Sportuhr vs. Smartwatch

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit dem Kauf einer Sportuhr

Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, was genau ist der Unterschied einer Sportwatch wie z.b. der Fenix 3HR und z. B. einer Samsung Gear S3:confused:

Beide bieten das Tracking von fast allen denkbaren Sportarten, bieten Fitnesstrackerfunktionenen, Routenaufzeichnungen, GPS, WLAN, Smartnotification, barometischer Höhenmesser, Kompass, verschiedenste Auswertungen etc. Einzig das Routentracking mit dem Topographie Karten fehlt einer reinen Smartwatch gegenüber einer Fenix 5x.

Warum ist eine Fenix 3 HR und erst recht eine Fenix 5x um so vieles teurer als z.b. eine Gear S3, einer Applewatch 2 bzw. eine sonstige Smartwatch mit Android Weare 2?

Welchen Vorteil hat eine Fenix 3HR bzw. eine Fenix 5 (x) gegenüber einer der vorgenannten Snartwatches?

Besten Dank und Gruß
Dirk
  • Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit dem Kauf einer Sportuhr

Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, was genau ist der Unterschied einer Sportwatch wie z.b. der Fenix 3HR und z. B. einer Samsung Gear S3:confused:

Beide bieten das Tracking von fast allen denkbaren Sportarten, bieten Fitnesstrackerfunktionenen, Routenaufzeichnungen, GPS, WLAN, Smartnotification, barometischer Höhenmesser, Kompass, verschiedenste Auswertungen etc. Einzig das Routentracking mit dem Topographie Karten fehlt einer reinen Smartwatch gegenüber einer Fenix 5x.

Warum ist eine Fenix 3 HR und erst recht eine Fenix 5x um so vieles teurer als z.b. eine Gear S3, einer Applewatch 2 bzw. eine sonstige Smartwatch mit Android Weare 2?

Welchen Vorteil hat eine Fenix 3HR bzw. eine Fenix 5 (x) gegenüber einer der vorgenannten Snartwatches?

Besten Dank und Gruß
    Dirk

Hallo,

ich kann da leider nicht so mitreden, ich habe weder Sport- noch Smartwatch, habe mich aber Ende des letzten Jahres entschieden eine solche Uhr zu beschaffen.

Für mich stand am Anfang auch die Frage, welche Uhr am besten zu mir passt und habe mich mit den unterschiedlichen Modellen beschäftigt. Ich denke die größte Frage ist, was du mit der Uhr alles machen möchtest.

Da ich ein iPhone habe, stand sehr langem die Apps Nike Sportwartch auf der Liste. Ein Ausschlusskriterium war für mich die geringe Akku-Laufzeit von nur ca. einen Tag. Alternativ habe ich die beiden Smartwatches von Casio und Samsung etwas näher betrachtet, da ist vielleicht dieses Video hilfreich?! https://youtu.be/kZM7KoIUmqM

Die Kompetenz der Fenix ist auf jeden Fall der Sport in den unterschiedlichsten Arten, die üblichen Smartwatches bieten sicher Tracking-Funktionen an, aber deren Schwerpunkt liegt m. E. eher in der Konnektivität zum vorhandenen Smartphone. Ich denke, dass Hinzufügen von neuen Apps/Funktionen über deren Plattformen (Appstore) ist sicherlich mannigfaltiger als der von Garmin. Ich möchte persönlich aber reine Sportwatch und nicht durch Anrufe und Mitteilungen gestört werden.

Eigentlich wollte ich mir im Dezember daher schon die Fenix 3 HR kaufen, habe aber die CES noch abgewartet. Die Karten-Funktion bei der neuen Fenix 5X finde ich sehr attraktiv, sodass ich diese Uhr kaufen werde. Ob der hohe Preis gerechtfertigt ist, weiß ich leider nicht. Wenn du auf die Mapping-Funktion verzichten kannst und dir die Fenix trotzdem zusagt, würde ich auf die fallenden Preise bei der Fenix 3(HR) setzen und diese Uhr präferieren.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, die anderen User, die bereits im Besitz einer Fenix sind, können dir sicher bessere Hilfestellungen geben.
  • Bei einer Sportuhr ala Fenix 3HR ist für mich die deutlich längere Akkulaufzeit und die robustere (nebst Wassertuglichkeit) Ausführung entscheidend.
  • Bei einer Sportuhr ala Fenix 3HR ist für mich die deutlich längere Akkulaufzeit und die robustere (nebst Wassertuglichkeit) Ausführung entscheidend.

Genau das sehe ich genauso, die erste Apple Watch hat gerade einmal einen Tag Akkulaufzeit gehabt. Mit der Fenix komme ich gut einen Monat.
    Des weiteren ist die Fenix total robust gebaut, ich gehe damit Bergsteigen, klettern, schwimmen, alles was einfach möglich ist. Trage die Uhr somit 24 Stunden, und sieben Tage die Woche.

