Pace mit Footpod (SDM4) verbessern ? +:Running Dynamics Pod mittlerweile kompatibel ?

Former Member
Former Member
Hi zusammen,
ich habe nochmal ein Upgrade mit Garmin von der 225 auf die Fenix3 (HR) gewagt.
An der GPS Präzision/Empfindlichkeit hat sich ja (trotz Glonass) weiterhin nicht viel getan; die ist nach wie vor deutlich schlechter als bei der Konkurrenz von z.B. Polar (ich sehe immer wie gut die Pace noch bei den Polar Modellen meiner Laufpartner ist, wenn wir mal unter ein paar Bäumen durchlaufen, wo meine F3 direkt mal um 0:30-0:45 mit der Pace runter geht und anschließend Minuten benötigt um wieder die aktuelle Pace anzuzeigen).
Meine Frage: Kann man die Pace mit dem Footpod (SDM4) bei Läufen mit GPS verbessern ? Sprich Nutzt die F3 den Footpod um die Pace stabil zu halten wenn kurzfristig der Empfang schlecht wird ?

Auch dass der Running dynamics Pod für die F3 nicht offiziell freigegeben ist, ärgert mich. Ist vlt mit irgendeinem FW Update die Kompatibilität hinzugekommen ohne dass das groß propagiert wird ?

Vielen Dank !
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Meine Frage: Kann man die Pace mit dem Footpod (SDM4) bei Läufen mit GPS verbessern ?

Jepp. Funktioniert recht odentlich. Allerdings sollte man seinen SDM4 ordentlich auf sich kalibrieren. Häufig ergibt je Tempobereich (Grundlage, Tempo, Sprint) ein unterschiedlicher Kalibrierungsfaktor.

Siehe auch: http://fellrnr.com/wiki/Garmin_Foot_Pod_Calibration

Sprich Nutzt die F3 den Footpod um die Pace stabil zu halten wenn kurzfristig der Empfang schlecht wird ?

Pod kann für Pace- und/oder Distanzmessung eingerichet. Pace vom Pod und Distanz vom Pod, Pace vom Pod und Distanz via GPS, usw.
  • Danke.

"Häufig ergibt je Tempobereich (Grundlage, Tempo, Sprint) ein unterschiedlicher Kalibrierungsfaktor." heißt jetzt aber nicht, dass ich für jede Trainingsart einen anderen Kalibrierungsfaktor einstellen/wechseln muss, damit die Pace-Ungenauigkeit der F3 reduziert wird ?
    Ich laufe z.B. in einem Intervalltraining vollkommen unterschiedliche Paces selbst bei Sprints.
  • Former Member
    "Häufig ergibt je Tempobereich (Grundlage, Tempo, Sprint) ein unterschiedlicher Kalibrierungsfaktor." heißt jetzt aber nicht, dass ich für jede Trainingsart einen anderen Kalibrierungsfaktor einstellen/wechseln muss, damit die Pace-Ungenauigkeit der F3 reduziert wird ?
    Ich laufe z.B. in einem Intervalltraining vollkommen unterschiedliche Paces selbst bei Sprints.

Hängt auch sehr von deinen persönlichen Laufstil (Vor-, Mittelfuß und/oder Ferse) an und irgendwo auch auf den absoluten Unterschied zwischen langsamen und schnellem Laufen an. Die Pods haben jedenfalls eine nicht-lineare Abweichung, so dass mit zunehmender Tempoabweichung (vom Kalibrierungstempo) die Ungenauigkeit zunimmt. Untschiedl. Schuhe an sich und die die Positionierung des Pod am Schuh machen dann auch noch einen Unterschied.

Als ich den noch nutzte hatte ich mich auf zwei Kalibrierungsstufen "geeinigt"; eine für die lockeren Läufe (Z1) und eine für's Harte (Z3).

Selbst mit Abweichung (bezogen auf die absolute Geschwindigkeit) war der Instantpace des Pods im Verglich zum GPS-Pace "drölfzigmillionen" mal besser.

• Former Member
    Eine Frage hätte ich noch:
    Ich kann bei der Nutzung "Indoor" oder "Always" auswählen. Ich hätte jetzt noch eine Option "GPS+Pod" oder "Mix" erwartet.
    Verbirgt sich das hinter "Always" ?
  • Former Member
    Ich hätte jetzt noch eine Option "GPS+Pod" oder "Mix" erwartet.

GPS sagt 20km, Pod sagt 10km… Mix soll dann 15km sein? :-D

So wie es ist, Pod kann für Pace und Distanz getrennt eingestellt, ist's gut.

Verbirgt sich das hinter "Always" ?

Immer, also Drinnen (ohne GPS) und Draußen (trotz GPS-Signal).
  • Former Member
    geschickt wäre es, wenn der permanent auto kalibrierte Pod ins Spiel kommt, wenn der GPS Empfang z.B. unter Bäumen schlecht wird und die Uhr dann Schritte und Distanz vom Pod nimmt, bis der GPS-Empfang wieder greifen kann. Wäre das in der Kombi zuviel verlangt oder ist das Setup "Always" ?
  • Former Member
    oder ist das Setup "Always" ?

Nein. Always ist hier wirklich wörtlich gemeint.