Höhenmesser

Hallo Forum,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass zu Beginn einer Aktivität eine um in der Regel 30-100m zu große Höhe angenommen wird. Mitunter wird dieser Fehler kurze Zeit später korrigiert - erkenntlich an gemessenen neg. HM während der ersten Runde, teilweise wird aber auch mit diesem fehlerhaften Startwert weitergerechnet. Die am Ende einer Aktivität gezeigten pos. HM erscheinen realistisch, allerdings ist entweder das gesamte "Höhenniveau" oder aber die Angabe der neg. HM zu hoch.

Ich habe im Übrigen die automatische Kalibrierung zum Beginn einer Aktivität eingestellt.

Das Problem scheint Software bedingt zu sein und wird u.a. auch schon im F5-Forum https://forum.garmin.de/showthread.php?74449-Höhenmesser diskutiert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder - noch besser - schon eine Lösung gefunden?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo!

Bei mir funktioniert die automatische Höhenkalibrierung gar nicht mehr.
    Im Jänner hatte ich noch das Problem bei einigen Aktivitäten:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?72229-Auto-Kalibrierung-nicht-bei-jeder-Aktivit%E4t

Nun, seit ca. Juni funktioniert die automatische Kalibrierung bei absolut keiner Aktivität mehr.
    Das ist wirklich ärgerlich.

HardReset usw. brachte auch keinen Erfolg.
    Laut telefonischen Support sollte ich dir Uhr einsenden. Das habe ich jetzt auch gemacht, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass es sich um ein Softwareproblem handelt.
    Aber gut, mal schauen was Garmin damit macht...

Ärgerlich ist sowas schon. Die manuelle Kalibrierung funktioniert ja soweit...

Grüße
    Christian
  • Former Member
    Zur Info...

Heute kam das Paket von Garmin wieder retour.
    Am Reparaturbericht stand: Softwarefehler...

Die komplette Uhr inkl. Lieferumfang wurde ausgetauscht.
    Der Fehler ist natürlich immer noch vorhanden => keine automatische Kalibrierung.

Irgendwie komme ich da nicht wirklich mit:
    Garmin stellt einen Softwarefehler fest und tauscht die komplette Uhr trotzdem gegen Neuware aus...
    Die neue Uhr wird an den Kunden zurückgeschickt und der Fehler besteht noch immer.
    Sehr seltsame Vorgehensweise :-)

Trotzdem sehr nett von Garmin, dass ich eine neue Uhr bekommen habe => und ich hoffe, dass der Softwarefehler auch irgendwann behoben wird...

Grüße
    Christian
  • Hi Christian,

der Support von Garmin ist absolut unverständlich, das zeigt sich leider immer wieder. So grenzt es m.E. schon an eine Frechheit, dass keinerlei Hinweis bezüglich einer Lösung des SW-Fehlers geliefert wird!

Und was das Forum betrifft: Warum gibt es ein offizielles Garmin-Forum, wenn sich kein Mod einschaltet, zwischen Unternehmen und Kunden vermittelt sowie Lösungen u.Ä. mitteilt? Die Kommunikation ist furchtbar!

Hinzu ärgert es mich massiv, dass man sich einfach nicht auf die Uhr verlassen kann. Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass eine Uhr, die so lange auf dem Markt ist, irgendwann ausgereift ist. Leider nicht bei Garmin ... Immer wieder fällt ein neuer Bug auf, FW-Updates verschlimmbessern die Situation nur.

Kopfschütteln und weiter hoffen ...

Viele Grüße, Alex
  • Former Member
    Hallo!

Wie sieht es bei euch eigentlich nun diesbezüglich aus?
    Ich habe noch immer das Problem, dass sich meine fenix 3 hinsichtlich der Höhe nicht automatisch beim Start einer Aktivität mittels GPS kalibriert. Ich muss immer noch jedesmal selbst manuell kalibrieren.

