Genauigkeit Höhenmesser

Hallo!

Meine Fenix 3hr hat Probleme bei Höhenmessung in Punkto Genauigkeit. 2 Beispiele:
Tour A: Start lt. Uhr 1677 m, lt. Google Maps/Literatur: 1647 m. Ziel lt. Uhr: 3203 m, lt. Literatur 3230 m. Die Uhr kalibrierte hier die Anfangshöhe um 30 m zu hoch und "verlor" während des Aufstiegs 60 hm.
Tour B: Start lt. Uhr: 517 m, lt. Maps/Literatur 520 m. Ziel lt. Uhr: 1543 m, lt. Literatur 1584 m. Der Start wurde diesmal fast richtig kalibriert, am Gipfel fehlten plötzlich 40 m.

Das automatische Kalibrieren habe ich eingeschalten, auch ansonsten ist alles am aktuellsten Stand. Sind diese Abweichungen eurer Meinung nach normal oder sollte man sich von so einer teuren Uhr nicht doch mehr erwarten können? Ein Kollege hat eine alte Polaruhr, welche bis auf 3 m genau sowohl Start, Gipfel als auch absolvierte Höhenmeter angezeigt hat.
Das Barometer hat augenscheinlich keinen Defekt, der häufig beschriebene Fehler mit Sprüngen um mehrere hundert Meter kommt bei mir nicht vor.

Grüße, Martin
  • 30m Unterschied ist doch ein super wert!

Zu dem Allgemeinen Umgang... laut Garmin soll man die Uhr bei JEDER bekannten oder angegebenen Höhenmarke Kalibrieren! (zB: Hütten, Masten, Gipfeln oder vorhandenen Höhenmarkierungen)

Auch ist eine Abweichung möglich da es sich um einem barometrischen Höhenmesser handelt!
    d.h. Ändert sich das Wetter ändert sich auch die angezeigte Höhe!
  • Danke für die Antwort!
    Sollte sich das Barometer nicht ständig über GPS selbst kalibrieren um Wetterschwankungen ausgleichen zu können? Ich bin eigentlich der Meinung das eine Multisportuhr genauer sein sollte, vor allem wenn Smartphones eine Höhenbestimmung auf wenige Meter genau hinbekommen.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo,
    ich habe mit der Vivoactive 3 auch massive Höhenunterschiede, teilweise weichen diese deutlich von den tatsächlichen Höhen ab.
    Sollte bei einer Uhr dieser Klasse auch nicht sein, oder?
    Nur kann man diesen Höhenmesser auf reine GPS Messung umstellen?
    Grüße
  • Verantwortlich für die Abweichungen in den Höhenangaben bei korrekt funktionierendem Barometer/Altimeter sind einerseits Luftdruckänderungen während einer Aktivität, andererseits, und für gewöhnlich wichtiger, Abweichungen der Temperatur von einer mittleren Temperatur, mit welcher Höhen und Höhenunterschiede berechnet werden.

Eine Luftdruckänderung von 1 hPa während einer Aktivität ergibt einen Höhenfehler von rund 8 m. Ich denke wenn nicht gerade ein Sturm aufzieht sollten kaum grössere Druckschwankungen auftreten, es sei denn du bist einen halben Tag unterwegs.

Garmin rechnet meines Wissens mit der internationalen barometrischen Höhenförmel. Diese nimmt eine Temperatur von 15 °C auf Meereshöhe und eine Abnahme von 0.65 °C pro 100 m Höhengewinn an. Weicht die Temperatur z.B. um 10 ° von dieser Standardtemperatur ab, so beträgt der Fehler etwa 35 m pro 1'000 m Höhenunterschied. Ist die Temperatur höher als Standard sind die Höhenangaben zu niedrig (da die Luft leichter ist), bei tieferen Temperaturen werden die Höhen hingegen überschätzt. Bei konstanter Temperatur während der Aktivität sollte die Höhenanzeige beim Ausgangspunkt wieder die selbe sein.

Übrigens, falls die Anfangshöhe nicht korrekt ist, ist der daraus resultierende Fehler im Höhenunterschied sehr gering. Aber selbstverständlich sind die Meereshöhen um den Fehler in der Anfangshöhe falsch. Je nach Temperatur kommen noch zusätzliche Abweichungen hinzu.