Fehler mit Software Version 4.50

Hallo zusammen,

habe vorhin das Update 4.50 bekommen.
Seitdem spinnen Baro und Höhenmesser.
Habe auch schon versucht durch die verschiedenen Plot Scales vom Baro durchzuwandern. Hilft leider nicht.

Zuvor hatte ich die Beta 4.36 drauf völlig ohne Probleme !

Meinungen dazu ?
  • Ich vermute mal, dass dich dieser Fehler erwischt hat:

https://forum.garmin.de/showthread.php?71184-Fehlerhafte-Höhenmesser-und-Barometerangaben

Der ist jetzt seit mindestens 1 Jahr bekannt, meines Wissens nach aber nie durch ein Softwareupdate gefixt worden. Da ich inzwischen aber keine 3HR mehr besitze, habe ich die Entwicklung schon länger nicht mehr mitverfolgt.
  • Kann ich von der 4.50 wieder zurück auf die Beta 4.36 ?
  • Kann ich von der 4.50 wieder zurück auf die Beta 4.36 ?

Ja:

Uhr an den Computer anschließen, gewünschte Softwareversion in den Ordner "Garmin" auf die Uhr kopieren, Uhr vom Computer trennen; die Software installiert sich dann im Anschluss.

Aber beachte: bei einem Downgrade werden sämtliche Einstellungen überschrieben und auf Werksstandard zurückgesetzt.
  • Hallo Herbert,

Danke für deine Antwort.

Bevor ich die Uhr zum Support schicke werde ich die 4.36 Beta wieder draufspielen.
    Wenn dann wieder alles ok ist haben die ein Softwareproblem.
  • definitiv wird es nicht an er 4.50 liegen.
    Denn die Version habe ich auch drauf und bei mir ist kein Barometer- und Höhenmeterfehler.

Irgendetwas anderes löst dieses Verhalten aus - jedoch weiß keiner was es genau ist und Vermutungen woran es liegen kann gibt es im Fehlerbeitrag etliche.
    Ich hatte diesen Fehler vor ca. einem Jahr ein einziges Mal. Danach nie wieder.
  • definitiv wird es nicht an er 4.50 liegen.
    Denn die Version habe ich auch drauf und bei mir ist kein Barometer- und Höhenmeterfehler.

Irgendetwas anderes löst dieses Verhalten aus - jedoch weiß keiner was es genau ist und Vermutungen woran es liegen kann gibt es im Fehlerbeitrag etliche.
    Ich hatte diesen Fehler vor ca. einem Jahr ein einziges Mal. Danach nie wieder.

Naja, ist natürlich auch nur eine Vermutung von mir. Allerdings finde ich es sehr merkwürdig das nach dem Update sofort die Baro und Höhendaten unstimmig sind.
    Ich habe nämlich aus blosser Neugier alle Anzeigen durchgeklickt sofort nach dem Update und da ist mir das direkt aufgefallen.
  • Bei mir spinnt seit drei Tagen auch wieder der Barometer. Neuste FW 4.5.0. Es hängt aber definitiv mit der getragenen Kleidung und der elektrostatischen Aufladung zusammen. Da bin ich mir sehr sicher.
    Durch Reibung im Ärmel beim Tragen eines Fleece o.ä. muss irgendwie die Elektronik beeinflusst werden. Ich trage gerade eine 100% Polyesterweste von McKinley. Darauf regierte die Uhr heute schon zweimal sehr empfindlich mit einem 20.000hm Ausschlag.

Gestern trug ich ein Baumwollhemd und keine Fehler. Bis sich der Barometer wieder normalisiert hat, vergehen ein paar Stunden. Mache User behaupten, dass ein Wasserbad Abhilfe schafft.

Ich denke über einen Serienwechsel nach. Meine Uhr wurde bisher 4x getauscht, ohne Erfolg.
  • Sodele,

habe Neuigkeiten. Und wer noch einmal behauptet das sei kein Softwarefehler wird standrechtlich erschossen ;)
    Ne, Spaß beiseite. Ich bin heute zurück von der offiziellen 4.50 auf die Beta 4.36.
    Es ist das passiert was ich vermutet habe.....die Fenix läuft wieder einwandfrei !

Ok, jetzt muss man bedenken das der Reset aller Einstellungen noch dazu kommt wenn man downgraded.
    Ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht, jedenfalls habe ich wieder exakte Höhen und Baroangaben.
    Ich habe die Höhe einmal über GPS kalibriert und gut war. Klar habe ich auch schonmal bis zu 20 Meter Höhenabweichung im Tagesverlauf drin,
    das war aber immer normal. Wichtig ist das die Höhe nicht mehr permanent hoch und runterwandert und völlig utopische Werte annimmt.
    Was witzig ist.....der Baro zeigt jetzt auch eine Kommastelle an....hat er vorher nie gemacht ;)

Ich werde jetzt schön bei der Beta 4.36 bleiben.
  • Oh, dann hab ich den Schuss nicht gehört. Hehe! 😂
    Bei mir läuft die Uhr im Moment wieder normal. Aber ich sitze zum Glück ohne Jacke im Haus.
    Morgen werde mal zu Probe kurzärmlig Arbeiten. Wenn’s die Software ist, wäre es mit dem nächsten Update erledigt, richtig? Darauf freue ich mich schon.
  • Oh, dann hab ich den Schuss nicht gehört. Hehe! 😂
    Wenn’s die Software ist, wäre es mit dem nächsten Update erledigt, richtig? Darauf freue ich mich schon.

Ja klar, wenn dieses Verhalten jemand als Bug der 4.50 meldet und sich Garmin dessen annimmt wird es dafür ein Update geben.
    Ich glaube aber nicht daran. Ich kann ja auch nur das wiedergeben was bei mir mit der Uhr passiert und nicht was bei anderen passiert.
    Und nur weil es bei mir diesen Fehler gab und ich mit dem downgrade wieder alles beheben konnte wird das wohl nicht reichen um das offiziell als Fehler laufen zu lassen.
    Dafür müsste das schon bei vielen Usern reproduzierbar sein.