Hallo,
nachdem ich die Fenix endlich geliefert bekam, wurde sie natürlich sofort in Betrieb genommen. Gleich mal getestet und kalibriert und dann kam schon die Überraschung. Erst hat die Uhr eine korrekte Höhe von 697m angezeigt...... eine halbe Stunde später 5000m ........ Stunde später 20000m. Barometer zeigt ebenfalls 5000 Millibar. Erst mal eine Runde unterwegs gewesen......... keine Intensitätsminuten keine Stockwerke........? Danach Uhr kalibriert weitere Runde zurückgelegt und siehe da Höhe ist in den Alpen immer die gleiche und verändert sich nicht (Wusste ich noch gar nicht). Uhr nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Ergebnis: keine Änderung. Nach drei Tagen testen, nachlesen und probieren habe ich dann doch den Kundenservice von Garmin kontaktiert. Wir kamen zu dem Ergebnis, die Uhr soll eingeschickt werden, weil man annimmt, dass entweder der Höhenmesser oder der Barometer defekt ist. Ich sofort am Montag alles in die Wege geleitet und am Freitag der selben Woche kam schon die Mitteilung, dass die Uhr auf dem Rückweg ist. Ich freue mich auf Samstag, Uhr wird geliefert, ich voller Vorfreude, packe den Karton aus, nehme das Schreiben vom Kundenservice heraus und weiß erstmal nicht, ob ich lachen oder weinen soll!
Auszug aus dem Schreiben:
Reklamierter Artikel -----> Fenix 3 HR Saphir Performer Bundle
Festgestellter Fehler -----> Fehlercode F30
Beschreibung -------> Softwarefehler
Durchgeführte Abwicklungsart -------> Reparatur/Test
Zusätzliche Bemerkung: Unsere Entwickler arbeiten aktuell an einem Firmwareupdate zur Behebung dieses Problems. Ein Austausch des Geräts behebt das Problem nicht.
Ende der Nachricht!
Ich halte die Uhr in der Hand und frage mich, ob ich gerade eben in einem falschen Film bin?!
Mein erster Gedanke: Haben die eigentlich noch alle Latten am Zaun?
Es liegt ein Softwareproblem vor und Garmin sagt mir mehr oder weniger," ist dein Problem musst halt warten, bis die Entwickler fertig sind." (Komisch) Weil ein Kumpel von mir hat dieselbe Uhr, selbe Firmware 4.00 drauf und alles geht, bei mir allerdings nicht.
Dazu kommt noch, ich zahle die Versandkosten, es passiert nichts und am Ende habe ich keine Lösung.
Ich kann mit einer Uhr nichts anfangen, wo kein Barometer, kein Höhenmesser, keine Stockwerke, keine Intensitätsminuten usw. angezeigt werden.
Eigentlich unverschämt, wie hier mit Kunden umgegangen wird, wenn man bedenkt, dass dieses keine Uhr für 25 € ist, sondern eine Uhr für 599 €.
Im Forum sind schon sehr viele Beiträge zu diesem Thema -------> und was passiert? Nichts!
Habe eigentlich einige Produkte von Garmin:
Index Smart Scale
Vivosmart HR+
Vivoactive HR
und diese Geräte machen ihren Job um Welten besser als die Fenix 3 HR, weil die Werte dort stimmen und die Funktionen gehen auch.
Aber wenn es nur noch um den Gewinn geht und um den Umsatz, dann wird die Zufriedenheit der Kunden auch in den Keller sinken und die Rechnung wird sodann nicht aufgehen.
Ich für meinen Teil habe von sowas die Nase voll und werde mein 30 tägiges erweitertes Rückgaberecht in Anspruch nehmen. Warten wird wohl nix bringen, bei so vielen Baustellen zu dieser Uhr, wie man im Forum lesen kann.
Und ich kann nur für meinen Fall schreiben, im Wissen, dass es auch Uhren gibt, die ohne Probleme funktionieren.
Aber so geht es nun mal nicht!!!!
Diese Uhr kann im Moment (mit diesen mangelhaften Funktionen) niemandem empfohlen werden, was sich ja von selbst versteht!