Haben jetzt eigentlich mehrere Personen dieses Problem oder bin ich wirklich der einzige User bei dem das nicht funktioniert?
    Die Uhr wurde zwar getauscht, jedoch besteht das Problem weiterhin...

Bin zwar jetzt kein Experte, aber wenn das wirklich ein generelles Problem ist, wäre es ja (zumindest denke ich mir das) relativ einfach zu lösen.
    Die manuelle Kalibrierung funktioniert ja. Dieser Ablauf müsste doch nur beim Start von Aktivitäten implementiert werden.
    Es hat ja auch schon mal eine Zeit lang funktioniert.
    Ich bin echt langsam verzweifelt :-)

Grüße
    Christian
  • Wie sieht es bei euch eigentlich nun diesbezüglich aus?
    Ich habe noch immer das Problem, dass sich meine fenix 3 hinsichtlich der Höhe nicht automatisch beim Start einer Aktivität mittels GPS kalibriert. Ich muss immer noch jedesmal selbst manuell kalibrieren.

Hallo Christian,

auch bei mir nichts Neues, d.h. vor dem Start einer Aktivität muss ich zunächst einmal manuell kalibrieren. Besonders blöd ist das Ganze, wenn man in der Fremde ist und keine Ahnung über die aktuelle Höhe bei Start der Aktivität hat.

@ Garmin/Mods: Schade, dass man von Euch nichts hört? Seit ihr nicht genau dazu da, um zu kommunizieren und vermitteln?

Viele Grüße!
    Alex
  • Ich habe das Thema an die Entwickler adressiert und melde mich sobald mir neue Informationen vorliegen.
  • Hallo Leute,

ich hoffe ich darf mich mit meinem Problem hier mal anschliessen.
    Gerade wollte ich nämlich selbst einen Beitrag aufmachen zum Thema Höhenmesser.

Mein Problem bei meiner Fenix 3 ist folgendes:

Die aktuelle Höhe stimmt so ziemlich.
    Nur schwankt der Wert recht stark bei einer Aufzeichnung.

D.h. auf einer flachen Strecke (z.B. 10km 60hm). Springt der aktuelle Wert um +- 20hm.
    Somit ergibt sich immer ein zickzack Muster, statt eine gerade Linie im Höhenprofil.

Die Höhenmeter addieren sich und am Ende habe ich statt 60hm ca 800-1000hm.

Reset, Werkszustand habe ich schon alles ausprobiert. Ebenfalls eine eMail an den Suppurt, doch da habe ich aber keine Antwort erhalten.

Leider ist von meiner Fenix die Garantie vor ca 3 Monaten abgelaufen, hoffe mal das Garmin so kulant ist und mir trotz abgelaufener Garantie weiterhilft.
  • Ich habe noch immer das Problem, dass sich meine fenix 3 hinsichtlich der Höhe nicht automatisch beim Start einer Aktivität mittels GPS kalibriert.

kurze zwischenfrage.
    wie merke ich, ob die uhr tatsächlich bei aktivitätsstart automatisch kalibriert?
  • kurze zwischenfrage.
    wie merke ich, ob die uhr tatsächlich bei aktivitätsstart automatisch kalibriert?

Beim Betrachten der Aktivitäten in GC erkenne ich teils utopische Höhenangaben, die darauf zurückzuführen sind, dass nicht automatisch kalibriert wurde: Mein Wohnort liegt auf 130müNN, wenn mir dann bspw. 800müNN angezeigt werden, dann kann da etwas nicht stimmen.
  • Konnte das Problem auch feststellen
    Beim aktivieren einer Aktivität bevor sie gestartet wird zeigt die Uhr die korrigierte Höhe an, sobald man aber auf Start drückt springt die Höhe auf die alte Höhe zurück.
    Meine Lösung im Moment ist die Kalibrierung der Höhe im Höhen-Widget vor dem starten der Aktivität