freiwasserschwimmen - schwimmstile - gps abweichungen

hallo zusammen, beim freiwasserschwimmen musste ich immer wieder feststellen, dass mir die streckenaufzeichnung zu starke zacken liefert. so stark, dass ich kurzzeitig sogar an land sein sollte. irgendwie habe ich den eindruck, wenn die uhr nicht regelmaessig ueber wasser kommt, findet sie kein gps signal und wird ungenau (hat diese ausrutscher aufs land). kurioser weise gehen die zacken nie auf die seemitte sondern nur richtung ufer/land. einstellung an der uhr maximale genauigkeit mit gps und glonas.

liege ich mit meiner vermutung richtig, dass das gps signal beim brustschwimmen nur sehr selten oder zu selten erkannt / empfangen werden kann?

was koennte man aendern, um die genauigkeit zu verbessern, denn so werden vermutlich die angeblich geschwommenen strecken zu lang bzw. die schwimmzeiten zu schnell.

welche erfahrungen konntet ihr da bisher sammeln? es geht aber definitiv nur um's freiwasserschwimmen.
kann eine 920xt sowas eventuell grundsaetzlich besser?

schonmal danke - gruss sky
  • ein dankeschoen an den mod - die antwort hat meine vermutung bestaetigt

[FONT=Comic Sans MS]- Schwimmen Sie in einem Schwimmstil, bei dem das Handgelenk aus dem Wasser auftaucht, wie z. B. beim Freistilschwimmen oder Kraulen
    - Vermeiden Sie Schwimmstile wie Brustschwimmen und Schwimmen unter Wasser
    - Behalten Sie die Uhr über der Wasseroberfläche, wenn Sie mit dem Schwimmen aufhören
    - Versuchen Sie, die Uhr nicht länger als 3 - 5 Sekunden unter Wasser zu halten

Um genaueste GPS-Daten zu erhalten, empfiehlt es sich, die Uhr in einer Schwimmkappe zu tragen oder sie in einer trockenen Tasche, mit klarem Blick auf den Himmel, zu transportieren.
    Bei dieser Methode ist allerdings keine Schwimmstilerkennung möglich[/FONT]

die schwimmstilerkennung brauche ich nicht. das mit der badekappe hatte ich mir sogar auch schon ueberlegt.
    werde das mal am naechsten trainingswochenende ausprobieren. vielleicht gibts ja schon beim "nur kraulen" auch schon keine ausreisser mehr.
    denn da ist der arm ja regelmaessig aus der luft, wenn auch nicht trocken. beim kurzen anhalten im wasser muss man einfach immer daran denken,
    den arm nicht laenger unter wasser zu lassen. von daher ist die idee die uhr unter die badekappe zu stecken am sichersten.
    ich werde naechste woche berichten, was raus gekommen ist.

nochmal danke an den mod - gruss sky
  • test ausgefuehrt - aufzeichnung mit fenix unter der badekappe funzt problemlos und zeigt auch sehr genau an - sobald aber eben die uhr unter wasser kommt, kann das gps-signal nicht empfangen werden. beim kraulen reicht die bewegung ueber wasser aus, um gps zu empfangen. allerdings darf man bei pausen oder am schwimmende die uhr nicht laenger unter wasser halten, denn dann schwimmt man wieder "am land" und die strecke verlaengert sich. dadurch steigt natuerlich die angeblich geschwommene strecke ergo auch die durchschnitts-speed und man wundert sich, wie schnell man doch unterwegs ist ....... was im training wieder wenig hilfreich ist.

kein gps empfang unter wasser ist also kein spezifisches "garmin-problem", sondern tritt generell auf.

gruss aus dem tessin
  • Nachden meine Uhr beim Freiwasserschwimmen (Kraul, ca. 25 Züge/min) dem Strand entlang einen wirren Zickzack-Kurs aufzeichnete versuchte ich es beim nächsten Mal mit aktiviertem GLONASS. Das Resultat war ein Ausflug etwa 500 m landeinwärts, zog mir dabei wunde Knie zu ;-). Nachher nur noch mit GPS allein, ergab jedes Mal einen wirren Kurs mit schätzungsweise 10 - 20 % zu grosser Distanz. Habe dabei auch mehrmals den Weltrekord im Sprint gebrochen!
    Liegt das daran dass die Messung ungenau wird wenn sich die Uhr am Handgelenk zu schnell bewegt? Oder ist die Zeit, während der die Uhr über Wasser ist zu kurz für eine genaue Peilung?

PS: Habe den Link von Kreuzeck gelesen, offenbar muss man eine Schwimmkappe tragen oder die Uhr in einem Beutel hinterher ziehen um brauchbare Resultate zu erhalten. Oder entwickelt Garmin noch ein Stirnband, womit man die Uhr am hinterkopf tragen kann?