Fenix 3 - Bluetooth - keine Kopplung mit Huawei P10 lite oder Honor 5C

Hallo zusammen,

es gibt einen ähnlichen Thread im Fenix 5-Forum, habe den dann auch gefunden, nachdem ich nicht nur nach Fenix 3 gesucht habe, sondern nach "Bluetooth Huawei Honor":
forum.garmin.de/showthread.php
Beginne ihn hier ergänzend, vielleicht liest ihn hier auch jemand und weiß etwas. Danke im Voraus.

Habe:
- Fenix 3, Firmare 8.5
- Huawei P10 lite (neues Handy, Android 7.0)
- Honor 5C (Handy der Frau, Android 7.0)
- Xperia Z5 compact (altes Handy, Android 7.1.1)

und dieses Problem:
Zitat aus F5-Forum: "Beim koppeln, geht das Fenster zur Eingabe der Bluetooth PIN auf, verschwindet aber auch fast sofort wieder. Nach einigen Versuchen kommt dann eine Fehlermeldung, das eine Kopplung nicht möglich ist. Hat man eine einfache PIN, und schafft es die einzugeben, geht auch nicht, da die Uhr die nicht mehr zeigt...."

Reboot von Uhr, P10, Neuinstallation Garmin Connect ...., alles x-fach gemacht. Nichts hilft.
Versuch auf dem 5C (hier: Erstmalige Installation von GC): fehlgeschlagen
Z5 compact: Hat immer problemlos funktioniert (auch zu Beginn mit Android 6)

Noch nicht getestet: Firmware Downgrade bei der F3 auf z.B. 8.3

Danke für eure Hilfe.

Grüße
EmdB
  • Hallo zusammen,
    habe das Problem mit meiner F3 und P9 lite.
    Hotline Huawei angerufen. Haben zugegeben, dass das Problem bei ihnen liegt. Arbeiten dran und dauert eine Woche.
    Eine Woche später angerufen, Probleme wären dann völlig unbekannt.
    Aber jetzt auf Homepage Huawei Anleitung für Downgrade auf Android 6.0!!
    Aber damit nicht genug. Jetzt sind alle Aktivitäten der letzten Jahre weg. Und zudem werden keine Schlafdaten, Wiegedaten, Schritte usw. Angezeigt. Weder auf dem Handy, oder im Kalender im Web.
    Hat hier jemand einen Tip?
    Vorab schon Danke.
  • Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung von dem Kram, aber ich glaube es liegt an GCM,
    da ich über das Bluetoothmenue in den Einstellungen mein Handy mit der Uhr ohne Probleme koppeln kann.
    Aber leider hilft das bei GCM nicht weiter.

Auch die letzten beiden Updates von GCM waren nicht hilfreich.
  • Garnin hat mir geschrieben :

I'm sorry to heart that you are having issues with pairing your fenix 3 to the Honor 5c. Please note that the following phone models did not pass our internal tests with Huawei Phones. Garmin is aware of an issue with Huawei model phones that will not pair with Connect Mobile. We are investigating this issue and hope to have a solution soon.

Mal sehen wie lange soon dauert....
  • Hallo,

bei der F5 scheint sich durch Update auf neue Firmware-Beta etwas zu bewegen.
    Habe bei meiner F3 nun auch die Firmware Beta 8.52 aufgespielt. Hilft nichts - Uhr und P10 lite finden sich nicht. Es kommt nicht mal mehr zur Abfrage der Bluetooth PIN.
    Dieses "soon" war also noch nichts.
  • Ob das noch etwas wird?
    Hier der aktuelle Status.

Voller Hoffnung heute neueste Firmware-Beta 8.60 aufgespielt, denn es heißt ja lt. Garmin Change History:

"Changes made from version 8.52 to 8.60:
    Made several bug fixes and code improvements with ConnectIQ."

Connect ebenfalls in der neuesten Version 4.1.11 vom 08.12.2017

... die beiden wollen einfach nicht miteinander - nach wie vor kommt nicht einmal die Pairing PIN.

Versuche ich die F3 über die "normalen" Bluetooth-Einstellungen zu pairen, kommt die PIN - verbunden werden die beiden auch kurzfristig (aber auch wieder getrennt) - aber die Verbindung außerhalb von Connect hilft ja auch nicht wirklich weiter.

... nun - die Hoffnung stirbt mal wieder zuletzt.

Vielleicht funktioniert es zwischenzeitlich bei jemandem?
  • Hallo nochmals,

den Sonntag genutzt, um die F3 mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
    Habe auch nochmals Firmware 8.30 und 8.50 probiert.
    Bin wieder auf 8.60 Beta mit den "Code Improvements zu Connect IQ".

Leider alles erfolglos.
  • Hallo,

habe den Workaround von rock_papa ausprobiert:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?76441-Keine-Verbindung-zu-Garmin-Connect-Mobile
    Bei mir hat es funktionert, bin auf 8.70 bei der F3.

Gruß
    EmdB
  • Guten Tag!

Gibt es seitens Garmin da mal was neues? Das Problem besteht weiterhin! Der ober mir gepostete Workaround ist nur eine halbe Lösung. Denn die Verbindung verliere ich dennoch immer wieder und muss das ganze nochmal neu versuchen!

LG

PS:
    Achja... bei mir handelt es sich um ein P9 lite. Also auch hier gibts dieselben Probleme!
  • Ich habe ein Huawei P10 Plus und ähnliche Probleme.

Alle paar Wochen trennt sich das Bluetooth-Signal und dann finden die beiden (Fenix 3 - Firmware 8.70 + P10 Plus - Android - 7.0) nicht mehr zusammen.

Bei mir hilft dann nur folgendes:

Fenix-Kontakt im Bluetooth löschen.

Uhr und Handy für ein paar Minuten richtig ausschalten und dann neu starten

Handy und Uhr neu verbinden. Wenn das geklappt hat, in die Garmin-Connect- App wechseln und nach der Uhr suchen. Wenn das auch geklappt hat, dann sollten sich Handy und Uhr wieder"verstehen".

2 Anmerkungen an die Mitarbeiter vom Support:

1. Das letzte Firmware-Update (8.60? - bin mir aber nicht sicher) machte nicht solche Schwierigkeiten und lief (bei mir) einwandfreier mit meinem Handy, als die aktuelle Version und die davor (evtl 8.50?).
    Ist Vielleicht nur Zufall oder doch eine Programierproblem?
    Ich weiß es nicht, aber vielleicht hilft es ja

2. Ich hab das Gefühl, das mein Akku seit der neuen Firmware (8.70) schneller gegen 0% geht. An der Nutzung habe ich nichts geändert, aber komme jetzt schneller in den unteren Akkubereich, als vorher.