Garantierücksendung nicht angenommen?????

Ich habe bei meiner Fenix 3hr feine Haarrisse beim HF-Sensor festgestellt und (wie hier auch schon öfters im Forum beschrieben) einen Garantie Antrag bei Garmin gestellt.

Nun habe ich eine RMA-Nummer erhalten und wollte meine Uhr UNFREI an Garmin Österreich senden.

Nun ist meine Uhr nach 4 Tagen wieder retour gekommen mit der Begründung, dass das Paket nicht angenommen wurde. :confused::confused:

Laut Postbote steht auf dem Empfänger "DPD-Depot" und kann deshalb vermutlich durch die Post nicht zugestellt werden, lt. Telefonat mit Garmin Deutschland werden UNFREIE Pakete bei Garmin nicht angenommen??? :confused:

Weiß hier jemand Bescheid? Es ist für mich schon sehr verwunderlich, dass ich für eine Einsendung zu einer Garantie Reparatur (die ja kostenlos ist) die Paketkosten übernehmen muss?? Oder muss ich das Paket bei DPD abgeben?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... Danke. :o
  • Hallo Stegile,

üblicherweise bekommst Du mit der RMA-Nr. (wenn es den Garantie ist) einen Paketaufkleber als PDF zugemailt. Der ist dann auch frankiert.

Jedenfalls ist das bei Garmin-DE so.
  • Hallo Stegile,

üblicherweise bekommst Du mit der RMA-Nr. (wenn es den Garantie ist) einen Paketaufkleber als PDF zugemailt. Der ist dann auch frankiert.

Jedenfalls ist das bei Garmin-DE so.

Nein, leider. Es war nur ein Schreiben mit den jeweiligen Adressen (Garmin-DE und Garmin-AUT) dabei und einem Strichcode für die RMA-Nummer.... :confused::confused::confused:

Ich hätte ja telefonisch nachgefragt, aber bei der Hotline habe ich nach über 15 Minuten Wartezeit aufgegeben :-(
  • Hallo,

das ist eigentlich normal, Du musst dem Verkäufer/Hersteller das Gerät zur Verfügung stellen so das die notwendigen Reparaturen durchgeführt werden können. Die Kosten für die Reparatur muss der Hersteller im Rahmen eines Garantiefall übernehmen, Folgekosten (wie z.B. Kosten für die Versendung) sind durch den Garantiefall nicht abgedeckt. Bringst Du das Gerät zum Händler zur Garantieabwicklung ersetzt Dir auch niemand die Fahrtkosten.
    Ich habe letztens eine Wasserpumpe als Garantiefall eingesendet, ich wurde im Vorfeld ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Paket nicht unfrei gesandt werden darf.
    Die 5€ für das Paket wirst Du schon opfern müssen.
  • Hallo,

das ist eigentlich normal, Du musst dem Verkäufer/Hersteller das Gerät zur Verfügung stellen so das die notwendigen Reparaturen durchgeführt werden können. Die Kosten für die Reparatur muss der Hersteller im Rahmen eines Garantiefall übernehmen, Folgekosten (wie z.B. Kosten für die Versendung) sind durch den Garantiefall nicht abgedeckt. Bringst Du das Gerät zum Händler zur Garantieabwicklung ersetzt Dir auch niemand die Fahrtkosten.
    Ich habe letztens eine Wasserpumpe als Garantiefall eingesendet, ich wurde im Vorfeld ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Paket nicht unfrei gesandt werden darf.

Ok, vielen Dank für die Antwort... die € 5,00 sind auch nicht das Problem... ;-) Deiner Antwort nach zu schließen ist es auch egal, mit welchem Transportdienst (Post, DPD) ich das Paket versende, es muß nur "unfrei" verschickt werden. :confused::confused:
  • üblicherweise bekommst Du mit der RMA-Nr. (wenn es den Garantie ist) einen Paketaufkleber als PDF zugemailt. Der ist dann auch frankiert.

Ich muss mich korrigieren.
    Der Adressaufkleber ist nicht mit der gleichen Mail wie die RMA gekommen, sondern separat und ich glaube von DHL.
    Ich hatte auch schon den Paketaufkleber von Hand ausgefüllt und dann die 2. Mail gefunden.
  • Hallo zusammen,

Vorsicht!!!
    Die Garantie von Garmin ist eine freiwillige Leistung und somit kann Garmin die Konditionen auch beliebig festlegen. Etwas anderes ist der gesetzlich geregelte Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer dem eigentlichen Vertragspartner. Der Verkäufer hat im Gewährleistungsfalle selbstverständlich auch die Rücksendekosten zu übernehmen.

Preisfrage:
    Im Rahmen eines Garmin-Garantiefalles wird die Fenix getauscht. Auch bei der neuen bilden sich erneut Haarrisse auf dem Sensor ... erneuter Tausch u.s.w. Nach 1 1/2 Jahren hat man keine Lust mehr auf dieses Spiel, da ein Ende für einen nicht absehbar ist. Welche Rechte hat man noch gegenüber dem Händler? Wäre die Situation eine andere, hätte man seine Rechte ausschließlich über den Verkäufer geregelt?

Gruß
    Uwe
  • So, meine Uhr wurde lt. Sendungsverfolgung der Post abgegeben (endlich :cool:)

Nun meine Frage: Erhalte ich von Garmin nochmals ein "Bestätigungsmail" wenn mein Garantiefall bearbeitet wird, oder wenn meine Uhr sich wieder auf dem Weg zu mir macht, oder erhält man gar kein Mail mehr.... sondern einfach nur die (im besten Fall reparierte oder ausgetauschte) Uhr? :confused:
  • also: Ich habe eine Bestätigungsmail bekommen und auch eine als die Retoure auf den Weg geschickt wurde.
  • also: Ich habe eine Bestätigungsmail bekommen und auch eine als die Retoure auf den Weg geschickt wurde.

So, habe die Bestätigungsmail nun auch bekommen *warnuretwasungeduldig* :o

Meine Uhr ist nun wieder auf dem Weg zu mir...

Ich bin ja neugierig, ob ich meine Uhr repariert erhalte oder eine gänzlich neue Uhr bekomme... (GPS Unit,fenix 3 HR,Sapphire Watch,EU/AU/NZ,Refurbished)

Vor allem da ich meine Uhr nach Graz/Österreich eingesendet habe, und die "reparierte Uhr" aus Deutschland kommt..... :confused:

Und auf "myGarmin" ist bis dato immer noch nur meine "alte Uhr" registriert (trotz Hinweis "Wir haben Ihr myGarmin-Konto aktualisiert und das Austauschgerät hinzugefügt"...)
  • es wird bei Garmin nix „reparierte“ geschickt sondern man bekommt eine refurbished!