Höhenmeter weichen stark ab

Hallo Leute!

Ich bin heute beim Bergsteigen auf 1974m abmarschiert und habe auch die Uhr bei einem Wegweiser kalibriert.
Der Gipfel liegt auf 3240m ... Nach der Tour zeigt mir die Uhr eine maximale Höhe von 3155m an!
Einen pos. Höhenunterschied von 1213m
einen neg. Höhenunterschied von 25m

Wenn ich vom Ausgangspunkt auf 1974m ausgehe und vom Gipfel auf 3240m müssten also ca. 1266m rauskommen.

Also nun meine Frage: Woher kommt die Abweichung von den 50m ?

Dass das jetzt nicht auf dem Meter genau sein kann ist mir klar... Aber während der Tour hat das Wetter nicht gewechselt. Deshalb weiß ich nicht genau woher das ganze kommt

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Wäre euch sehr dankbar!

MfG Daniel
  • Und sollte das normal sein... Wie kann ich dann während der Aktivität bei einem Wegweiser die Uhr neu Kalibrieren ?
  • Hey hey,

also ich würde es so mal versuchen:

Während der Aktivität einmal auf die Stoptaste, danach auf "Aktivität später fortsetzen", Höhenmesser neu Kalibrieren und zum Schluss die Aktivität wieder aufnehmen (einfach einmal wieder auf die Starttaste drücken).

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße
  • Ich hatte mal vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Ich habe dann mal in die Öffnung des Höhenmessers gepustet, und damit wohl einen Fremdkörper entfernt, welcher das Messergebnis verfälschte.
    Vielleicht war auch ein Wassertropfen darin in ungünstiger Stelle getrocknet.
  • Hallo Leute!

Ich bin heute beim Bergsteigen auf 1974m abmarschiert und habe auch die Uhr bei einem Wegweiser kalibriert.
    Der Gipfel liegt auf 3240m ... Nach der Tour zeigt mir die Uhr eine maximale Höhe von 3155m an!
    Einen pos. Höhenunterschied von 1213m
    einen neg. Höhenunterschied von 25m

Wenn ich vom Ausgangspunkt auf 1974m ausgehe und vom Gipfel auf 3240m müssten also ca. 1266m rauskommen.

Also nun meine Frage: Woher kommt die Abweichung von den 50m ?

Dass das jetzt nicht auf dem Meter genau sein kann ist mir klar... Aber während der Tour hat das Wetter nicht gewechselt. Deshalb weiß ich nicht genau woher das ganze kommt

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Wäre euch sehr dankbar!

MfG Daniel

Garmin verwendet zum Berechnen der Höhen vermutlich die internationale barometrische Höhenformel. Diese rechnet mit einer über das Jahr konstanten Temperaturverteilung, nämlich 15°C auf Meeresniveau und eine lineare Abnahme mit der Höhe von 6.5° pro 1'000 m Höhenunterschied.
    Wenn es sehr heiss ist ist die Luft bei gleichem Luftdruck leichter, d.h. der errechnete Höhenunterschied fällt zu klein aus. Umgekehrt wird zuviel bei tiefen Temperaturen zu viel Höhenunterschied berechnet.

PS: Bei deinem Beispiel beträgt der Fehler -85 m (3240 - 3155). Das sind ca. 7%. Dies ergäbe eine Temperatur beim Ausgangspunkt von ca. 22°C und auf den Gipfel von 14°C. Kann das etwa stimmen?