Höhenmesser

Hallo zusammen,

ich habe mir nach langer Recherche eine Fenix 3 HR zugelegt. Eigentlich zum laufen, aber jetzt im Winter auch mal zum Skifahren.

Hat man hier so etwas wie im Screenshot anbei bei der Uhr schon mal gesehen?

Man kann an den einzelnen kleinen Bergen und Tälern schon meine Abfahrten erkennen. Bloß die absolute Höhe ist komplett daneben. Das Skigebiet liegt zwischen 1500 und 1800 Metern...

Viele Grüße,

Daniel
  • Hast Du die Höhe vor Beginn der Aktivität manuell korrigiert oder ist das alles Automatik?
  • Nein, ich habe die Höhe vor längerer Zeit mal kalibriert. Allerdings habe ich Autokalibrierung angeschaltet. Ich habe das so verstanden, dass er dann sobald er einen GPS-Fix hat auch die GPS-Höhe verwendet. Sollte also kein Problem sein, oder?

Viele Grüße,

Daniel
  • Hallo zusammen,

ich besitze keine Fenix und habe auch nicht an der zugehörigen Software mitgestrickt, so dass ich hier nur (m)eine laienhafte Meinung äußern kann ;o)
    Für mich sieht das nach einem schönen Beispiel für das korrekte Arbeiten der Autokalibrierung aus. Die Fenix nutzt zur Höhenermittlung den Drucksensor. Dummerweise ist der Luftdruck nicht nur von der Höhe, sondern auch vom Wetter und anderem (z.B. Staudruckeffekte bei "bewegter Luft") abhängig. Somit benötigt man - sofern man auf ein "schönes" Höhenprofil wert legt - zum Beginn einer Aufzeichnung eine Zuordnung einer Höhenangabe zum aktuellen Druck. In diesem Beispiel war der Startpunkt auf der Uhr nicht mit einer Höhenangabe hinterlegt und auf eine manuelle Höheneinstellung wurde auch verzichtet. Also musste sich die Uhr selbst helfen - was in der Regel über GPS erfolgt. Hier lag die Uhr - warum auch immer - heftig daneben. Im Laufe der Aktivität hat die Uhr das auch erkannt und im Rahmen der Autokalibrierung den Abgleich des Drucksensors allmählich korrigiert.

Gruß
    Uwe