der Garmin Uhren

Former Member
Former Member
Wie sieht es bei Euren Garmin Fenix Uhren mit der Ganggenauigkeit der Uhr im Quarzbetrieb aus? Meiner erste HR hatte eine Abweichung von 5 Sekunden am Tag. Das war für mich ein Grund die Uhr bei Garmin umzutauschen, laut Garmin ist so eine Abweichung nicht normal. Die zweite Uhr ist leider nicht viel besser, auch diese weicht am Tag um mindestens 2-3 Sekunden ab.

Ich habe den Eindruck das Garmin hier billigste Quarzwerke verbaut. Man geht einfach davon aus dass sich die Uhr bei sportlicher Aktivität mit dem GPS Signal synchronisiert und das so niemanden groß stört. Ich benutze die Uhr aber hauptsächlich für Indoor Aktivitäten, da findet auch keine GPS Synchronisierung statt. Für Outdoor Aktivitäten habe ich einen Edge 520.

Als Vergleich habe ich hier eine Citizen Promaster die im Quarzbetrieb 2-3 Sekunden zwischen den Zeitumstellungen abweicht. Das sind Welten im Vergleich zur Garmin Uhr. Viele Hersteller geben +-15-20 Sekunden / Monat maximale Gangabweichung an. Davon ist auch meine zweite Uhr meilenweit entfernt.

Das ist eigentlich schade, da die Uhr ansonsten genau meine Anforderungen an eine Sportuhr abdeckt die man auch im normalen Alltag tragen kann.

Mich würde jetzt mal interessieren wie es bei Euren Uhren aussieht.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    In der Anleitung steht dass sie das nach drei Tagen ohne Sync macht. Bei Seiko wird es aber immer ausgeführt.
  • Former Member
    Die Citizen stellt sich nicht selber ein, das ist (bei meinem Modell) immer manuell zu machen.

Meine schon. (Bild oben) In der Nacht bis zu 3 mal. Sie versucht es um 2 Uhr (schafft sie auch, auch unter der Bettdecke). Hätte sie kein Signal, noch ein Versuch um 3 Uhr und um 5 Uhr. Steht so auch in der Anleitung.
  • Vielleicht reden wir aneinander vorbei; bei meiner Citizen ist das Werk H950 verbaut, welches sich mit GPS abgleicht und nicht mit Funk!
  • Former Member
    Vielleicht reden wir aneinander vorbei; bei meiner Citizen ist das Werk H950 verbaut, welches sich mit GPS abgleicht und nicht mit Funk!

In dem Fall vielleicht ja.
    Ich habe eine Promaster mit Funk und GPS und die im Bild mit "nur Funk".

Die "nur Funk" gleicht immer (zu den o.g. Zeiten) ab. das kann man nicht ausschalten.
    Die Funk plus GPS kann man einstellen wie sie abgleichen soll. (Funk ODER GPS)

Was ich damit aber eigentlich sagen wollte ist, dass es tatsächlich SO ist:
    Kann ich eure Diskussion nicht vernachlässigen, wenn ich immer die gleiche "ungenaue" Queller heranziehe. Ich stelle doch die Differenz zu dieser Referenz her. Wie in meinem Fall weicht die Uhr plötzlich nicht mehr 3s sondern nur noch 1/2s ab. .

Der Abgleich erfolgt immer innerhalb des Systems . Wenn man es so nennen kann.

Wenn ich jetzt in meinem Bild in Nr. 20 mit dem Handy ins Netz gehe, stimmt das Handy mit der Uhr auf >< 1 Sekunde überein.

Morgen sind es dann wieder die gezeigten 7 Sekunden.

Ist nun das Handy "falsch" und bedurfte dieser Korrektur oder ist die Funkuhr so schlecht, dass sie in der Nacht 7 Sekunden "berichtigt" hat. :)

Das ist das, was ich mit "innerhalb des Systems" meinte.
  • Former Member
    Um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen. Die Austauschuhr geht genau: 3 Sekunden am Tag nach. Das ist in meinen Augen ein schlechter Witz bei einer Uhr in dieser Preisklasse.
  • Former Member
    Gibt es eine andere Möglichkeit, außer dem Start einer Aktivität, die Uhr zu synchronisieren?
  • Former Member
    Leider nein, ein Automatismus wie bei der Seiko Astron wäre da wirklich hilfreich.
  • Former Member
    Um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen. Die Austauschuhr geht genau: 3 Sekunden am Tag nach. Das ist in meinen Augen ein schlechter Witz bei einer Uhr in dieser Preisklasse.

3 Sekunden hätte ich auch gerne: Meine F3 HR geht seit einiger Zeit 2 Minuten nach (gegenüber Handy oder Funkuhren/Tageschau-Uhr). Einstellung ist auf "automatisch". Wenn ich sie manuell stelle, wird sie beim nächsten Abgleich wieder zurückgestellt. Scheint mir also ein Problem mit dem verwendeten Server (?) zu sein.

Hat das sonst noch jemand beobachtet?
  • Former Member
    3 Sekunden hätte ich auch gerne: Meine F3 HR geht seit einiger Zeit 2 Minuten nach (gegenüber Handy oder Funkuhren/Tageschau-Uhr). Einstellung ist auf "automatisch". Wenn ich sie manuell stelle, wird sie beim nächsten Abgleich wieder zurückgestellt.

Update: ich habe manuell einen GPS-Abgleich angeschubst (via Sensoren/Höhenmesser/Kalibrieren/GPS verwenden) und dadurch wurde auch die Uhrzeit aktualisiert.

Meine Theorie: Möglicherweise wird bei "automatischem" Uhrzeitabgleich keine GPS-Verbindung hergestellt, sondern nur ein Speicherwert aus der letzten GPS-Verbindung eingetragen. Spart natürlich Strom, führt aber aufgrund der anscheinend relativ schlechten Ganggenauigkeit zu der von mir beobachteten Abweichung von mehreren Minuten, wenn GPS länger nicht benutzt wurde.

Ich konnte in den letzten Wochen verletzungsbedingt nicht trainieren und hatte daher längere Zeit keine Aktivität mit GPS gestartet.

Aus meiner Sicht ist das Nicht-Abgleichen der Uhr ein Bug und es sollte gefixt werden, entweder durch eine Einstellung "jetzt kalibrieren" wie bei anderen Sensoren oder durch einen tatsächlich forcierten Abgleich alle paar Tage via GPS oder Serverzeit-Abgleich bei Verbindung mit dem Handy.

Kommentare von GARMIN?