kein Addieren der Erholungszeit

So, jetzt hab ich auch mal nen echten Kritikpunkt:
Von der F3HR werden Erholungszeiten bei mehreren Aktivitäten die hintereinander absolviert wurden nicht addiert.
Z.B. Erst Skaten mit 48h Erholungszeit, dann nach ner längeren Pause nocheinmal Skaten. Jetzt 24h Erholungszeit.
Völliger Nonsens.

Sollte einfach per Update zu regeln sein.

Kann das die F5?
  • Wieso sollte sich die Erholungszeit addieren? Diese zeigt dir nur die -aus der Aktivität errechnete- Zeit bis zum Erreichen der Superkompensationsphase an.
    Wenn du die Phase Erholung durch eine Aktivität unterbrichst fängt der Körper die Regeneration auf Basis der letzten Belastung erneut an. Der Verbesserungseffekt ist dadurch natürlich weg.
  • Aber wir sind uns doch einig dass wenn während einer Erholungszeit von 48h noch eine Aktivität drauf gesetzt wird sich diese nicht auf 46h verringert. Die Pause war 1h.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Es wird eine Erholungszeit basierend auf der Aktivität berechnet. Danach ist Schluss.

Startest Du eine neue Aktivität wird anhand der neuen Aktivität eine neue Erholungszeit berechnet. Das sind alles sowieso nur Schätzwerte, insofern macht das schon Sinn wie es implementiert wurde.
  • Der Workaround dahinter ist mir klar.
    Nur macht es, imho, wenig Sinn.
    Insofern fände ich die Implementierung von nem Algorithmus sinnvoll der die schon erholte Zeit abzieht, gerechnet ab Ende Aktivität 1, und die neue Erholungszeit dazu zählt. Oder so ähnlich.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Das macht aber wenig Sinn. Ich fahre z.B. mit dem Fahrrad 43km auf Arbeit und abends wieder nach Hause. Innerhalb einer Woche hätte ich da eine Erholungszeit von mehreren Tagen. So einfach ist die Rechnung nicht, das macht so auch keinen Sinn.

Mein Eindruck ist,dass die aktuelle Implementierung recht gut ist, die HRV wird zur Erholung hinzugezogen und liefert dann einigermassen plausible Werte. Und das auch bei kurz hintereinander folgenden Mehrfachbelastungen.
  • Na gut, wenn Ihr meint.

Ich halte es trotzdem für Quatsch.