Nichts gehen Sam., Apfel, Huaw., etc. aber das sind für mich einfach Spielzeuge!
    Kann man vielleicht beim Joggen tragen, aber richtig in die Berge oder so geht damit nicht. :-)
    Smartwatch Extras bei Garmin ist einfach ebensache, Hauptaugenmerk ist hier der Outdoorsport!
  • Ich habe mich selbst nicht mit den Smartwatches von Samsung usw. befasst.
    Bin seit Mitte letzten Jahres aber stolzer Besitzer einer Fenix 3 HR.

Die Frage welche sich mir stellt, kann ich die Geräte von Samsung usw. mit allen Funktionen auch OHNE Smartphone nutzen?

Die richtigen Sportuhren ala Fenix 3 sind logischerweise bis auf die Smart Notifications komplett ohne Handy usw. nutzbar.
    Zusätzlich zu der super Akkulaufzeit (bei mir mit 4x Laufen/Woche, Radfahren, Schwimmen ca. 1 Woche) ist der Preis irgendwie gerechtfertigt.
  • Mir fällt noch die Möglichkeit des Brustgurtes und somit die höhere Genauigkeit der HF als Feature für die Sportuhr zu den obigen Argumenten ein.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Finde einen Vergleich von einer Iphone tragenden Uhr mit der z.B. Fenix komisch, das ist wie mit den Äppeln und Birnen. :D

Bleibt doch immer die Frage was will ich mit der Uhr machen und bietet sie die Funktionen die ich haben möchte. Eine Apple Watch ist doch eher ein erweitertes Spieleinstrument meines Iphones. :cool:
  • Also, dass hier "Äpfel mit Birnen" verglichen werden kann ich so nicht sagen. Nochmal die Frage, was kann eine Fenix 3HR besser als eine Gear S3 Frontier (wenn man mal mal von der Akkulaufzeit absieht)?

Die Gear S3 hat ein wetterfeste Edelstahlgehäuse, ist Staub- und Spritzwasser geschützt, hat eigenständiges GPS an Bord, kann mit einem separaten Brustgurt (z. B. sämtliche Garmin Brustgurte) verwendet werden. Ich kann die Gear S3 ebenso vollkommen autark ohne Smartphone für fast alle erdenklichen Sportaktivitäten incl. GPS nutzen, selbst ein Musik kann ich während des aufgezeichneten Workouts via Bluetooth autark ohne Smartphone dabei hören. Akkulaufzeit beträgt je nach Häufigkeit der Nutzung zwischen 3 bis 4 Tagen (selbst getestet) Induktive Aufladen ist möglich, koppeln mit z.b. dem Garmin Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor für das Fahrrad klappt hervorragend. Dazu sind noch sämtliche Spielereien wie z.b. telefonieren, Sprachsteuerung, Kalender, barometischer Höhenmesser, Barometer, Geschwindigkeitsmesser etc mit an Bord.

Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich suche irgendwelche Argumente für den Kauf der Fenix 3HR bzw einer Fenix 5, da ich ansonsten großer Garmin Fan bin. Ich habe den EDGE 1000, die Garmin Waage, verschiedene Brustgurte und einen Forerunner. Jetzt suche ich noch eine entsprechende Alltags-Uhr. Allerdings sehe ich es irgendwie nicht ein, für eine Uhr die nicht nicht mehr kann sondern ehrlich weniger, nur weil Garmin draufsteht gleich Euro 300,00 mehr auszugeben. Zugegebenermaßen ist mir eine Garmin Fenix 3HR oder 5 lieber als eine Gear S3 aber irgendwie für den fast doppelten Preis dann auch irgendwie wieder nicht.

Gruß
    Dirk
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Also, dass hier "Äpfel mit Birnen" verglichen werden kann ich so nicht sagen. Nochmal die Frage, was kann eine Fenix 3HR besser als eine Gear S3 Frontier (wenn man mal mal von der Akkulaufzeit absieht)?

Hi Dirk, ich denke du hast alle Beiträge gelesen. Äppel und Birne meine ich damit, das man die Apple Watch mit der Fenix zum Teil verglichen hat, deshalb stand da auch der Vergleich mit einer iPhone tragend Uhr dabei. :D

Ich bin grundlegend kein Samsung Fan, aber ich glaube das in einem Garmin Forum wahrscheinlich auch eher Pro als Contra kommt, dazu müßtest Du Dein Anliegen eher in ein nicht markenspezifisches Forum schreiben, um eine neutralere Anworten zu erhalten.

Allerdings alle Futures die Du nennst kann die Fenix 3 HR auch, zum Teil sogar etwas mehr. Z.B. ist Sie auf 10 Bar geprüft und nicht nur Spritzwassergeschützt wie die S3 mit 5 Bar. Ich z.B. habe auch ein Navi und Actioncam welche ich eben mit der Fenix bedienen kann, auch das war bei mir ein Kaufgrund.
    So wie es aussieht, wirst Du Dir eher überlegen müssen, ob das Preis/Leistungsverhältnis für Dich stimmt.
  • Ich stehe genau vor der gleichen Frage.
    Die Bugs der Fenix3 hr halten mich davon ab mir eine zuzulegen, erst recht die Fenix 5x. Wenn dort die gleichen Bugs vorhanden sind, egal ob Hard- oder Softwareseitig. Wenn solche Mängel nicht behoben werden können....dann sind die Preise nicht gerechtfertigt.

