Fenix 3 - Bluetooth - keine Kopplung mit Huawei P10 lite oder Honor 5C

Hallo zusammen,

es gibt einen ähnlichen Thread im Fenix 5-Forum, habe den dann auch gefunden, nachdem ich nicht nur nach Fenix 3 gesucht habe, sondern nach "Bluetooth Huawei Honor":
forum.garmin.de/showthread.php
Beginne ihn hier ergänzend, vielleicht liest ihn hier auch jemand und weiß etwas. Danke im Voraus.

Habe:
- Fenix 3, Firmare 8.5
- Huawei P10 lite (neues Handy, Android 7.0)
- Honor 5C (Handy der Frau, Android 7.0)
- Xperia Z5 compact (altes Handy, Android 7.1.1)

und dieses Problem:
Zitat aus F5-Forum: "Beim koppeln, geht das Fenster zur Eingabe der Bluetooth PIN auf, verschwindet aber auch fast sofort wieder. Nach einigen Versuchen kommt dann eine Fehlermeldung, das eine Kopplung nicht möglich ist. Hat man eine einfache PIN, und schafft es die einzugeben, geht auch nicht, da die Uhr die nicht mehr zeigt...."

Reboot von Uhr, P10, Neuinstallation Garmin Connect ...., alles x-fach gemacht. Nichts hilft.
Versuch auf dem 5C (hier: Erstmalige Installation von GC): fehlgeschlagen
Z5 compact: Hat immer problemlos funktioniert (auch zu Beginn mit Android 6)

Noch nicht getestet: Firmware Downgrade bei der F3 auf z.B. 8.3

Danke für eure Hilfe.

Grüße
EmdB
  • Guten Morgen,

gib dir keine Mühe, es wird nicht besser werden ;)

Ich habe zwar eine Fenix 3 HR, aber die funktioniert auch nicht besser mit meinem Huawei-Phone ;)
    Es liegt echt an der Bluetooth-Implementierung von Huawei.
    Ich finde mein Huawei zwar echt gut, allerdings machen die wohl irgendwas anders als z.b Samsung.
    Alle meine Samsung-Geräte kriegen völlig problemlos eine Verbindung zu meiner Fenix hin.
    Da klappt dann auch die permanente Verbindung zur Uhr auf Dauer.
    Mit meinem Huawei-Phone ist das absolut nicht möglich.
    Das klappte nicht mit Android 6 und auch nicht mit Android 7 auf dem Huawei.
  • Guten Morgen Devine_Running,

danke dir vielmals für deine Antwort - das ist doch mal eine Ansage :)

Schön, dass es nicht immer nur die Uhr ist und Garmin Schuld daran hat.
    Muss ja auch mal gesagt sein, dass man mit seiner Uhr zufrieden ist und sie bislang immer ihren Dienst sehr gut, zumindest bei meinen Sportarten, verrichtet hat - in Verbindung mit dem Xperia gab es keinen Grund zur Klage.

Meine Frau ist mit ihrem Honor mehr als zufrieden. Es verträgt sich auch mit ihrer Fitbit Surge tadellos.
    Das war dann auch der Grund, dass ich mich für das P10 lite entschieden habe: ein größeres Display als beim Z5 Compact und ein Handy mit ordentlicher Ausstattung zum m.E. fairen Preis.
    Dass das nun mit der F3 nicht klappt, ist schade - an die Smart Notifications habe ich mich gewöhnt :).

Nun, mal sehen - heute kann ich meinen (Online-) Kauf noch widerrufen.

Danke nochmals - dir einen schönen Tag noch.
  • Das Problem besteht nicht nur bei einem HUAWEI. Das Problem hat es auch bei einem SONY Z5 etc.pp.

Das Problem besteht auch bei einem VIVOACTIVE HR mit Garmin Connect mobile. Genau das Gleiche Problem hab ich auch, und zwar erst als die neue Version der Garmin Connect App Anfang November aktualisiert wurde.

