Fenix 3 lädt nicht mehr

Hallo,

Ich habe eine Garmin Fenix 3.
Bisher hat alles normal funktioniert. Ich laufe damit und trage sie im Alltag (schwimme nicht bzw. es kommt kein Wasser dran). Ich wollte sie eben wie gewohnt über den Ladeadapter laden, da kam für ca 0.5 Sekunden die gewohnte ganzflächige Ladeanzeige und war sofort wieder weg. Ich habe diverse Apple-Ladaadapter probiert und PC auch, aber die Uhr lädt nicht. Neustart und Softreset hat ebenfalls nicht funktioniert. Einen vollständigen Werksreset löse ich nicht mehr bei 2% verbleibender Akku-Ladung aus...

Ist der Fehler bekannt? Und viel wichtiger, hat jemand eine Idee, wie ich die Uhr wieder zum Aufladen bringe? :confused:

Details:
GeräteID: 3906038192
Software-Version: 8.00
Anzeige: 3.50
GPS-Version 3.00
BLE/ANT: 3.60
Wifi: 2.00 CIQ: 1.3.4
  • Könnte das Ladekabel hinüber sein? Oder keinen Kontakt bekommen?
  • Die Ladevorichtung + Kabel sieht aus wie neu, stets zusammengelegt und vorsichtig in der Garmin-Verpackung aufbewahrt... Was mich irritiert ist, dass ganz am Anfang beim ersten Anschluss kurz der Ladestatus angezeigt wurde... Danach aber nicht mehr - egal ob Laptop, anderer Ladeadapter. Als ob eine Sicherung durchgebrannt ist. Aber kann sowas sein?
  • Ja, oder ob du einen Kabelbruch hast oder die Kontakte nicht anliegen. Drück mal die Kontakte der Ladeschale rein.
  • Ja, oder ob du einen Kabelbruch hast oder die Kontakte nicht anliegen. Drück mal die Kontakte der Ladeschale rein.


    Cool! Vielen Dank. jetzt lädt sie erstmal. Wenn die Uhr etwas voller ist, prüfe ich mal, wann der Ladevorgang abbricht. Hattest du das Problem auch mal, kann man da selber was zurecht-basteln oder hilft nur eine neue Ladeschale?

    Übrigens, hier der Zustand: eigentlich alles sehr gepflegt:
    " />">
  • Ja, oder ob du einen Kabelbruch hast oder die Kontakte nicht anliegen. Drück mal die Kontakte der Ladeschale rein.


    Cool! VIelen Dank. Jetzt lädt sie erstmal. Ich prüfe nachher nach, wann der Kontakt abbricht, wenn sie voller ist. Handelt es sich dabei um einen bekannten Fehler, bzw. hast du den auch? Falls ja, wie kann ich das am besten lösen, oder hilft nur eine neue Ladeschale?
  • Hatte ich auch schon ab und zu. In die Schale drücken und ein wenig wackeln hat bisher immer geholfen. Wenn die Kontakte etwas oxidiert sind braucht's manchmal eine wenig Reibung. Meine Fenix ist jetzt 18 Monate alt und läuft problemlos.

    Viele Grüße Tommy
  • Hallo,

    Ich habe eine Garmin Fenix 3.
    Bisher hat alles normal funktioniert. Ich laufe damit und trage sie im Alltag (schwimme nicht bzw. es kommt kein Wasser dran). Ich wollte sie eben wie gewohnt über den Ladeadapter laden, da kam für ca 0.5 Sekunden die gewohnte ganzflächige Ladeanzeige und war sofort wieder weg. Ich habe diverse Apple-Ladaadapter probiert und PC auch, aber die Uhr lädt nicht. Neustart und Softreset hat ebenfalls nicht funktioniert. Einen vollständigen Werksreset löse ich nicht mehr bei 2% verbleibender Akku-Ladung aus...

    Ist der Fehler bekannt? Und viel wichtiger, hat jemand eine Idee, wie ich die Uhr wieder zum Aufladen bringe? :confused:

    Details:
    GeräteID: 3906038192
    Software-Version: 8.00
    Anzeige: 3.50
    GPS-Version 3.00
    BLE/ANT: 3.60
    Wifi: 2.00 CIQ: 1.3.4




    ich hatte auch das Problem. Die Uhr hat nicht mehr geladen und konnte auch nicht mehr mit dem Compi verbunden werden. Ich habe nach langem suchen einen Kabelbruch fest gestellt, genau da wo das Kabel in die Schale geht, wo diese harten Rippen sind, genau da drin. Die Uhr hat also beim anschließen nicht mehr das Display gewechselt, aber ich habe dann gemerkt, dass sie trotzdem geladen wird... Ich musste mir aber trotzdem eine neue Ladeschale kaufen um sie in Zukunft mit dem Compi zu verbinden. Strom fließt also, aber keine Daten! Schau mal nach, laden tut sie bestimmt trotzdem noch!
  • Danke für die Hinweise! Dann bin ich beruhigt und muss mir nur eine neue Schale irgendwann mal besorgen ;-)

    Die Fenix 3 ist doch ansonsten wirklich klasse
  • Hallo zusammen,
    ein ähnliches Problem hatte ich auch. Das vorsichtige Abkratzen eventueller Oxidschichten an den Kontakten hat bei mir geholfen.
    Viele Grüße
    michaeL

  • Hallo zusammen,
    ein ähnliches Problem hatte ich auch. Das vorsichtige Abkratzen eventueller Oxidschichten an den Kontakten hat bei mir geholfen.
    Viele Grüße
    michaeL