Von Fenix 3(hr) auf Fenix 5 wechseln???

Hallo zusammen,

ich wollte von euch mal wissen, wie ihr zur neuen Fenix 5 steht... Gibt es aus eurer Sicht einen guten/bestimmten Grund
zur Fenix 5 zu wechseln? (nicht auf die Fenix 5x)
  • Ob für dich der Preis saftig und der Funktionszugewinn minimal ist ist alleinig deine Entscheidung.
  • Ein Punkt, der mich noch vom Kauf der Fenix 3 HR abgehalten hat, war dass keine Karten auf der Uhr vorhanden waren.

Ich laufe gerne an Stellen, wo ich vorher nicht war/selten bin, plane bei längeren Läufen die Strecke am PC, verirre mich aber trotzdem immer wieder. Dann muss ich aufwändig das Handy rauskramen und mich in Google-Maps zurechtfinden :-)

Ich sehe in der Fenix 5 X eine Möglichkeit auf das Handy zu verzichten und mir bei Bedarf Alternativ-Strecken zum Zielort anzuzeigen. Klar nicht so schön wie in Google Maps und "megaklein", aber ich denke auf jeden Fall eine sinnvolle Unterstützung.

Wenn ich bereits eine Fenix 3 hätte, würde ich sicher da erst mal bleiben, da der Funktionsumfang (bis auf die Karten) wirklich nur sehr gering ist. Der Aufpreis für Karten und Sapphirglas ist wirklich mehr als heftig. mal sehen, vielleicht beziehe ich doch die 3 HR. Ich schaue mal, wie die ersten Tests so laufen. Bis zum Erscheinungstermin im April habe ich ja noch sehr lange Zeit zum Evaluieren.
  • Wenn nur auf die 5X wegen der Karten, aber sonst...
    Oder wer die fenix 3 hat ohne HR, dann wegen der Handgelenksmessung...

Zusatz, coll ist, wenn es wirklich so funktioniert, mit den Bluetooth Sensoren. Das macht die F5(S/X) dann sehr viel vielseitiger und kompatibler mit Zusatzausstattung. Z.B. bei Rudergeräten oder in Fitnesscentern.

Das ist mal ein echter zugewinn :cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo zusammen,

ich wollte von euch mal wissen, wie ihr zur neuen Fenix 5 steht... Gibt es aus eurer Sicht einen guten/bestimmten Grund
    zur Fenix 5 zu wechseln? (nicht auf die Fenix 5x)

Für mich wäre es ein Grund gewesen, wenn das Display der F5(S|X) insgesamt heller und kontrastreicher wäre. Und selbst wenn, dann würde ich mind. 6 Monate mit dem Kauf warten, dann sind idR bei Garmin die Kinderkrankheiten beseitigt und man hat ein recht gut funktionierende Fenix. :rolleyes:
  • Für mich wäre es ein Grund gewesen, wenn das Display der F5(S|X) insgesamt heller und kontrastreicher wäre. Und selbst wenn, dann würde ich mind. 6 Monate mit dem Kauf warten, dann sind idR bei Garmin die Kinderkrankheiten beseitigt und man hat ein recht gut funktionierende Fenix. :rolleyes:

hmmm... Kinderkrankheiten beziehen sich auf die Software? Mit denen könnte ich nämlich, mit entsprechend nachgelagerten Updates, gut leben.

Wie sind da so eure Erfahrungen in der Einführungsphase bei der Fenix 3 gewesen?
  • Bei der Fenix 3 war/ist die FW-Versorgung erstklassig.

Bei der Epix hat das einfach vor einem Jahr aufgehört, gab nur halboffizielle Statements dazu und. Garmin verkauft das Teil noch weiterhin. Angeblich waren die Verkaufszahlen schlecht und sie haben die Notbremse gezogen. Die 5x ist ja deutlich teurer als die Epix...
  • hmmm... Kinderkrankheiten beziehen sich auf die Software? Mit denen könnte ich nämlich, mit entsprechend nachgelagerten Updates, gut leben.

Wie sind da so eure Erfahrungen in der Einführungsphase bei der Fenix 3 gewesen?

Nein, nicht unbedingt.
    Da kann es schon auch sein, dass an der Hardware nochmal was ändert.
    Ich habe meine F3 unmittelbar nach dem Erscheinen beschafft.
    Weil "man" es so kann habe ich von der F3 eine 3D Röntgenaufnahme gemacht.
    Da sind zwei frei fliegende Drähte zu sehen welche quer über die Leiterplatte verlaufen.
    Nun ja, so etwas ist i.d.R. ein zeichen für ein Problem mit der Hardware im frühen Stadium.
    Also ich habe kein Stress damit, funktioniert tip top. Würde mich aber wundern wenn die beiden Drähte noch immer so frei drin sind.
    So was dürfte mittleierweile in die Leiterplatte integriert sein.
  • Ich habe die Fenix 3 Saphir mit dem Metallarmband. Ich würde gerne auf die Fenix 5X mit Metallband wechseln aber ganz ehrlich, 900 Öken sind mir viel. Auch wenn ich iwann mal 20% Rabatt bekomme, sind 720€ immer noch sehr happig. Meine hat mal 599€ gekostet, inkl. Rabatt dann 480€. Das bedeutet für mich, ein Mehrpreis von 240€ ist definitiv zu viel auch wenn der Pulsmesser dann integriert ist, die Fenix 3 hatte auch einen Pulsmesser mit im Paket.
    Da sollte Garmin noch mal über ihr pricing nachdenken.
  • Ich habe die Fenix 3 Saphir mit dem Metallarmband. Ich würde gerne auf die Fenix 5X mit Metallband wechseln aber ganz ehrlich, 900 Öken sind mir viel. Auch wenn ich iwann mal 20% Rabatt bekomme, sind 720€ immer noch sehr happig. Meine hat mal 599€ gekostet, inkl. Rabatt dann 480€. Das bedeutet für mich, ein Mehrpreis von 240€ ist definitiv zu viel auch wenn der Pulsmesser dann integriert ist, die Fenix 3 hatte auch einen Pulsmesser mit im Paket.
    Da sollte Garmin noch mal über ihr pricing nachdenken.

Bin ganz deiner Meinung!
    Der Preis ist definitiv gesalzen... Für eine Uhr die vielleicht in 3-5 Jahren für die Tonne ist.
    Garmin bietet weder Reparatur - noch einen Akkutausch