Hallo zusammen,
nachdem ich kürzlich überlegt habe, von meiner treuen, aber eben auch großen und schweren, Fenix 3 HR auf eine kleine, leichte Apple Watch zu wechseln, sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mich doch arg zweifeln lassen, ob das so eine gute Idee war.
Hintergrund meiner Überlegung: Im Grunde brauche ich als Bürokrieger und Hobbysportler ja keine Hardcore-Multisport-Outdoor-Uhr. Und meist mache ich eh Ausdauersport und schubse hin und wieder ein paar Hanteln rum. Die Fenix ist also im Grunde oversized aber nice to have. ;)
Was mir persönlich außerordentlich wichtig ist, ist eine möglichst gute Schätzung des Kalorienverbrauchs (sowohl über den Tag als auch zusammen mit Trainingseinheiten). Allein durch die (im Rahmen des technisch Möglichen erfolgte) Messung von Kalorienaufnahme und -verbrauch habe ich im letzten halben Jahr gut 20 kg abgespeckt und weggesportet. Also: Korrekte Eingangs- und Ausgangswerte sind essenziell.
So. Nun stelle ich fest: Bei Aktivitäten zählt die Fenix die verbrauchten Kalorien etwa doppelt so schnell hoch wie die Apple Watch. Die Pulsfrequenz war auf beiden Uhren gleich (Abweichungen von 2 Schlägen, weil die Fenix alle 2 und die Apple Watch alle 3 Sekunden misst, wenn man die optische Messung nutzt).
Im Endeffekt zählt die Fenix also so etwa das Doppelte an verbrauchten Kalorien.
Und: Bei der Apple Watch schwankt dafür die BMR, die im Grunde gar nicht schwanken sollte, weil die Harris-Benedict-Formel ja ein standardisierter Wert ist - sogar in Kalifornien. Außer natürlich, die rechnen da den PAL-Wert automatisch mit drauf, weil die Watch ja weiß, wann ich sitze oder einfach nur zur Kaffeemaschine laufe... aber da bin ich mir nicht sicher und Apple verrät es auch nicht.
Hinterher lässt sich dann sowohl in der Aktivitäten-App als auch in Garmin Connect brav auswerten, dass die Fenix deutlich mehr Aktiv-Kalorien zählt und die Apple Watch bei den Gesamtkalorien ein wenig schwankt aber eben trotzdem deutlich hinterher hinkt.
Bevor ich dem heiligen Apfel sein High-Tech-Spielzeug wieder auf den Ladentisch knalle, weil es total konfuse Werte ermittelt, frage ich mich natürlich: Warum zum Kuckuck rast bei der Fenix der Kalorienverbrauch so schnell? Und warum schleicht der so bei der Apple Watch? Was davon ist eigentlich ein realistischer Wert? Wie gesagt: Pulsfrequenz, Geschwindigkeit, Distanz und Co. sind auf beiden Geräten im Grunde identisch gemessen worden.
Kann mir da jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen?
Beste Grüße
Ingo