Vorher lief alles ok mit meinem HUAWEI !!!

Es liegt wohl an der APP, weil es viele Leute gibt die das Problem haben und es geht mir auf die E... das der Garmin Support sich nicht generell dazu äussert und was die gedenken zu tun !!!
  • Habe frühere App-Versionen getestet 3.1.3, 3.22.2, 3.3.2
    Entweder war es wie bei der ganz neuen (4.??): also PIN zum Pairing angezeigt, die viel zu schnell verschwindet oder gar keine PIN und kein Kontakt zur Uhr.
    In meinem Fall liegt es wohl doch eher am Smartphone.
  • Anfrage beim Huawei-Support - Zitat: "Lassen Sie es sich gesagt sein, das Problem liegt bei Garmin - diese Geräte sind nicht kompatibel"
  • Unsere Entwickler prüfen diese Thematik aktuell.
    Wir stehen mit den betroffenen Smartphone-Herstellern in direktem Kontakt um aktuelle und weitere Updates zu adaptieren und entsprechende Lösungen zu entwickeln.
  • Danke an den Mod für die Antwort.
    Sehr schön (und wünschenswert) wäre es natürlich für alle Betroffenen, wenn Lösungen zeitnah (vor dem nächsten Handy-/Uhrenkauf:)) in die Firmware-Updates einfließen würden.
  • Unsere Entwickler prüfen diese Thematik aktuell.
    Wir stehen mit den betroffenen Smartphone-Herstellern in direktem Kontakt um aktuelle und weitere Updates zu adaptieren und entsprechende Lösungen zu entwickeln.

Also bei mir lief bis zum letzten Update von GCM alles einwandfrei bei meinem Honor Handy.
    Gibt es eine Möglichkeit eine alte Version von GCM manuell zu installieren?
  • Also bei mir lief bis zum letzten Update von GCM alles einwandfrei bei meinem Honor Handy.
    Gibt es eine Möglichkeit eine alte Version von GCM manuell zu installieren?

Mir half bei o.g. Versionen z.B. Google weiter: "garmin connect app alte version" :).
    Hatte die von apkmirror.com und/oder apk-freedownload.com
    Wobei die apk's mit gut 30MB keinen Kontakt zur Uhr aufbauten, die große mit knapp 90 MB (3.22.2) verhielt sich wie beschrieben.
  • Hallo zusammen.
    Bin neu in dem Forum. Aber nur weil nichts mehr geht.
    Meine Erkenntnisse in Kurzform.
    Garmin angerufen. Info liegt wohl sei neuem Update bei Huawei. Dame war sehr freundlich.
    Huawei angerufen und siehe da. Die haben sofort zugegeben, dass es seit UD auf Android 7 massive Probleme gibt und daran gearbeitet wird. Habe P9 light. Soll ca. eine Wochen warten.
    Passiert ist nix. Nach einer Woche angerufen bei Huawei. Von Problemen nicht bekannt. Aha. Auf der Homepage wird extra Anleitung mit Software zum downgrade auf Android 6 bereitgestellt. Ist dem MA aber unbekannt.
    Nun ist es so, dass meine F3 sporadisch verbindet. Auf jeden Fall Handy aus und wieder an. Dann geht's bestimmte Zeit.
    Zudem mal mit IPad, alten A 4s und Samsung probiert. Ging immer.
    Nun zu meinem Problem. Ich meine zusätzlich. Alle Daten, die ich die letzten 2 Jahre erlaufen habe sind weg. App war auf mehreren Geräten. Nur Bluetooth über Huawei.
    Wie geht das?
    Alle Wiefeergebnisse Schritte usw. Alles weg. Und jetzt werden auch keine Schlafdaten mehr übertragen.
    Eventuell kann sich da mal jemand von Garmin bei mir.......
    Weil Hotline kein durchkommen.
    Leki Walking App weg. Dann auch alle Eintragungen?
    Eventuell kann mir da jemand helfen?
    Vorab schon mal vielen Dank.