Seltsame Aussetzer im GPS

Hallo,

in fast allen meiner letzten Läufe habe ich Aussetzer im GPS.

Der Verlauf verspringt dann ein paar hundert Meter wild durch das Gelände und anschließend geht's normal weiter. Liegt das vielleicht an der Kälte oder ist die Uhr defekt?

Grüße
Martin
  • kommen diese Aussetzer immer an der selben Stelle?
    Gibt es hohe Häuser, die den GPS Empfang beeinträchtigen können?

ich habe in der Stadt (vorallem dort wo höhere Häuser stehen) auch immer wieder solche Versätze...

in normalen Gebieten habe ich soetwas allerdings nicht.
  • Nee, passiert auch auf freiem Feld und in Wohngebieten mit flachen Häusern. Alles Stellen, wo ich schon millionen Mal lang gelaufen bin und noch nie Probleme hatte.
  • @ADMARTINATOR

Hast Du bei dieser großen Kälte eventuell extra dicke Sachen angezogen - sprich, die Uhr wird sehr stark von der Bekleidung abgeschirmt ... ?

Grüße
    Oldpaps
  • Nee. Die Uhr war nicht unter der Kleidung.

Ich hab gestern mal den Support via Twitter kontaktiert.

Mir wurde geraten, die Uhr zu resetten.

https://support.garmin.com/faqSearch/de-DE/faq/content/wxPmdnWsev1xGRUf58oDC8

Anschließend soll ich sie 30 Minuten unter dem freien Himmel Satelliten suchen lassen. Den Reset habe ich mir erst mal gespart, aber suchen lassen habe ich sie.
    Der Lauf vorhin war ok. Mal sehen wie es die nächsten Tage läuft.

Falls der Reset nichts bringt, soll ich sie einschicken. Nun ja - schauen wir mal.

Danke für eure Hilfe!
  • Hey,

genau dieses Problem habe ich auch bei meiner Fenix 5X und das auch auf freiem Feld auf einer Hochebene und bei klarem Himmel.

Den Fehler konnte ich bisher auf folgende Ursachen eingrenzen:
    1. ich habe die eigentlichen Trainingsseiten während einer Aktivität verlassen. Ich befand mich dann zum Beispiel in meinem eigentlichen Watchface. Innerhalb des Watchfaces erfolgt die Standortbestimmung nicht fortlaufend, sodass so ein unsauberer/grober Track aufgezeichnet wurde.
    2. ich habe die Aktivität unterbrochen (Trinkpause). Bei der Fenix 5X öffnet sich dann nach ein paar Sekunden ein Menü, wo u. a. die Optionen "Fortfahren" oder "Später Fortfahren" ausgewählt werden können. Ich bin nach der Pause bisher immer sofort auf "Fortfahren" gegangen, was zu Folge hat, dass sich das GPS noch nicht neu aufgebaut hat. nur wenn ich "später fortfahren" auswähle, habe ich die Möglichkeit zu warten bis die GPS-Qualität gut genug ist (grüner Ring) und die Aktivität dann fortzusetzen.
    3. Ich höre beim Sport gerne Musik mit meinem Handy. Sobald ich in die Musiksteuerung verzweige, und dort ein Lied weiterschalte, kommen auch diese Track-Ausbrüche zustande (wieso auch immer)

Kann eines der drei Szenarien deinen Ausreißer erklären?!