in 2017 gab es weder eine neue Beta oder Final...So richtig rund läuft die Fenix 3 HR noch nicht. Hat Garmin die Weiterentwicklung eingestellt? Hat Jemand eine Info?
Ich kann die Fenix 3HR auch nur empfehlen - man muß eben um die systembedingten Vor- und Nachteile der HF-Messung am Handgelenk wissen (da gibt es aber genug Testberichte von unabhängigen Testern im Netz). Die Genauigkeit der HF ist völlig ausreichend. Barometer ist bei mir ebenfalls stimmig, d.h. Abweichungen von ca. 5 Höhenmetern finde ich als ganz normal bei dieser Meßtechnik.
Dabei aber immer im Hinterkopf, das es eine Uhr für Hobby- und Freizeitsportler ist, wer hier professionelle Genauigkeit erwartet ist fehl am Platz.
Aber wie gesagt, es gibt genug Testberichte, wer an der Uhr interessiert ist und sich nicht wirklich bei "diversen" Quellen kundig macht ist selbst schuld ...
Also bis auf den Barometerbug, den anscheinend nur einige wenige haben sollen, ist die fenix 3 hr eine Uhr, die keine Wünsche offen lässt. Ich würde meine am liebsten behalten, wenn da nicht dieses mysteriöse Software-/Hardwareproblem wäre. Leider ist der Fehler noch nicht behoben... und wann weiß keiner.
Ich wünsche dir also eine voll funktionsfähige fenix3hr.
@oldpaps: volle Zustimmung. Auch bei mir stimmen Höhenangabe und GPS völlig ausreichend. Wer gewohnt ist mit Kompass und klassischer Karte zu navigieren dem reicht die F3 HR völlig. Wer zentimetergenaue Angaben braucht soll zur DASA gehen. Wonaders kriegst des net. Wer ernsthaft trainiert trägt nen Brustgurt. Wer nur am Handgelenk messen will soll sich weiterhin aus Spaß an der Bewegung sportlich betätigen. Und das ist auch völlig in Ordnung und wertfrei gemeint.
Diese Korinthenkackerei dass der Höhenmesser net genau ist und des GPS neben dem Weg ist, is einfach Technikfetischissmus.
Ich bin sicherlich nicht empfindlich, aber wenn der Höhenwert auf 20.000m steigt oder ins Bodenlose fällt, kann etwas nicht stimmen. Wäre der Höhenmesser um +/- 15m genau, sagt ja keiner was.
In dieser Preisklasse erwartet man diesbezüglich mehr. Ansonsten stimme ich zu.
Noch hast du Glück. Bei mir tauchte der Fehler das erste Mal nicht sofort auf. Die Uhr wurde prompt eingeschickt. Die zweite Fenix3 hr lief tatsächlich fünf Tage problemlos, dann der Höhenflug. Naja... seither warte ich (und auch viele andere) auf das schon lange (4 Monate) versprochene Update.
Aber ich glaube Garmin sieht die Sache nicht als Versprechen, sondern lediglich als Hinweis, dass womöglich der Fehler gefunden wird, weil ja daran gearbeitet wird.
In einer Woche schicke ich das gute Stück zurück zum Händler... Geduld zu Ende.
Also meine Fenix3 HR hat dieses Barometer-Problem auch nicht, habe sie nun schon seit 9 Monaten im Dauereinsatz und noch nie eine solche Abweichung erleben müssen.
Ich würde an Deiner Stelle auf einen nochmaligen Tausch bestehen, denn offensichtlich gibt es ja welche ohne diesen Bug!
Das freut mich für dich. Es wäre schön, wenn der Tausch glücken würde.
Garmin äußert sich zum Tausch jedoch so, dass es ein Softwareproblem sei und ein Austausch nicht zum Erfolg führe. Warum auch immer.
Das ständige Einschicken ist ja schön und gut, aber man muss jedesmal 7€ Versand drauf legen und hat einen halben Monat keine Uhr. Da lohnt es sich demnächst eine zweite fenix anzuschaffen und sich im Pendelverfahren auf Werksreise zu schicken. Letztendlich gibt es keine andere Alternative. Entweder warten oder einschicken.