Fenix 3 und HRM-Swim Brustgurt

Hallo,

Ich habe mir kürzlich den Swim-Gurt von Garmin gekauft. Im Prinzip funktioniert er ganz gut. Leider werden die Daten in der Fenix und in Garmin Connect nicht korrekt ausgewertet. Die Pulswerte sind nur in der Aktivität zu sehen. In der Tagesübersicht fehlt der Puls während der Aktivität. Auch in den Intensitätsminuten taucht der Puls nicht auf. Ich habe mir den Gurt auch deswegen gekauft, um die Lücken in der Tagesübersicht zu schließen. Da schwimmen meine Hauptsportart ist und ich bis zu 6 Stunden pro Woche mit "Intensität" im Wasser bin, finde ich es schade, dass die Daten nirgends auftauchen. Wenn die Daten in der Fenix nicht korrekt vorhanden sind, ist das nicht so schlimm. Garmin Connect sollte die Daten aber schon richtig zusammenfassen können, denn in der Datenbank sind sie ja vorhanden.

Hat jemand eine Idee oder kann man die Funktion in die Fenix bzw. Connect einbauen ?

Vielen Dank
  • Hallo,
    zwar schon ein paar Tage alt, aber bei mir alles korrekt aufgezeichnet und später auch angezeigt.
    Ich mache immer folgendes: Verbindung HRM-Swim + Fenix vor Beginn der Aktivität (ist klar), Verbindung (wie vor) beim Start der Aktivität, also beides aus dem Wasser. Zwischen den Intervallen und drücken der Lap-/Intervalltaste am Beckenrand, achte ich immer darauf, dass sich beides ausserhalb des Wassers befindet und wieder eineVerbindung besteht.
    Gruß
  • Hallo,

Ich habe mir kürzlich den Swim-Gurt von Garmin gekauft. Im Prinzip funktioniert er ganz gut. Leider werden die Daten in der Fenix und in Garmin Connect nicht korrekt ausgewertet. Die Pulswerte sind nur in der Aktivität zu sehen. In der Tagesübersicht fehlt der Puls während der Aktivität. Auch in den Intensitätsminuten taucht der Puls nicht auf. Ich habe mir den Gurt auch deswegen gekauft, um die Lücken in der Tagesübersicht zu schließen. Da schwimmen meine Hauptsportart ist und ich bis zu 6 Stunden pro Woche mit "Intensität" im Wasser bin, finde ich es schade, dass die Daten nirgends auftauchen. Wenn die Daten in der Fenix nicht korrekt vorhanden sind, ist das nicht so schlimm. Garmin Connect sollte die Daten aber schon richtig zusammenfassen können, denn in der Datenbank sind sie ja vorhanden.

Hat jemand eine Idee oder kann man die Funktion in die Fenix bzw. Connect einbauen ?

Vielen Dank[/QUO

Das Problem ist doch auch bei anderen Aktivitäten. Ich hab die Fenix auch den ganzen Tag an lege sie für das Rollentraining ab, dafür habe ich den Edge 1000 danach lege ich die Fenix wieder an. In der Tagesansicht der Pulskurve ist beim Rollentraining ein Loch mit einem Fahrradsymbol. Die Pulswerte aus dem Training werden nicht in integriert.

Evtl. ist das aber auch gut so. Da die Pulsuberwachung je eigentlich den normalen Tag uberwachen soll. Wenn harte Sporteinheiten drin wären sind die Werte evtl. nicht mehr repräsentativ... Bin mir aber auch nicht sicher...
  • @ZIMBA2003:
    Wie soll die Fenix denn Deinen Puls messen, wenn Du sie ablegst? Du benutzt dann mit dem Edge doch ein anderes Gerät?
    Du meinst, GC sollte die Daten von der Fenix und dem Edge zusammenfügen?
    Bei der Frage oben geht's ja um die Fenix und dem Brustgurt, der die Daten spätestens beim Speichern der Aktivität an die Uhr überträgt...
    Gruß
  • @ZIMBA2003:
    Wie soll die Fenix denn Deinen Puls messen, wenn Du sie ablegst? Du benutzt dann mit dem Edge doch ein anderes Gerät?
    Du meinst, GC sollte die Daten von der Fenix und dem Edge zusammenfügen?
    Bei der Frage oben geht's ja um die Fenix und dem Brustgurt, der die Daten spätestens beim Speichern der Aktivität an die Uhr überträgt...
    Gruß

Ich habe dich so verstanden, dass du die Pulswerte deiner Aktivität in der GC hr Tagesansicht integriert haben willst.
  • Nein, das war Knarf.
    Bei mir ist alles ok. Alles wird übernommen in GC.
    Gruß
  • Ich denke das ist eine Frage des Willens von Garmin...

Ich verstehe den Wunsch von Knarf - das nervt mich auch, kann ich mir allerdings technisch erklären... (das habe ich hier geschrieben)
    Interessant und unterstützt wird meine Annahme vom Beitrag von ZIMBA2003. Die Aufzeichnung der Herzfrequenz für die Timeline ist offensichtlich eine Funktionalität von xx-HR Geräten.
    Wäre interessant zu erfahren von jemandem der zwei Garmin xx-HR abwechselnd trägt, ob das in diesem Fall ordentlich zusammengefasst wird, was ich allerdings nicht bezweifel.

@ZIMBA2003: Du könntest dein HRM auch mit der Fenix koppeln und während der Aktivität diesen mit der Fenix verbinden. Dann sollte, auch wenn Du diese nicht trägst und die zumindest in ANT+ Reichweite liegt, dein Puls aufzeichnen.
  • Vielen Dank für eure Antworten.

Die Begründung klingt logisch, dennoch könnte GC die fehlenden HR Daten aus der Schwimm-Aktivität entnehmen. Beim jetzigen Stand fehlen dann alle Werte in der "Timeline" und folglich auch bei den Intensitätsminuten. Ich finde es schon etwas schade, das trotz 4-6 Stunden Training genau 0 Minuten angezeigt werden.

Beim Auftauchen am Beckenrand werden die Daten natürlich übermittelt, aber eben nur für die paar Sekunden. Diese sind dann auch sichtbar. In der Regel tauche ich aber bei der Wende nicht aus dem Wasser.

Ich hoffe immer noch, das GC irgendwann mal alles auswerten kann was die Fenix, Forerunner, Swim ... bieten
    Immerhin wird der Puls angezeigt, bei Strava fehlt er nämlich komplett. :)

Viele Grüße