Pulsmessung wenn Uhr nicht getragen

Former Member
Former Member
Guten Tag,

hab die Fenix 3 HR seit 2 Tagen. Soweit alles gut. Nur wenn ich die Uhr ablege, misst sie trotzdem weiter einen Puls so um die 70 rum (Lag im Rucksack). Ist das bei euch auch so? Kann ich da etwas einstellen, dass dir Uhr erkennt, dass sie gerade nicht am Handgelenk ist? Bei der GearFit2 wurde z.B. immer in der App angezeigt: Uhr nicht getragen.

Freue mich über eine Antwort.
  • Guten Tag,

hab die Fenix 3 HR seit 2 Tagen. Soweit alles gut. Nur wenn ich die Uhr ablege, misst sie trotzdem weiter einen Puls so um die 70 rum (Lag im Rucksack). Ist das bei euch auch so? Kann ich da etwas einstellen, dass dir Uhr erkennt, dass sie gerade nicht am Handgelenk ist? Bei der GearFit2 wurde z.B. immer in der App angezeigt: Uhr nicht getragen.

Freue mich über eine Antwort.

Na klasse! Des würde mir jeden Ruhepuls versauen! :D
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    das heißt, bei dir ist das nicht so?
  • Former Member
    bei mir wird nach dem Ablegen nichts gemessen, allerdings wenn ich Sie bewege ( z.B. an einen anderen Platz lege) merkt das Bewegungssensor.
    Dann leuchtet kurz die Pulsmessled, durch die Bewegung wird vermutlich der Pulssrnsor aktiviert da es sein könnte Sie wird angelegt.
  • das heißt, bei dir ist das nicht so?

Hab ich noch nicht drauf geachtet. Ehrlich gesagt.
    Mach ich morgen. Da liegt sie gleich mal ein paar Stunden rum.
  • Es gibt hier im Forum Berichte wo Leute beobachten, dass die Uhr, die Bewegungen zum Plus dazu zählt (zum Beispiel beim Rundern), das könnte in Deinem Rucksack auch passieren.
  • Former Member
    Na klasse! Des würde mir jeden Ruhepuls versauen! :D

Guter Ansatz, hier verstehe ich was nicht. Trage die Uhr 24/24 und wenn ich mich ins Bett lege und gleich bewegungslos einschlafe schraubt die Fenix ja die Anzahl der Messungen massiv runter.

Sie meint nun das mein Ruhe-Herz-Schnitt bei 52 ist. Wenn ich aber morgen um 3Uhr mal erwache und da die Down Taste aufs Herz Widget drücke sehe ich da jeweils Werte von 45-48. Ist Auch so wenn ich mich aufs Sofa lege und mich ganz ruhig stelle geht der runter bis auf die 45-48

Was sollen also die 52 Schläge ?

LG Marc
  • Former Member
    Guten Tag,

misst sie trotzdem weiter einen Puls so um die 70 rum (Lag im Rucksack). QUOTE]

Denke einzige Lösung ist wenn man sie bewusst in den Rucksack legt ist das deaktivieren des Sensors " HF am Handgelenk"

LG Marc
  • Irgendwo gibt es da schon mal ein Thema, dort hatte ich ungefähr folgendes geschrieben :

Die HF-Messung erfolgt durch Auswertung des reflektierten LED-Signales. Wenn also die Uhr abgelegt wurde und in gewissen Abständen ja einen neuen Meßversuch startet ist es möglich, das ein "pseudo"-HF-Signal gemessen wird, wenn durch in der Nähe der Sensoren befindliche Gegenstände das LED-Signal reflektiert wird. Die Uhr kann ja nicht wissen, daß dies gar nicht unser Arm ist.

Grüße
    Oldpaps