Früher wurde mal, sobald man einen Wegpunkt zur Navigation genutzt hat, eine Luftlinie zum Ziel im Kartenbildschirm angezeigt. Nach irgend einem Update war das auf einmal verschwunden. Gibt es das tatsächlich nicht mehr oder kann man das über Optionen, die ich bis jetzt nicht gefunden habe, wieder aktivieren?
Hi VOLKTE, danke für die Antwort. Sprich, auf deiner Uhr ist mit der aktuellen FW trotzdem eine Luftlinie zu sehen? Mist, ich habe befürchtet, dass es nicht normal ist.
Hardreset bedeutet aber, Verlust aller Daten oder? Sprich, ich müsste meine Sportarten (inkl. Datenfelder), Apps, Screens, Widgets, Herzfrequenzzonen, Laktatschwelle usw. wieder komplett neu einstellen/installiern? Oder kann ich das backupen und nach dem Hardreset wieder restoren?
Der Garmin Support hat mir auch den Hard Reset vorgeschlagen, hier die Ergebnisse:
- Mache ich diesen, ist die Luftlinie vorhanden. Packe ich mein erstelltes Backup zurück auf die Uhr, ist die Luftlinie wieder weg.
- Also wieder Hard Reset, kein Restore der Daten. Ein paar für mich wichtige Waypoints und Tracks per Basecamp übertragen - und - Luftlinie wieder weg
- Dritter Hard Reset: Kaum Tracks und nur wenige Waypoints übertragen - erst mal alles gut. Aktivitäten inkl. Datenfelder und diverse persönliche Einstellungen manuell wieder eingestellt (NICHTS was Navigation betrifft) - UND?!?! - irgendwann war die Luftlinie wieder weg!
Mein Fazit: Wenn man die Uhr intensiv nutzt und alle vorhandenen Features verwenden möchte, bekommt das die Uhr scheinbar nicht gebacken und gibt irgendwann auf. Hört sich sehr nach Beta an, ist aber leider bereits Firmware 8.20. Wie lange ist die Uhr schon auf dem Markt? Nicht erst seit gestern oder?
Zusätzliches Spaß: Beim ersten Lauf nach den ganzen Hard Resets hat die Uhr ca. 5 Minuten gebraucht um einen Track (616 WPs) zu laden, den ich nachlaufen wollte!!! 5 Minuten!! Und da ich beim ersten Lauf noch nicht meine HF-Zonen angepasst hatte, bekam ich ständig einen falschen Alarm. Klar. Also während des Laufs schnell in die Einstellungen gegangen, HF-Alarm deaktiviert - UND ZACK - Fenix 3 stürzt ab und bootet neu! Großartig, genau DAS möchte man wenn man gerade unterwegs ist. :eek:
Persönlich würde ich Garmin tatsächlich nur noch empfehlen, wenn man gerne Beta-Tester spielt und Nerven aus Drahtseil hat. Wer Spaß in der Natur sucht, muss sich scheinbar für einen anderen Hersteller entscheiden (falls die besser sind). :confused: