Von Fenix 3(hr) auf Fenix 5 wechseln???

Hallo zusammen,

ich wollte von euch mal wissen, wie ihr zur neuen Fenix 5 steht... Gibt es aus eurer Sicht einen guten/bestimmten Grund
zur Fenix 5 zu wechseln? (nicht auf die Fenix 5x)
  • [...] auch wenn der Pulsmesser dann integriert ist, die Fenix 3 hatte auch einen Pulsmesser mit im Paket.

Was noch bei der Fenix 5 X zu berücksichtigen wäre, ist, dass auf die Uhr Karten aufgespielt werden könnten, aber ob das den Mehrpreis entschuldigt, muss du für dich entscheiden.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Da sollte Garmin noch mal über ihr pricing nachdenken.

So lange die Konsumenten zu dem Preis kaufen… wird vom Hersteller genommen was der Markt hergibt. Ergo: Darfst dich bei den Konsumenten "bedanken".
  • So lange die Konsumenten zu dem Preis kaufen… wird vom Hersteller genommen was der Markt hergibt. Ergo: Darfst dich bei den Konsumenten "bedanken".

Stimmt! Ich habe aber das Gefühl, dass viele noch mit ihrer Fenix 3 (HR) uufrieden sind und von einem Kauf zu diesem Preis absehen werden.
    Ich für meinen Teil... werde auf die Fenix 6 warten.
  • Für ein Produkt dieser Art liegt meine persönliche Schmerzgrenze bei 500€. Mehr bin ich nicht bereit, dafür auszugeben. Und wenn, dann nur mit erheblichen Bauchschmerzen. Von dieser Grenze liegen die F5-Modelle mit ihren UVP ein ganzes Stück entfernt. Ich vermute zwar, dass sich die "Straßenpreise" über kurz oder lang nach unten bewegen, aber eine Menge Geld ist das trotzdem. Für das Geld sehe ich -bis auf die F5X- gegenüber der F3HR keinen echten Mehrwert. Daher werde ich sicherlich nicht umsteigen. Für die Zukunft sehe ich allerdings schwarz. Die Preise bewegen sich ja eher in Richtung 1000Euro-Schallmauer :(
  • Für ein Produkt dieser Art liegt meine persönliche Schmerzgrenze bei 500€. Mehr bin ich nicht bereit, dafür auszugeben. Und wenn, dann nur mit erheblichen Bauchschmerzen. Von dieser Grenze liegen die F5-Modelle mit ihren UVP ein ganzes Stück entfernt. Ich vermute zwar, dass sich die "Straßenpreise" über kurz oder lang nach unten bewegen, aber eine Menge Geld ist das trotzdem. Für das Geld sehe ich -bis auf die F5X- gegenüber der F3HR keinen echten Mehrwert. Daher werde ich sicherlich nicht umsteigen. Für die Zukunft sehe ich allerdings schwarz. Die Preise bewegen sich ja eher in Richtung 1000Euro-Schallmauer :(

Habe die F3 ohne HR und bin nun endlich, nach den vielen Updates, fast zufrieden, warum jetzt die Pferde wechseln, Geld kann man auch besser verbrennen :o
    habe mir, statt auf die HR zu wechseln, neulich den blauen Garmin Run/ Bike/ Swim Brustgurt geholt, misst genauer als das optische Zeuch in der HR.
    dazu schwarzes Metallarmband aus China für 11,99 Euro von Voberry- was will man mehr :):):)

PS: Achso, kann meinem Vorredner nur zu prosten- Schmerzgrenze auch bei mir bei 500 Euro!!!
  • Ich verfolge die Einführung der F5x mit großem Interesse und "Angst" zugleich. Als Mensch, der viel draußen unterwegs ist habe ich mit Begeisterung die Epix gekauft, um auch offline ohne Handy oder zusätzlichem GPS eine Karte dabei zuhaben. Die Kartendarstellung auf der Epix hat mich dann auch sehr positiv überrascht, ABER: GARMIN hat über viele Monate die Softwareprobleme nicht in den Griff bekommen. Die Uhr stürzte unvermittelt ab, Daten waren weg etc. Ich habe dann die Notbremse gezogen, das Teil verkauft und und nun die Tactix Bravo. Diese ist sehr robust und hat mich noch nie im "Stich" gelassen. Ich denke, jeder der mit seiner F3 derzeit zufrieden ist, sollte die ersten Tests und Erfahrungsberichte bzgl. F5 abwarten und dann entscheiden. Ich selber werde mich da auf die F5x konzentrieren, aber erst dann einen Echsel in Betracht ziehen, wenn klar ist, dass ich nicht wieder als zahlender Kunde "Versuchskaninchen" von GARMIN werde. Als Tester wäre ich ansonsten natürlich immer zu haben 😊
  • Wenn das Display besser abzulesen ist als bei der F3HR werde ich wechseln sonst nicht.
  • Ich hab meine Fenix 3 seit fast 2 Jahren und hatte bislang Null Probleme.
    Einzig das Armband hat pünktlich nach einem Jahr den Geist aufgegeben.

Solange der Akku meiner Fenix 3 brav hält (und das tut er derweilen noch)
    sehe ich keine Veranlassung auf eine F5 umzusteigen. Und wehe sie beginnen,
    ähnlich wie alle Handy-Hersteller, geplante Obsoleszenz einzubauen, so dass
    verlässlich nach 2 Jahren der Akku im A... ist. Dann sind sie mich sowieso los...

Für Navigation per Karte habe ich am Berg parallel mein Smartphone mitlaufen.
    Tu mir ein bisserl schwer mit der Vorstellung, dass echte Navgation auf diesem Display
    funktionieren soll. Aber vielleicht ist es ja für den kurzen Check ob man von der Route
    abweicht ausreichend.

lg,
    Michael