Erholungsratgeber / Erholungszeit

Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit, wie die Erholungszeit in der Connect App oder der Internetseite von Garmin Connect angezeigt werden kann?
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
  • Die Erholungszeit kannst du dir nur in der Uhr anzeigen lassen.
  • Die Erholungszeit ist weder in der App noch unter Garmin Connect zu finden.

Ich benutze noch das Programm SportTracks um alle Aktivitäten zu speichern. Dort wird unter anderem auch die Erholungszeit gespeichert. Dazu wird aber ev. ein kostenpflichtiges PlugIn benötigt (Garmin FIT Device PlugIn).

Auf der Fenix 3 wird unter Eigene Statistik nur die momentane Erholungszeit angezeigt.

Gruss
    Jüre
  • Hallo,
    danke für das Feedback. Trotzdem Schade, dass Garmin das nicht auf die Reihe kriegt. Polar ist da deutlich weiter ...
    Gruß
  • dafür hinken die mit der hardware hinterher, wenn ich sehe was garmin alleine im letzten jahr so alles rausgehauen hat :p
  • Hallo,
    danke für das Feedback. Trotzdem Schade, dass Garmin das nicht auf die Reihe kriegt. Polar ist da deutlich weiter ...
    Gruß

Das dürfte kein technisches Problem sein, sondern eine von Garmin eben so getroffene Entscheidung. Die Erholungszeit ist eine dynamische Größe, die bei Ende einer Aktivität errechnet wird und ab diesem Moment in Richtung "0" runter gezählt wird. Den aktuellen Stand kann ich mir auf der Uhr ansehen. Ich halte es auch nicht für sinnvoll, die Erholungszeit mit der Aktivität zu speichern. Wenn nämlich innerhalb der errechneten Erholungszeit eine neue Aktivität startet, ist die danach ermittelte Erholungszeit doch (hoffentlich) eine "Mischkalkulation" aus alter und neuer Belastung. Und dann wird wieder rückwärts gezählt...
  • ...Wenn nämlich innerhalb der errechneten Erholungszeit eine neue Aktivität startet, ist die danach ermittelte Erholungszeit doch (hoffentlich) eine "Mischkalkulation" aus alter und neuer Belastung. Und dann wird wieder rückwärts gezählt...

Nein, ist es leider nicht.
    Einfach mal ne Stunde härter Laufen und scon hast Du über 20h Erholungszeit. In dieser Zeit 20 min Wandern und schon ist die Erholungszeit 3 ein paar Minuten.

Somit völliger Quatsch dieses Feature wenn man ein bischen Zwischentrainiert.

Soll wohl erleichtern die Hyperkompensation zu nutzen. Funktioniert so aber net.
  • Nein, das Stimmt absolut nicht!

Die Erholungszeit zählt ordentlich runter, sie verkürzt sich nur, wenn in einem Lauf die Werte, die zur Erholungsprüfung erfasst werden, deutlich niedrigere Werte ergeben.

Nur ein Beispiel, letzten Sonntag Venloop gelaufen, Erholungszeit etwas über 50 Stunden.
    Den Montag darauf, lockere MTB Runde (Puls dauerhaft im Recom Bereich, nur ein paar Minuten im niedrigen GA1) und anschließend immer noch über 26 Stunden Erholung!

Also ich habe die Uhr nun schon über 1,5 Jahre und muss sagen, die Erholungszeit ist wirklich ein super Ratgeber, an dem man sich orientieren kann. Das der Erholungsratgeber nie zu 100% Stimmen kann und man auch immer auf sein Körper hören muss, sollte klar sein.
    Aber der Erholungsratgeber ist eine gute Orientierung.

Grüße
    Oliver
  • Hmm, dann muss ich das noch mal intensiver beobachten.
    Ich bin mir ziemlich sicher dass ich das so erlebt habe...
  • So wie Oliver das beschreibt knn ich es auch bestätigen. Ich habe das gestern extra noch mal getestet. Eine harte Runde MTB mit knapp über 30h Erholungszeit, dann 5 Minuten Rolle ganz leicht und immer noch 26h Erholungszeit.
  • Mich würde einmal interessieren wie der Erholungsratgeber konkret berechnet wird.