GPX Daten auf Fenix

Hallo,

Vorab: Ja ich habe die Suche genutzt aber ohne erfolg!

Mein Problem:
Ich möchte die GPX Daten vom Zugspitz Ultra ( http://zugspitz-ultratrail.com/strecke/#cat=Trailrunning&ipd=15804992&zc=11,11.09207,47.43273 ) auf meine Uhr bringen um damit dann zu navigieren. Ich habe nun alles durch aber irgendwie will das alles nicht funktionieren.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Uwe
  • Unklare Fragestellung. Hat das schon jemals bei Dir geklappt? Oder nur mit einem bestimmten File.
    Das Thema wurde hier in diesem Forum schon ausführlich behandelt. Hier zum Beispiel:

http://https://forum.garmin.de/showthread.php?60952-Fenix-3-Strecken-Importieren-und-Nachlaufen&highlight=ubo007
  • Habe die GPX Daten Manuell als Aktivität geladen. Finde die aber anschließend in Connect nicht.
  • Dnke, dumusst aus der Aktivität erst eine Strecke machen, die sich dann Hochadel lässt.
  • Habe die GPX Daten Manuell als Aktivität geladen. Finde die aber anschließend in Connect nicht.

Die solltest du als deine allererste Aktivität in GC finden. Ich meine, so etwas bekommt als Datum der Aktivität automatisch 01.01.1900 oder so was zugeordnet. Auf jeden Fall steht die in deiner Aktivitätsübersicht auf der letzten Seite.

Die kannst du als Strecke speichern und anschließend die Aktivität wieder löschen.
  • Die Daten die du hast stellen vermutlich keine Aktivität dar, sondern lediglich den Track der Strecke. Deshalb nimmt GC das auch nicht.
    Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass das irgendwie über GPSies geht. Dort im- und wieder exportieren. Den Link müsste ich auch suchen. Wie es genau geht ... Vielleicht meldet sich noch jemand, der das praktiziert
  • Hallo,

laut meiner Info ist das auch nur der Track. wollte/brauche den aber zur Navigation am 17.06. :confused:
    habe jetzt schon alles versucht........

hoffe mir kann jemand helfen
  • Mit folgender Vorgehensweise bekommst du den Track auf die Uhr, allerdings nicht in Connect:

1) Lade, falls noch nicht vorhanden, Garmin Basecamp und installiere es
    2) Starte Basecamp und importiere den Track
    3) Schließe die Fenix an deinen Rechner an und warte, bis sie in Basecamp erkannt wird
    4) Wähle in Basecamp den Track aus und übertrage ihn auf die Fenix
    5) Trenne die Fenix. Der Track sollte auf der Uhr und Navigation möglich sein.

Den direkten Import des Tracks in GC verweigert Garmin aus mir unbekannten Gründen :(

Btw: der ZUT ist so gut ausgeschildert, da brauchst du normalerweise keine eigene Navigation. Immer den Schildern und Flatterbändern nachlaufen.
    So oder so: Viel Spaß jedenfalls!
  • Vielleicht klappt es ja auch per Kopieren in den Ordner "New files"?
    Danach Uhr neu starten.

p.s. dachte, es sollte eine Strecke für GC zum Hochladen erstellt werden; das war hier mal beschrieben, via gpsies, etwas kompliziert.

Hab mir den Track mal angeschaut und habe schon eine Vermutung: Der Track hat keinerlei Zeitinformationen (Zeit, Datum, etc), damit kommt Connect wahrscheinlich nicht klar. Also am besten, wie schon von anderen erwähnt, den Track kurz über GPSIES konvertieren.

Direkter Link zum Konverter: http://www.gpsies.com/convert.do
    - Hier die GPX ees Tracks hochladen und ohne irgendwas zu ändern wieder exportieren, indem man unten auf den Button "Konvertieren" klickt.

Hast du das gemacht, hat der Track das Datum 01.01.2010 und ist damit auch nach dem Upload in Connect bei diesem Datum auffindbar. Dann aus der Aktivität eine Strecke machen (als Strecke speichern) und schon kannst du diese Strecke auf die Fenix übertragen (per Smartphone App z.B.).

Die Seite gpsies.com am besten merken, der Konverter bietet sich auch an, wenn du Geschwindigkeiten eines Tracks ändern möchtest oder Höhendaten hinzufügen möchtest, falls du einen Track hast, der keine hat. Da geht so viel, geiles Teil! :D
  • Hab mir den Track mal angeschaut und habe schon eine Vermutung: Der Track hat keinerlei Zeitinformationen (Zeit, Datum, etc), damit kommt Connect wahrscheinlich nicht klar. Also am besten, wie schon von anderen erwähnt, den Track kurz über GPSIES konvertieren.

Direkter Link zum Konverter: http://www.gpsies.com/convert.do
    - Hier die GPX ees Tracks hochladen und ohne irgendwas zu ändern wieder exportieren, indem man unten auf den Button "Konvertieren" klickt.

Hast du das gemacht, hat der Track das Datum 01.01.2010 und ist damit auch nach dem Upload in Connect bei diesem Datum auffindbar. Dann aus der Aktivität eine Strecke machen (als Strecke speichern) und schon kannst du diese Strecke auf die Fenix übertragen (per Smartphone App z.B.).

Die Seite gpsies.com am besten merken, der Konverter bietet sich auch an, wenn du Geschwindigkeiten eines Tracks ändern möchtest oder Höhendaten hinzufügen möchtest, falls du einen Track hast, der keine hat. Da geht so viel, geiles Teil! :D

Hat ohne Probleme funktioniert. 1000x DANKE:cool: