Fehler mit Software Version 4.50

Hallo zusammen,

habe vorhin das Update 4.50 bekommen.
Seitdem spinnen Baro und Höhenmesser.
Habe auch schon versucht durch die verschiedenen Plot Scales vom Baro durchzuwandern. Hilft leider nicht.

Zuvor hatte ich die Beta 4.36 drauf völlig ohne Probleme !

Meinungen dazu ?
  • Moin,

leider hat meine letzte Erkenntnis einen Rückschlag erhalten.
    Nach ein paar Tagen habe ich die Höhenmeterprobleme auch mit der Beta 4.36 erhalten.
    Von daher bin ich wieder aktuell auf der 4.50.

Ab welcher Softwareversion haben damals eigentlich die Probleme angefangen ?
  • Die Probleme haben glaube ich nichts mit der FW zu tun.
    Luftfeuchte und die Elektrostatik spielt dabei eine Rolle.
    Wenn du im Winter deinen Pulli oder Jacke ausziehst oder die Uhr über und durch den Ärmel gleitet, reagiert der Barometer empfindlich. Danach spielt das Thermometer verrückt und nicht passt mehr zusammen. Bis sich die Sache beruhigt.
    Ich besitze mittlerweile die vierte Tauschuhr. Im Sommer alles super, im Winter ständig Höhenflüge.
  • Die Probleme haben glaube ich nichts mit der FW zu tun.
    Luftfeuchte und die Elektrostatik spielt dabei eine Rolle.
    Wenn du im Winter deinen Pulli oder Jacke ausziehst oder die Uhr über und durch den Ärmel gleitet, reagiert der Barometer empfindlich. Danach spielt das Thermometer verrückt und nicht passt mehr zusammen. Bis sich die Sache beruhigt.
    Ich besitze mittlerweile die vierte Tauschuhr. Im Sommer alles super, im Winter ständig Höhenflüge.

Da bin ich mir alles andere als sicher. Ich will heute im Laufe des Tages und Morgen beim Training mal etwas austesten, ich habe da langsam aber sicher eine Vermutung.
    Und eine Frage habe ich ebenfalls an dich......du hast sicher auch die automatische Höhenkorrektur eingeschaltet......richtig ?
    Falls ja, kannst du sie mal bitte abschalten im Menü und danach deinen Höhenmesser manuell auf die Höhe deines Standortes kalibrieren bitte.
    Und wenn du das getan hast gib mir mal bitte Rückmeldung ob du immer noch diese Ausreisser in der Höhe und/oder Barometer hast......ich vermute mal nicht.
  • Das trifft sich gut, denn die Höhe zählt gerade aufwärts. Nun habe ich die automatische Kalibrierung AUS gestellt und manuell auf die exakte Höhe kalibriert. Der Höhenwert läuft trotzdem rauf und einen Moment später wieder runter.
    Ich lass die Einstellung mal und beobachte das über ein, zwei Tage.
  • Höhe ein zweites Mal kalibriert nachdem sie sich eingependelt hatte. Danach blieb die Höhe eingefroren.
    Eben kam ich von draußen rein, Jacke aus... kurz darauf ein grundloser Anstieg. Die Angabe wackelt immer um einen Meter rauf und runter, steigt dann kontinuierlich nach oben.

Mal sehn wanns aufhört.
    Ich bleibe bei der Vermutung mit der Jacke. McKinley (100% Polyester) und Garmin mögen sich nicht. Morgen trage ich msl Jack Wolfskin. ��

• Moin,

son Ärger, das hat gestern schon nichts bei mir gebracht !
    Auch nach abstellen der automatischen Höhenkorrektur und manuellem einstellen der aktuellen Höhe haben Höhenmesser und Baro völlig utopische Werte angezeigt und schwankten hin und her.
    Ich hatte die Vermutung dass vielleicht die automatische Höhenkorrektur der Auslöser des Problems sein könnte, da sie ja wohl aktiv an der Messung beteiligt ist bzw. in den Prozess eingreift.
    Bezüglich der Funktionsweise eines barometrischen Höhenmessers mit GPS-Autokorrektur gibt es hier übrigens einen interessanten Foreneintrag:

http://www.gps-forum.net/hohenmessung-gps-vs-barometer-t7476.html

Ich hatte gestern 3 verschiedene Softwareversionen auf der Uhr, mit allen drei Versionen die gleiche Höhenkrankheit.
  • Dann liegt es wohl an Deiner Uhr. Bei meiner funzt es prima. sogar relativ genau.
    Auf der Hornisgrinde im Schwarzwald eine Abweichung von 3 Metern zwischen Uhr und tafel an der Hütte ;-)
  • Sodele,

Was witzig ist.....der Baro zeigt jetzt auch eine Kommastelle an....hat er vorher nie gemacht ;)

Ich werde jetzt schön bei der Beta 4.36 bleiben.

Dann ist als Einheit für die Barometerangabe ev. mbar (Millibar) gewählt, und vorher hattest du hPa (Hectopascal). Oder ist der Druck momentan unter 1'000 hPa bzw mbar (ist das gleiche).
  • Hallo, habe seit dem Update den Fehler , das nach einer Aktivität, wenn man speichert die Zusammenfassung mit Zeit, Strecke, Puls nur noch mit 0 angezeigt wird, nach dem Hochladen sind die Ergebnisse in der App alle normal, also z.B. nach dem Lauf, das erste zusammengefasste Ergebnis gibt leider keinen Überblick auf die Schnelle.
    Wo ist der Fehler?