Anzeige Digital - Erläuterung der beiden Balken

Hallo miteinander,

bin seit Mittwoch stolzer Besitzer einer Fenix 3, nachdem ich zunächst eine TomTom Adventurer hatte.
Die war auch super, allerdings bei den Anzeigen natürlich nicht so flexibel wie die Fenix. Vielleicht bin ich auch ein wenig technikverliebt :)

Die Funktionen der Uhr erschlagen einen ja erstmal, aber so langsam steige ich durch, seht es mir bitte nach, wenn ich hier in nächster Zeit mit ein paar Fragen nerve, für die ich sonst im Forum keine Antwort finde.

Die Uhr funktioniert im Übrigen bestens, auch der Höhenmesser zeigt den Bug nicht, der hier allenthalben beschrieben wird.
Ich bin viel Outdoor beim Hiken (neuer Name für Wandern), daher wollte ich eine Uhr mit langer Laufzeit und entsprechenden Funktionen (GPS, Höhenmesser)

Fragen im Detail, die ich bisher habe

1 Akku
Die Uhr hängt 24x7 an meinem Arm. Natürlich habe ich am Anfang viel rumgespielt. Insgesamt habe ich jetzt drei Aktivitäten aufgezeichnet, insgesamt waren es ca. 6-7 Stunden. Der Akkustand liegt derzeit nach fünf Tagen bei 40%.
Ist das eine akzeptable Laufzeit?

2. Display Digital
Ich nutze das Digitaldisplay mit den großen Ziffern, man wird halt älter :D
Was bedeuten die beiden Balken links und rechts (weiß und rot), die man einblenden kann? Ist das nur Design oder auch eine Funktion?

3. Watch Faces und Apps
Haben benutzerdefinierte Apps und Faces einen negativen Einfluss auf die Akkulaufzeit? Mir ist klar, dass die Anzeige Strom benötigt, aber das sollte nur geringen Einfluss haben. Auch das Problem mit den Sekunden und dem Low-Power-Mode habe ich schon gelesen. Aber ich brauche keine Sekundenanzeige.
Ich hätte gerne neben der Uhr noch Datum Batterie und Schrittzahl, HR kann, muss aber nicht (sofern es keinen Einfluss auf den Akku hat). Bei den Standard-Anzeigen bin ich nicht fündig geworden, irgendwas fehlt da immer.

4. Sync mit Windows 10
Dieser Punkt ist nicht kriegsentscheidend, aber mir ist aufgefallen, dass ich die Uhr nicht mit meinem Windows 10 Notebook via Bluetooth synchronisiert bekomme. Sie wird erkannt, aber die Garmin App aus dem Store bekommt es irgendwie nicht gebacken. In der BT-Umgebung steht die Uhr aber als "verbunden".
Wie gesagt, wäre nur ein "nice-to-have" aber vielleicht weiß ja einer eine Antwort.

So, ich denke, das wars erstmal.
Danke schonmal.
  • zu 1: komische Frage... andere Uhren müssen alle 1-3 Tage aufgeladen werden, also wohl akzeptabel...

zu 2: siehe Anleitung: Inaktivitätsalarm und Tagesziel Schritte

zu 3: die Sekundenzeiger werden ausgeblendet und nur bei der typischen Handbewegung eingeblendet. Den Akkuverbrauch einzelner Apps und Watch Faces muß man testen und vergleichen...

zu 4: weiß ich nicht, ich synchronisiere immer mit Kabel. WLAN und BT sind immer deaktiviert.
  • Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung.

Ja, die Frage nach "Akku" war vielleicht etwas mißverständlich. Ich wollte nur wissen, ob sich das bei meiner Uhr im normalen Rahmen bewegt. Mir ist klar, dass es von der Nutzung abhängt.
    Aktuell hat die Uhr noch 40% Akku, aufgeladen wurde sie Mittwoch und ein paar Aktivitäten (mit und ohne GPS) wurden aufgezeichnet. Ich habe sie nur zum Synchronisieren via BT verbunden, die Smartwatch Funktionen brauche ich nicht.

In der Anleitung? Entweder habe ich es überlesen oder ich sollte mir eine neue Lesebrille zulegen. Sorry für die Frage :(
    Die Handbewegung habe ich bei mir deaktiviert. Mich nervt das und ich sehe die Uhr auch so. bei den Watchfaces werde ich einfach mal testen.

Noch eine weitere Frage:
    Wie fest haben andere die Uhr am Handgelenk? Ich habe das Gefühl sie ist etwas zu fest, aber vielleicht, weil ich eine Uhr in dieser Gewichtsklasse noch nie 24x7 getragen habe. Mache ich sie ein Loch weiter, rutscht sie bei der kleinsten Bewegung schon runter über den Knöchel Richtung Hand. Daraus resultieren vermutlich auch ein paar Scheuerstellen bei mir am Arm.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Uhr, wenn ich auch bisher maximal 10% der Funktionen wirklich benutze. Aber die Konfigurationsmöglichkeiten erschlagen einen ja fast.....
  • AccuLaufzeit: ich komme eine knappe Woche aus, habe aber jeden Tag 1-4 Stunden GPS (das saugt schon kräftig)

Balken: Einer ist die Inaktivität, der andere die Schritte (ich weiss jetzt leider nicht, welcher links und welcher rechts ist, verwende ein anderes Design) Inaktivität wird nach einer Stunde rot => beweg Dich und er verschwindet wieder (wird durchsichtig)
  • Die beiden Bereiche sind quasi der Außenkreis. 3/4 davon wohl die Schritte (grün), der Rest der dezente Hinweis, sich zu bewegen.

Danke!