HF-Sensor kalibrieren?!

Hoi,
meine F3 werkelt grundsätzlich ganz gut mit einem älteren Garmin-HF-Brustgurt aus dem damaligen Forerunner 210-Pack.

Immer wieder war ich aber etwas verängstigt über die HF-Werte, die mir die F3 anzeigte.
Bin dann mal zum Arzt und hab ihn gefragt, ob das normal ist, mit einem Ruhepuls von 100 und knapp 180 bei Belastung... :confused:
Seine Gerätschaften - ich gehe mal davon aus, dass das präzise Messinstrumente sind - zeigen gleichmässig rund 20 Schläge weniger an als meine F3; sowohl im Ruhezustand als auch im Belastungs-EKG auf dem Ergometer.
Somit kann ich zumindest mal vom gesundheitlichen Aspekt her beruhigt sein.

Aber ich würde das natürlich gerne auf meiner Uhr richtigstellen.
Gibt es eine Möglichkeit, den HF-Sensor zu kalibrieren?
Nein, ich meine nicht die HF-Bereiche, sondern der angezeigte/aufgezeichnete Momentanwert. Ich würde den gerne wie gesagt um 20 reduzieren, damit das so einigermassen passt...

Gruss vom chalkviech
  • Moin,

eine Kalibrierung des HF-Senders ist nicht möglich.

Einzige Möglichkeit wäre sich einen anderen Sender zu leihen um somit feststellen zu können ob ein defekt vorliegt.

Oder aber RMA öffnen und den Gurt einsenden - da der aber wahrscheinlich aus der Garantie ist wird es mit einem kostenlosen Erstz nichts werden. Aber versuchen kann man es ja..

Dirk
  • Hallo Chalkviech,

da der HF-Brustgurt ja die elektr. Impulse registriert, welche sich aus deinem Herzschlag ergeben, kann man da nichts "kalibrieren". Das was du meinst, wäre ja auch eher die Einstellung eines "Off-Sets", sprich eine Verschiebung des angezeigten Wertes zum gemessenen Wert. Ist mir noch nie untergekommen und macht eigentlich auch keinen Sinn bei der Herzfrequenz.

Ich würde eher versuchen herauszubekommen, warum deine Uhr einen abweichenden Wert anzeigt.
  • 1. kann man den Gurt net kalibrieren aus besagten Gründen.
    2. Teste mal nen anderen Gurt.