HR am Handgelenk dauerhaft einschalten.

Hallo zusammen,

hab jetzt mal ne Frage an euch. Und zwar ist ja die Fenix5 teils schon ausgeliefert worden. Diese hat ja den Pulsmessintervall alle 1-3 Sekunden. Die 3HR macht es ja nach Bewegung.
Jetzt meine Frage: Kann man an der 3HR auch einstellen, dass der Puls öfter genommen wird? Dies sollte ja die Kalorienberechnung verbessern.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Berti
  • Die Kalorienberechnung anhand der Pulswerte ist totaler Mumpitz, egal was die Uhr da macht.

Ich habe bei mir am Bike einen Leistungsmesser mit dem der Kalorienverbrauch exakt berechnet werden kann, mit der Berechnung der Uhr hat das nicht im geringsten etwas zu tun. Da kannst Du auch schätzen, es wird nichts sinnvolles bei rauskommen.

Die HF Überwachung macht in meinen Augen nur Sinn um Nachts den Ruhepuls festzustellen. Für sportliche Aktivitäten muss man einen Brustgurt nehmen, auch dort hängen die Werte so weit hinterher dass nichts sinnvolles angezeigt wird. Beim radfahren hatte ich den Edge 520 mit dem Gurt und die Uhr am Arm messen lassen. Im Intervall Edge 184, Uhr 118, total sinnbefreit solche Werte. Das gleiche umgedreht bei Beendigung des Intervalls. Trainieren kann man danach ganz sicher nicht.
  • Was die Kalorienmessung anhand der HR angeht stimme ich meinem Vorredner völlig zu.

Ich nutze die HR-Messung am HG auch nur für die Nacht.
    Auch die Aussage dass man nen Brustgurt braucht für valide Pulsmessung ist völlig richtig.

Dass aber die Uhr auch dann falschen Puls anzeigt hatte ich auch kurze Zeit mal. Gibt hier nen Threat von mir dazu. Hat sich binnen kurzer Zeit gegeben. Mittlerweile Liedern Edge und Fenix beim Biken ubern Brustgurt absolut identische und sinnvolle Werte.
  • Hi Sinthoras,

da hast Du mich missverstanden, die Fenix habe ich über das Handgelenk messen lassen und den Edge über den Gurt. Wenn beide mit dem Gurt verbunden sind liefern sie absolut identische Ergebnisse.

Die HF Messung am Handgelenk ist einfach nur Quark bei sportlicher Betätigung, darum ging es mir.
  • Na und?
    Dann stimm ich Dir halt in allen Punkten zu... :D
  • Ich selbst habe hier das Problem das gar mein Ruhepuls irgendwie teils/bis nie stimmt.

Mist die 3HR ja nur Nachts bei Bewegung, so zeigt sie mir dann an das ich beim einschlafen irgendwas um die 55-60 hatte. Diesen Strich zieht sie dann 3 Stunden auch fix durch bis ich mal auf die Toilette muss. Da markiert sie dann die nächsten irgendwie 58 weil ich mich dazu ja bewegen muss. Morgens noch liegend klicke ich dann auf das Puls Widget und da springt die Anzeige auf meinen Normalwert von 45-48, Ruhepulsschnitt habe ich aber irgendwie was um 58-60. Obwohl ich wie ein Toter bei mehr als 5 Stunden Tiefschlaf lag :confused:

Wenn die Messung wenigstens 10x die Stunde auch im Schlaf stattfinden würde, hierfür würde ich ein eheres Aufladen in Kauf nehmen!! So würden auch die tiefen Ruhepulswerte in die Berechnung mit einbezogen. So ist alles nur Käse und den Kauf nicht würdig

LG Marc
  • Beim Zu-Bett-Gehen eine Indoor-Aktivität (z.B. Krafttraining) starten, schon wird die Pulsfrequenz kontinuierlich aufgezeichnet. Allerdings leert sich dann auch der Akku entsprechend schneller, als wenn die HF nur bei Bewegung aufgezeichnet wird!
  • Oder die HF Übertragung aktivieren. Im Menü Sensor -> HF am Handgelenk -> HF senden.
  • Oder die HF Übertragung aktivieren. Im Menü Sensor -> HF am Handgelenk -> HF senden.

Top Idee von Euch beiden, geht ja beides. Muss ich mal machen um zu sehen was da als Schnitt zusammen kommt. Für Dauerhaft ist es nichts

Da müsste man zwischen 3 Stufen einstellen können: 3x/6x/ 12x Stündlich in der Ruhezeit, oder so. Da kann dann jeder wie er will

LG Marc