HF-Sensor kalibrieren?!

Hoi,
meine F3 werkelt grundsätzlich ganz gut mit einem älteren Garmin-HF-Brustgurt aus dem damaligen Forerunner 210-Pack.

Immer wieder war ich aber etwas verängstigt über die HF-Werte, die mir die F3 anzeigte.
Bin dann mal zum Arzt und hab ihn gefragt, ob das normal ist, mit einem Ruhepuls von 100 und knapp 180 bei Belastung... :confused:
Seine Gerätschaften - ich gehe mal davon aus, dass das präzise Messinstrumente sind - zeigen gleichmässig rund 20 Schläge weniger an als meine F3; sowohl im Ruhezustand als auch im Belastungs-EKG auf dem Ergometer.
Somit kann ich zumindest mal vom gesundheitlichen Aspekt her beruhigt sein.

Aber ich würde das natürlich gerne auf meiner Uhr richtigstellen.
Gibt es eine Möglichkeit, den HF-Sensor zu kalibrieren?
Nein, ich meine nicht die HF-Bereiche, sondern der angezeigte/aufgezeichnete Momentanwert. Ich würde den gerne wie gesagt um 20 reduzieren, damit das so einigermassen passt...

Gruss vom chalkviech
  • Moin,

eine Kalibrierung des HF-Senders ist nicht möglich.

Einzige Möglichkeit wäre sich einen anderen Sender zu leihen um somit feststellen zu können ob ein defekt vorliegt.

Oder aber RMA öffnen und den Gurt einsenden - da der aber wahrscheinlich aus der Garantie ist wird es mit einem kostenlosen Erstz nichts werden. Aber versuchen kann man es ja..

Dirk
  • Hallo Chalkviech,

da der HF-Brustgurt ja die elektr. Impulse registriert, welche sich aus deinem Herzschlag ergeben, kann man da nichts "kalibrieren". Das was du meinst, wäre ja auch eher die Einstellung eines "Off-Sets", sprich eine Verschiebung des angezeigten Wertes zum gemessenen Wert. Ist mir noch nie untergekommen und macht eigentlich auch keinen Sinn bei der Herzfrequenz.

Ich würde eher versuchen herauszubekommen, warum deine Uhr einen abweichenden Wert anzeigt.
  • 1. kann man den Gurt net kalibrieren aus besagten Gründen.
    2. Teste mal nen anderen Gurt.
    3. Ein Ruhepuls von 80 ist zu hoch. Falls 180 voll ausgedreht ist isser auch nicht soooo hoch. Es sei denn Du bist Ü50.

Will sagen fitnesstechnisch hast noch etwas Luft nach oben... ;)
  • Ja okay, "kalibrieren" war der falsche terminus technicus.
    Offset reinrechnen wäre nicht verkehrt. Jede 08/15-Küchenwaage kann man tarieren, aber so ein Gerät nicht?! Will mir irgendwie nicht in den Schädel...

Der Gurt scheint wohl zu funktionieren - es gibt keine Aussetzer o.ä., nur der Wert ist generell zu hoch.
    Ich behaupte mal, dass das 12-Kanal-EKG eines Internisten genauer misst als so ein Consumer-Brustgurt-Dingens.

Oder liegt's daran, dass es ein "altes" Teil ist und ich hätte mit der F3 einen neuen Brustgurt kaufen sollen - also so eine Art Inkompatibilität. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen...

Anderen Gurt werd ich mal bei Gelegenheit testen. Oder ich teste mal den Vivosmart von nem Kumpel, spasseshalber, was der bei mir anzeigt.

3. Ein Ruhepuls von 80 ist zu hoch.

Nö. Google wirft mir sowas um die 70 um die Ohren. Dann kann man noch drüber diskutieren, was "Ruhe" heisst.
    Gut, meine gemessenen 80 waren beim Arzt, nach Autofahrstress, Treppensteigen, rumlaufen, etc. pp.
    Also nicht wirklich absoluter RUHEwert. Müsste ich mal am Wochenende morgens im Bett liegend nachmessen. Unter der Woche nicht, weil Wecker = Stress :D
  • Naja, Ruhe heißt Ruhe. Mindestens 5 min auf dem Rücken liegen. Nix reden, anhören und bestenfalls auch nix groß denken. Also ab in die "Nothing-box" ;)
    Oder, aba des is ja schon krass, den Gurt mal über Nacht tragen...

Polar hat da so nen Fitnesstest der net nur den Puls, sondern auch dessen Variabilität misst. Des is ganz gut.

Ich hab die F3HR, da misst es sich leicht in der Nacht...
  • Zur Not einfach mal 'ne Stoppuhr und für 60 Sekunden deinen Puls zählen. Da sollte die Abweichung zur Messung deines Docs nicht mehr als max. 2-3 Schläge danaben liegen - halt "old school":o
  • Klar kann man an einer Waage das Tara eingeben, aber die HF unterliegt ja stetigen Schwankungen wie Wetter, Schlaf, Krankheit, Wasserhaushalt etc..... Wie will man bei diesen Unwägbarkeiten dann eine Referenz festlegen

Ich tippe einfach mal darauf das der HF Gurt seinen Geist aufgibt - ist halt ein technisches Gerät. Auch wenn er eine HF ausgibt, heisst es nicht das ein technischer Fehler den Wert zu hoch ansetzte. Aber das kann nur der Garmin Service klären.
  • hast du es evtl schon mal mit einem reset des sensors versucht?
  • chalkviech, die Werte zu vergleichen hätte doch nur etwas gebracht, wenn Du WÄHREND des Belastungs-EKG/Ruhepulsmessung zusätzlich zur Überprüfung Deiner Brustgurt/Sensor Kombi die auch getragen hättest.
    Genauso für einen Ruhepuls...

bei mir stimmen die Messungen über die Jahre bei verschiedenen Leistungsdiagnostiken/Untersuchungen übrigens überein.

Als Empfehlung die klassischen Brustgurt-Empfehlungen: Brustgurt waschen, Batterie im Sensor mal tauschen, mal nen anderen Brustgurt+Sensor testen :)