neue Firmware ?

in 2017 gab es weder eine neue Beta oder Final...So richtig rund läuft die Fenix 3 HR noch nicht. Hat Garmin die Weiterentwicklung eingestellt? Hat Jemand eine Info?
  • @DJ-Freu.de: Musst das über deinen Händler machen. Ich hab meine immer direkt im Shop getauscht (nur einmal hab ich mich auf Einschicken eingelassen). Nach dem die vierte Uhr den Fehler schon aus dem Karton heraus hatte, hab ich mein Geld zurückgefordert und auch bekommen. Ich nutze jetzt aktuell Polar.
  • Natürlich, so mache ich das auch. Die Uhr ging zum Händler. Retourenlabel kam kostenlos.
    Jetzt heißt es abwarten und Kaffee trinken.
  • Ich kann die Fenix 3HR auch nur empfehlen - man muß eben um die systembedingten Vor- und Nachteile der HF-Messung am Handgelenk wissen (da gibt es aber genug Testberichte von unabhängigen Testern im Netz). Die Genauigkeit der HF ist völlig ausreichend. Barometer ist bei mir ebenfalls stimmig, d.h. Abweichungen von ca. 5 Höhenmetern finde ich als ganz normal bei dieser Meßtechnik.

Dabei aber immer im Hinterkopf, das es eine Uhr für Hobby- und Freizeitsportler ist, wer hier professionelle Genauigkeit erwartet ist fehl am Platz.

Grüße
    Oldpaps

Gut geschrieben, sehe ich auch so ;)

Meine hat jetzt 6 Monate beste Dienste geleistet, ein einziges Mal hat der Baro/Höhenmesser die wirren Angaben gemacht. Ansonsten super Dienste, 24/7 auf der Hand.

Bin gespannt wie sich meine 5x hier bewähren wird, die Navifunktion funktioniert schon mal besser als bei der Epix
  • Gut geschrieben, sehe ich auch so ;)

Meine hat jetzt 6 Monate beste Dienste geleistet, ein einziges Mal hat der Baro/Höhenmesser die wirren Angaben gemacht. Ansonsten super Dienste, 24/7 auf der Hand.

Bin gespannt wie sich meine 5x hier bewähren wird, die Navifunktion funktioniert schon mal besser als bei der Epix

Bei Garmin hat man mir lapidar geantwortet, dass "das Problem bekannt ist". Ich hatte das so verstanden, dass es hier eine Softwarelösung geben wird. Bei der Messe einer Laufveranstaltung wurde ich jedoch eines Besseren belehrt. Beim dortigen Garmin-Stand wurde mir erklärt, dass in der Uhr zwei barometrische Sensoren vorhanden sind. Einer dieser beiden Sensoren dürfte bei einer Serie nicht einwandfrei funktionieren. Betroffen sollen allerdings nur einzelne Serien sein. Das erklärt auch, warum meine erste fenix 3HR ganz ohne Probleme lief (was diesen Punkt betroffen hat). Mit dem Austausch war dann das -7000 mbar/+4000mbar (hPa)-Problem plötzlich da. Seitdem weiß ich, dass ich bei den Bergetappen der Tour de France mitmachen sollte.

Bei der ganzen Dikussion muss man immer aufpassen, dass man Abweichungen genau angibt. Bei der Diskussion um den eingebauten HF-Sensor haben sich Nutzer über "geringe" Abweichungen der HF schon beschwert. Ich hatte jedoch zum Teil über 30 Pulsschläge Abweichung - und 20 im Durchschnitt bei einem 2-Stunden-Lauf. Kleine Abweichungen können immer vorhanden sein. Höhendifferenzen von 100 oder 150 m sind barometrisch mit der Wetterlage immer begründbar und sind jedem bekannt, der vor 30 Jahren einen Höhenmesser auf Basis einer Druckmessdose hatte, die er brav jedes Mal einstellen musste. Beim 1500 m-Anstieg auf den Berg - und Wettersturz war man dann laut Höhenmesser am Gipfel 150 m über dem Gipfel - ohne dass man den Boden unter den Füßen verloren hat.

Es dürfte das Problem -7000/+4000 mbar also ohne Einsenden nicht zu lösen sein.