Temperatur spinnt

Hallo Laufgemeinde.
Ich laufe regelmäßig mit meiner Fenix 3 und synchronisiere meinen Lauf mit der Garmin Connect App.
Leider stimmt die Temperatur nicht annähernd.
Zur Zeit ist es von den Temperaturen so zwischen -6 und +1° C
Connect meldet aber immer so 21°C
Kann mir da jemand helfen?

Sportliche Grüße
Tommes
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Der Temp-Sensor an der Uhr ist für die Katz.

Der kann gar nicht die Umgebungstemperatur messen, da der Sensor viel zu Dicht an Deinem Körper liegt. Warum der eingebaut wurde ist mir auch rätselhaft. :cool:

Wenn Du Messwerte haben willst, mußt Du Dir den externen Sensor kaufen, den kannst Du dann an JUacke, Rocksack oder Schuhen fest machen.
  • Hallo tommes.de

Bei mir auch so, ich hab die Temperatur ausgeschaltet. Lieber keine Daten als falsche, ist mein Moto.
    Aber trotzdem finde ich es schade das was verbaut ist und dann aber nicht funktioniert.
  • Mensch Leute,

der Temperatursensor ist erforderlich um die Temperaturempfindlichkeit des barometrischen Sensors für die Höhenmessung zu korrigieren.
    Bei vielen Vorgängermodellen mit barometrischer Höhenmessung konnte der Messwert des Temperatursensors nicht über das Display angezeigt werden. Dafür gab es viel Kritik von Anwendern die sich die Ausgabe der Temperatur, trotz Ungenauigkeit beim Tragen der Uhr am Handgelenk oder Körper, gewünscht haben.

Ihr zahlt also nicht für eine Temperaturmessung welche die Raum- oder Außentemperatur anzeigt, sondern bekommt - sozusagen als add on - die Umgebungstemperatur der Uhr geliefert.

Bei Montage am Radlenker oder wenn die Uhr beim Wandern im Rucksack verstaut ist, finde ich das recht gut!
    Für alle anderen Fälle gibt es den zusätzlichen Tempe Sensor.
  • Ach TRIWOLF3,
    vielen Dank für deine Berichtigung jetzt sind all die informiert, die meinten bzw. nicht nachgelesen haben (inkl. ich),
    dass die Temperaturanzeige nicht für das was ach so viele hineininterpretieren, gedacht ist.
  • steinigt mich, aber dass ein in der Uhr verbauter Temperatursensor unter anderem auch die Körperwärme registriert, sollte eigentlich jedem klar sein
  • Former Member
    Mensch Leute,

der Temperatursensor ist erforderlich um die Temperaturempfindlichkeit des barometrischen Sensors für die Höhenmessung zu korrigieren.
    Bei vielen Vorgängermodellen mit barometrischer Höhenmessung konnte der Messwert des Temperatursensors nicht über das Display angezeigt werden. Dafür gab es viel Kritik von Anwendern die sich die Ausgabe der Temperatur, trotz Ungenauigkeit beim Tragen der Uhr am Handgelenk oder Körper, gewünscht haben.

Naja das kann ja keiner wissen, das es bei den Vorgängermodellen gewünscht wurde, der vorher noch nie eine hatte.

Aber liege ich falsch, das die Temperaturempfindlichkeit, nur dann korrigieren kann, wenn auch die reale Umgebungstemperatur anliegt? Alle anderen Werte wären doch willkür, z.B. Jacke über Uhr, verschiedene Körpertemperaturen (gerade beim Sport Schwitzen etc.).!? :confused:
  • Aber liege ich falsch, das die Temperaturempfindlichkeit, nur dann korrigieren kann, wenn auch die reale Umgebungstemperatur anliegt? :

Ja, ich denke da liegst Du falsch. Was ihr hier seht ist die '"Bordtemperatur". Die des Motherboards sozusagen.

Die wird sogar in Geräten gemessen, die mit (Ausgabe-)Temperatur nichts am Hut haben (Nüvi z.B.)

Ich denke die Komponenten sind auf eine bestimmte Temperatur eingestellt, und nun rechnen sie mit der INTERNEN Veränderung weiter. Wieviel es "draußen" wirklich hat, spielt daher keine Rolle.

https://forum.garmin.de/showthread.php?67505-GPSMAP-64st-Temperaturanzeige-zeigt-____-_-(Null)-statt-die-effektive-Aussentemp&p=287723#post287723

https://forum.garmin.de/showthread.php?65580-Temperatur-Anzeige&p=266663#post266663

Das Problem ist tatsächlich, dass die interne Temperatur hier auch "zugänglich" ist. ;)

Beim Nüvi muss man dazu wenigstens ins Entwicklermenü. Dafür bekommt man dann auch 3 verschiedene angezeigt. :)
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=3376&d=1314784447
  • Aber liege ich falsch, das die Temperaturempfindlichkeit, nur dann korrigieren kann, wenn auch die reale Umgebungstemperatur anliegt?

Ja, das ist falsch. Der Temperatursensor muss die Temperatur unbedingt direkt am barometrischen Sensor messen. Er kompensiert Messfehler die durch Temperaturänderungen am Sensor entstehen würden:

Bei gleichbleibendem Umgebungsdruck (also konstanter Höhe) würde eine Temperaturänderung am Barosensor eine Messwertveränderung verursachen, welche dann zu einer Änderung des Höhenwertes führt. Mit dem Temperatursensor kann man diese Änderung kompensieren und die Höhenanzeige reagiert wirklich nur auf tatsächliche barometrische Veränderungen.
  • Former Member
    Danke für die Erklärungen. :)

Warum viele User die Ansicht wünschten bleibt mir jedoch ein Rätsel. :P