Barometer seit update auf 4.0 fehlerhaft

Former Member
Former Member
Hallo!

Mein Barometer an der F3HR spinnt seit dem Update auf Version 4.00. Mal zeigt es den richtigen Luftdurck, dann wieder nur 600 oder 400 hPa an. Dadurch spinnt natürlich auch die Höhe gewaltig. Ich kann die Höhe ja noch manuell kalibrieren, aber das hält höchstens 5 Minuten, dann spinnen die Werte wieder. Teilweise bekomme ich Höhen von umd die 5000m angezeigt, dann wieder eine Höhe von -5000m. Hat noch jemand dieses Problem?
  • Die Frage, die mich halt am meisten interessiert: Liegt es an der Software, oder ist es ein Hardwarefehler?! Bei der "normalen" Fenix 3 ist dieser Fehler ja bisher unbekannt, zumindest habe ich noch nirgendwo davon gehört, dass diese Modelle betroffen sind.
    Für einen Hardwarefehler spricht mMn auch, dass so ein "Zaubertrick" wie das Spülen in Seifenwasser zumindest vorübergehend Abhilfe schafft. Wenn dem so ist, wäre das eine ziemliche Enttäuschung und Abhilfe vermutlich erst mit dem Nachfolgemodell in Sicht.
    Insofern ist die Rückgabe der Uhr vermutlich nicht die schlechteste Lösung...
  • Hmm, ich hab meine Fenix 3 HR seit April und sie funktioniert 1a.

Spricht imho für ein HW-Problem das ich, gottseidank, nicht habe.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hi,

laut Mail zu meiner 1. eingetauschten Fenix 3 hr, die die gleichen Symptome hatte, soll es ein nicht reparabler Softwarefehler gewesen sein.

Wie schon geschrieben hat nun meine Austausch-Uhr nach ca 1 Woche wieder die gleichen Probleme und ich denke es wird wieder auf einen neuen Austausch rauslaufen.

Ich denke auch eher, dass es vielleicht irgendetwas an der Hardware ist, sonst verstehe ich auch nicht wie bei den Austauschmodellen wieder zu den Problemen kommen kann, welche eventuell durch einen Softwarefehler resultieren.

Naja im Prinzip ist es mir auch egal ob Software- oder Hardwarefehler... Die Uhr ist schön und ist sonst auch funktional, aber sie sollte dann auch mit ihren Funktionen laufen :)

Grüße

edit: Wie ist es eigentlich in Sachen Garantie bei Austauschmodellen aus? Sprich fängt die Grantiezeit wieder bei zu Sendung der neuen Uhr von Vorne an ?
  • Former Member
    Gute Frage zur Garantie des Austauschgeräts: eigentlich sollte die Garantie mit dem neuen Gerät wieder neu ausgestellt sein, oder nicht?
  • Gute Frage zur Garantie des Austauschgeräts: eigentlich sollte die Garantie mit dem neuen Gerät wieder neu ausgestellt sein, oder nicht?

NEIN!
    Dem ist nicht so.

Das ursprüngliche Kaufdatum ist entscheidend
  • Former Member
    NEIN!
    Dem ist nicht so.

Das ursprüngliche Kaufdatum ist entscheidend

Da gab es auch beim Support unterschiedliche Auffassungen... Mal sagte mir das ursprüngliche Kaufdatum sei entscheidend. Ein anderer Mitarbeiter sagte, das macht doch gar keinen Sinn. Sie haben eine neue Uhr und auf die ist 2 Jahre Garantie...

Also hoffen, dass man an den richtigen Mitarbeiter gerät...

Gruß Benny
  • Former Member
    Da gab es auch beim Support unterschiedliche Auffassungen... Mal sagte mir das ursprüngliche Kaufdatum sei entscheidend. Ein anderer Mitarbeiter sagte, das macht doch gar keinen Sinn. Sie haben eine neue Uhr und auf die ist 2 Jahre Garantie...

Also hoffen, dass man an den richtigen Mitarbeiter gerät...

Gruß Benny

Zu beachten ist hier der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.
    Die Dauer der 2 Jahre Gewährleistung (die auch gesetzl Vorgeschrieben ist) gilt auch bei Austauschgeräten ab dem Tag des Erhalts.
    Die Garantie (freiwillige Dienstleistung des Händlers/Herstellers) ist an das ursprüngliche Kaufdatum gekoppelt.

Zurück zum Thema:

Ich habe auch das Problem mit dem Höhenmeter und Barometer. Andauernd total unplausible Werte. Aktuell -2690 Höhe und das Barometer zeigt 709,6 an :cool:

Wollte auch schon das Gerät einschicken, wenn allerdings so viele Leute das Problem haben würde mich Interessieren ob es ein Hardware oder Softwareproblem ist.

MfG,

Andy
  • Former Member
    Teilen Sie mir bitte die Seriennummern der betroffenen Geräte per PN mit.
    Bitte das Thema in diesem Thread fortführen: https://forum.garmin.de/showthread.php?71184-Fehlerhafte-H%F6henmesser-und-Barometerangabem&p=299567#post299567