Fenix 3 HR und die magische Herzfrequenzermittlung

Hallo zusammen,

ich nutze die Fenix 3 HR zum Laufen und Radfahren, mal mit Brustgurt, mal nur mit HR Messung am Handgelenk. Beim Radfahren befestige ich die Uhr am Lenker, um alles im Blick zu haben. Auf meiner heutigen Radrunde habe ich vergessen den Brustgurt anzulegen. Also bin ich mit der Fenix 3 HR am Lenker und ohne Brustgurt die 90 Minuten Hausstrecke abgefahren. Der Handgelenksensor wird bei der Befestigung am Lenker keine Daten liefern können.

Umso erstaunter war ich, dass die aufgezeichnete Rad-Aktivität auch eine Herzfrequenz-Aufzeichnung enthielt, die relativ gut den Aktivitäten während der Fahrt entsprach. Bei Wartezeit an einer Ampel ging der Puls runter, um danach wieder hochzugehen. Bei zügigen Streckenabschnitten war der Puls tendenziell höher als bei langsamer Fahrt.

Da das kein Zufall sein kann, würde mich der technische Hintergrund interessieren. Wird bei einer Aktivität ohne sinnvolle Herzfrequenz Sensordaten die Herzfrequenz aus anderen Informationen abgeleitet? Im konkreten Fall liegen die Geschwindigkeit aus dem GPS-Signal, die Trittfrequenz über den Rad-Sensor sowie die Daten zu Alter, Gewicht, etc. und die Aktivität-Historie vor.

Viele Grüße
schlueed
  • Tja, so entstehen Urban Legends. :)

Der HF Sensor misst Vibrationen am Lenker, das hat mit Deiner HF nicht das geringste zu tun. Wenn Du stehst nehmen die Vibrationen ab, deshalb zeigt er dann weniger Mist an.
  • haben wir hier ein Fall von "VW Dieselgate"? Ist in etwa der Sensor eine LED Leuchte die suggeriert das die Herzfrequenz ermittelt wird?
    Am Ende läuft im Hintergrund nur eine intelligente Software? :D :D :D :rolleyes:

Ein Schelm wer böses dabei denkt :D
  • Danke für die Aufklärung. Das wird so stimmen wie beschrieben, da beim Stillstand an der Ampel die HF tatsächlich auf 0 fällt und erst beim Weiterfahren wieder hochgeht. Bei einem Algorithmus hätte ich erwartet, dass mich Garmin mit Ruhepuls + x am Leben lässt. Die von mir vermutete HF- Messung kommt dann wohl in der Fenix 6. Spart sich Garmin die Kosten für den Sensor und das Gemeckere über die Ungenauigkeiten. :D
  • Ich kann das was Du beschrieben hast bei mir auch reproduzieren. Wenn ich auf der Rolle trainiere wundere ich mich auch was die Fenix 3 HR am Anfang für einen Mist anzeigt. Das liegt daran dass der Pulsgurt noch nicht verbunden ist und dann der HR Sensor verrückt spielt. Nach ein paar Minuten wird dann der Gurt erkannt und alles ist wieder gut.
  • Ein ähnliches Problem wurde im Forum schon mal behandelt (HF-Messung bei der Uhr im Rucksack bzw. Hosentasche) - meine Meinung damals und hierzu :

Die HF wird durch die Auswertung der gemessenen Reflektionen des von den LED's gesendeten Lichtes errechnet. Falls also der Sensor der Uhr, z.B. bei Befestigung am Fahrradlenker oder sie liegt im Rucksack oder auf reflektionsfähigen Untergrund, ein Signal empfängt, ist es möglich, das fälschlicherweise eine HF angezeigt wird. Alle Fehlauswertungen lassen sich wahrscheinlich softwaremäßig nicht verhindern.

Grüße
    Oldpaps
  • einfach beim Radfahren "HF am Hangelenk" deaktivieren, vorbei ist der Spuk :D