Strecken und Wegepunkte weg während einer Anwendung

Mir ist jetzt innerhalb von einer Woche 2x passiert, dass ich bei einer Skitour über den Menüpunkt Navigation eine zuvor gespeicherte Stecke (also einen Track) ausgewählt habe und mit der App Wandern gestartet habe. Oben an der Almhütte angekommen auf Start/Stop gedrückt und Später fortsetzen gewählt. Nach einer Stunde Pause in der Alm erneut Start/Stop gedrückt (mit dem Ziel die zuvor angehaltene Aktivität fortzusetzen) und dann...

1. nur noch Englisch als Sprache vorhanden (was ja jetzt nicht so das Problem wäre, jedoch nur noch diese vorhanden, keine andere Sprache mehr auswählbar)
2. ALLE gespeicherten Strecken sind gelöscht
3. ALLE gespeicherten Wegepunkte sind gelöscht.... sowas kann bei einer Skitour in den Bergen schon mal böse ausgehen, daher IMMER als Backup Karte und Kompass dabei haben und auf gute Sicht hoffen!)
4. Track-Aufzeichnung vom Parkplatz bis zur Alm war weg

Alle anderen Einstellungen, persönliche Einstellungen, Schritte, Kalorien usw. waren vorhanden.

FW 8.2

Wie kann sowas, meiner Meinung nach bei ordnungsgemäßer Anwendung/Bedienung 2x innerhalb von einer Woche passieren? Ich steh oben am Berg mit meiner optisch wunderschönen F3 und kann in Wahrheit nix damit anfangen.
Es macht mich schon sehr nachdenklich, ob ich mich in Zukunft darauf verlassen kann, ob diese Uhr ein sicherer Begleiter in den Bergen ist, wo Navigation, Strecken und Wegepunkte ja kein unwichtiger Bestandteil einer sicheren Tour ist!?