Ein Trainingspartner von mir hat sie Samsung S3 frontier. WOW... das Display ist der Hammer, hell, hochauflösend, dagegen kannst Du die Fenix3 und 5 in die Tonne treten. Und die Bedienung ist super gelöst, bin echt begeistert.

Und ehrlich...749€ - 899€ für eine Fenix 5x, dafür bekomme ich locker 2x die Samsung S3. Und wenn die 5x genauso verbugt ist, dann kann man frühstens Ende des Jahre auf eine funktionierende 5x hoffen... und eine Kartendarstellung bei dem grob auflösenden Display, also ehrlich... Pixel wie in den 90´er beim C64 (und der war billiger).

Ich habe mich jetzt doch gegen Garmin entschieden, es ist mir den Preis einfach nicht wert und nicht gerechtfertigt.

Im Vergleich zur S3 ist das Display sehr schlecht, dunkler, grobe Auflösung (und dann eine Kartendarstellung !).
    Keine induktive Ladung sondern so eine Klemme.
    Menüführung der S3 ist im Vergleich super gelöst.
  • Ich denke insbesondere bei Smartwatches bzw. Sportuhren muss jeder selbst wissen auf was er Wert legt.

Für mich waren u.a. folgende Punkte wichtig:
    - lange Akkulaufzeit auch im Sportmodus. Hierbei sind mir 3 Tage ohne Sport viel zu wenig, da ich ansonsten vor jeder Sporteinheit die Uhr laden müsste. Mit der Fenix mache ich 4mal die Woche Sport (Laufen bis zu 2h). Habe alle Funktionen an, welche die Uhr besitzt und lade max. 1mal pro Woche. Mit der langen Laufzeit kann ich auchmal ohne Probleme eine ausgedehnte Wanderung über mehrere Tage mit allen Funktionen machen ohne das ich Angst haben muss ohne Akku da zu stehen.

- Schwimmen, für mich ist eine Sportuhr eine Sportuhr, wenn diese auch Wasserdicht und fürs schwimmen geeigenet ist.

- Notifications... Ja das ist so eine Sache. Beide Uhren können dies. Habe es auch längere Zeit ausprobiert, aber ich habe es mittlerweile wieder deaktiviert. Denn es hat mich persönlich tierisch nervt... Grund?! Ich habe auf meinem Handy Firmenmails und Privatmails usw. laufen und es vibriert die ganze Zeit..

Vor der Fenix 3 HR hatte ich eine Adidas SmartRun. Die Uhr hat das gemacht was Sie machen sollte, Puls und Strecken gemessen. Leider habe ich mich beim Kauf von dem farbigen Touchdisplay und der WLAN Funktion blenden lassen.
    So hatte ich eine reine Laufuhr, welche zwar alles gemacht hat was ich wollte, jedoch aufgrund der Akkulaufzeit teilweise während eines längeren Trainings (>3h) nahezu den Geist aufgegeben hat. Sie war nicht wasserdicht, so hatte ich immer die Bedenken, dass diese bei einem Starkregen nicht mehr lange hält usw. Aufgrund der fehlenden Wasserdichtigkeit war die Uhr auch überhaupt nicht fürs Schwimmen geeignet. Der Spaß am Schwimmen kam leider erst nach dem Kauf...

Daher ist es immer schwierig irgendjemanden davon zu überzeugen, welche Uhr er sich kaufen soll.
    Im Garmin Forum ist eine Garmin Uhr die Beste, im Samsung Forum eine Samsung, im Apple Forum eine Apple usw.

Macht euch selbst Gedanken, was ihr wirklich an Funktionen benötigt. Eine Pro-/Contra Liste ist evenutuell sinnvoll und überlegt, ob diese eine spezielle Funktion für euch Überlebensnotwendig ist oder eine tolle Spielerei

- Ja, ein tolles Display sieht schick aus, hilft euch aber beim Sport sehr wenig.
    - Ja, ein Touch-Display ist Up-to-Date, aber aus eigener Erfahrung ist dies besonders beim Sport sehr sehr schwer zu bedienen (schwitzige Finger, Regen usw.). Daher bin ich froh, dass die Fenix die komplette Bedienung nur über Knöpfe macht.
    - Überlegt euch, welche Sportart/-arten ihr derzeit oder eventuell auch in Zukunft macht. Ich hatte eine reine Laufuhr gesucht, und schnell gemerkt, dass eine Uhr für Schwimmen, Ski-fahren und ggf. Triathlon (hier besonders Akku!!!!) gut wäre.
    - Wenn ihr nicht viel Sport macht aber eher die Technik dahinter euch Interessiert, dann ist voraussichtlich eine Smartwatch ala Samsung, Aplle sinnvoll. Wenn der sport für euch im Vordergrund steht, dann eher eine Sportuhr ala Garmin Fenix, Polar V800 und und und